MrPetriani
Godfather of Music
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Naja, über die PA spielen erfordert erstmal die Anschaffung eines Ampmodellers. Das kostet auch Geld, vor allem wenns nach was klingen soll. Zudem ist bei vielein kleinen Auftritten unbekannter Bands kein akzeptables Monitorsystem da, d.h. du mußt dich selbst über den PA Sound raushören, was sich schwierig gestalten dürfte, da du ja hinter den Boxen stehst. Zu guter Letzt: Gitarrensound muß durch die Luft!
Also, wenn du mit dem Grundsound deines kleinen MArshall zufrieden bist,nehm ich mal stark an, daß es durchaus auch wieder einer sein darf...also...erstmal was grundsätzliches zum Thema Auftritte und Amps:
Ich bin der Meinung, für die eine oder andere BAndprobe kann der Drummer sich vieleicht n bisschen zurückhalten und es macht auch nichts, wenn der Rhythmussound mal nicht so satt klingt. Bei nem Gig sollte allerdings der Grundsound der Instrumente schon satt und voll klingen, also kann der Drummer sein Kit hier nicht schonen, was eine gewisse Grundlautstärke erfordert. Also brauchst du nen Amp mit ausreichend Pfund um gegen ein Drumkit anzukommen. Ich hab schon einiges versucht, als ich noch jünger war, mein letzter BAndamp war dann ein Marshall Valvestate 80 Combo mit nem 12er Speaker und ich kann dir berichten: Das Ding reicht nicht. OK, für Solosounds oder cleane Passagen is es OK, aber für nen ordentlichen Zerrsound mit Durchsetzungskraft reicht ein 12er Speaker einfach nicht aus, ganz zu schweigen von nem Gig, bei dem der Combo dein einziger Monitor ist.
So, jetzt bin ich das losgeworden, also zurück zu deinem Problem. Natürlich mußt du selbst entscheiden, ob und wie du vorhast in ner Band zu spielen. Prinzipiell kann ich den Valvestate 80 sehr empfehlen, da der Sound schon geil ist. es gibt auch ordentliche Combos ab 50 Watt. WEnn du einfach mal deinen Preisrahmen eingrenzen könntest, könnte man dir hier mit Sicherheit n paar Tips geben.
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Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
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15-09-2005, 09:17 |
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Andy63
Godfather of Music
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Zitat:Original von MrPetriani:
Naja, über die PA spielen erfordert erstmal die Anschaffung eines Ampmodellers.
ja, aber POD, Vamp etc. kann man mittlerweile schon sehr günstig bekommen. Alternativ kann man seinen Combo ja auch über Micro abnehmen und über die PA schicken. Hat den Vorteil, dass man bei geschickter Platzierung des Combos auch ein einigermaßen gutes Monitoring hinbekommt. (kommt auf die Größe des Gigs an)
Ich verwende einen H&K Attax80. Der ist für meinen Geschmack aber schon zu schwer, um ihn dauernd durch die Gegend zu schleppen. Der Sound ist für ne Transe ganz okay, spielt für mich aber nicht so die entscheidende Rolle, weil ich einen POD 2 einsetze. Der POD beschickt dann Combo und/oder Pult.
Grundsätzlich geb ich MrPetriani Recht, dass der Preisrahmen ersteinmal abgesteckt werden muss.
Gruß, Andy
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15-09-2005, 09:38 |
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demuelli
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Registriert seit: Aug 2003
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Nimm den Amp der sich am besten für dich anhört und teste den Amp auch laut. Modeller und Transistoren wie der CDR klingen leise meist nie schlecht, laut zeigen sich dann allerdings die Grenzen auf.
Nimm am besten deine Klampfe mit und teste den Amp mit deiner Gitarre.
Eine 1x12-Box kann völlig ausreichen. Nicht jeder spielt Metal oder
Hard Rock, von daher kann man das nicht pauschal sagen.
Und zu guter letzt: lass dich nicht belabern. Es gibt objektive Merkmale wie Verarbeitungsqualität, Preis usw. und es gibt subjektive Eindrücke wie das Klangempfinden und das ist bei jedem anders. Und wenn du findest dass nen CDR gut klingt, dann solltest du das auch noch finden nachdem dir 100 Leute gesagt haben, dass es ne Scheiss-Marshall-Transe ist. Nicht jeder kann z.B. nen Vox AD gut finden.
Letztendlich musst du dich eh damit abfinden, was der Händler da hat und wenn du dann deine Preisgrenzen genannt hast, wird es auf max. 5 Amps hinauslaufen die du gegeneinander testen musst. Von daher musst du dir keine Vorauswahl zuflüstern lassen, denn dann schließt du evtl. schon Amps aus, die DIR vielleicht am besten gefallen hätten.
LG
Alex
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15-09-2005, 10:58 |
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Blumi
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Registriert seit: Jul 2002
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Einen V-Amp habe ich, daheim vor dem Marshall geklemmt.
Prinzipiell ist der Klang ok, aber Distortion kommt eben nicht so rund rüber wie ich es an schon anderen Verstärkern erlebt habe.
Ok die sind dann auch gleich nen Schwung lauter (Proberaum z.b.) als das was ich zuhause machen kann.
Vielleicht hole ich daheim auch noch nicht das Beste aus dem Marshall und dem V Amp heraus-ebenso möglich das ich da nochmal ein wenig rumbasteln sollte.
Preisspanne wäre prinzipiell egal-je günstiger desto besser natürlich und ok 1000 Euro sollte mein erstes Upgrade nicht kosten
Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?
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15-09-2005, 12:37 |
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MrPetriani
Godfather of Music
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Registriert seit: May 2003
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Zitat:Original von Blumi:
Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?
Naja, das erste und wichtigste worauf du achten solltest ist der Sound. Laß dich dabei nicht von großen Namen blenden, ich hab in letzter Zeit ein paar wirklich großartige Amps angespielt, deren NAmen ich noch nie gehört hab und die auch wirklich erstaunlich günstig waren. Da du den Amp ja zu Hause und auf der Bühne spielen möchtest, ist es wichtig, daß er laut und leise gut klingt. Also reiß den Amp ruhig mal ordentlich auf, das sollte in nem seriösen Laden auch kein Problem darstellen, da du ja nicht die Katze im Sack kaufen kannst. DA du ja nen V-Amp davor hängst, brauchst du keine Spielereien wie Effekte oder Modelling an Bord, ich denke, ein ziemlich purer Amp genügt hier völlig. Ansonsten hat demuelli ja schon alles gesagt, Viel Spaß beim shoppen.
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15-09-2005, 14:36 |
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Chris13
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Registriert seit: Jan 2005
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Wäre es nicht auch ne Lösung, sich einen 50-80 Watt-Amp zu kaufen und den dann als Monitor zu nutzen während man über dessen Line-Out ins Mischpult geht?
So hab ich das mal bei nem Auftritt gemacht, wobei der Line Out vom Marshall MG250DFX (alle MG-Serie-Hasser jetzt mal weghören) wirklich grandios klingt.
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\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston
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16-09-2005, 13:52 |
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demuelli
Barree-Künstler
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Registriert seit: Aug 2003
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Zitat:Original von Blumi:
Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?
Wert entsteht durch Nutzen sagen die Betriebswirte und Nutzen ist davon abhängig was du von dem Ding erwartest. Deshalb hängt das am meisten von dir selbst ab, was der Amp können muss.
Das mit dem V-Amp würde ich beim neuen Amp überdenken wenn er nen guten Grundsound hat.
LG
Alex
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17-09-2005, 14:14 |
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