This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp an die Stereoanlage anschließen?!
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Amp an die Stereoanlage anschließen?!
Hi,

kann ich meinen Verstärker an meine herkömmliche Stereo- Anlage anschließen, wenn ja, was für ein Kabel brauch ich dafür?

Greetz,
Graf
--
[Bild: button10.gif] <---http://www.punkpinguin.de
Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
10-09-2005, 14:20
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
und was genau willst du damit bewirken?
Klar kann mans machen, brauchst nur einen Line-Out oder FX Send oder Recording Out etc. am Amp (Bezeichnungen können Variieren)

Was für ein Kabel du brauchst?
Kommt auf deine Stereoanlage an....

Das ding wird sicherlich nen Aux eingang haben mit Chinch anschlüssen.
Also Brauchst du ein 6,3mm Klinke - Chinch kabel....

Aber wie gesagt, kenne deine Hifi-Anlage nicht, kann also variieren.



Der Sound wird aber richtig mies sein, auch wenn du einen Frequentzkorrigierten ausgang am Amp hast.

Auserdem kannst du mit zu hohem Pegel ganz schnell deine Hifi-Boxen schießen (evtl. könnte ein Limiter zusätzliche Sicherheit bieten....)

Im gesammten machts eigentlich keinen Sinn den Amp an die Hifianlage zu schliessen Wink
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-09-2005, 14:32
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Zitat:Original von mini_michi:
...
Was für ein Kabel du brauchst?
Kommt auf deine Stereoanlage an....

und natuerlich auf den Amp. Ich habe hier z.B. verschiedene Moeglichkeiten als Ausgaenge.

Zitat:...
Der Sound wird aber richtig mies sein, auch wenn du einen Frequentzkorrigierten ausgang am Amp hast.
Bei mir funktionierts hervorragend - mach ich was falsch? Wink

Zitat:...
Auserdem kannst du mit zu hohem Pegel ganz schnell deine Hifi-Boxen schießen (evtl. könnte ein Limiter zusätzliche Sicherheit bieten....)
Das ist insofern Unsinn, als dass zwischen Boxen und Amp aja noch ein paar Bauteile kommen. Sofern die Stereoanlage richtig zusammengestellt ist, kann da nix passieren, weil vorher der HIFI-Verstaerker in die Saettigung geht.

Zitat:...
Im gesammten machts eigentlich keinen Sinn den Amp an die Hifianlage zu schliessen Wink
...

Doch. Wenn der Amp zum Beispiel keinen Kopfhoererausgang hat, der Lineout aber prefade sitzt (das heisst man kann den Master leise machen und es kommt trotzdem was ueber die Anlage. Ich nehme es auch gerne um zu CDs, Midis etc. zu spielen.


--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
10-09-2005, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Zitat:Original von babarossa:
Zitat:Original von mini_michi:
...
Was für ein Kabel du brauchst?
Kommt auf deine Stereoanlage an....

und natuerlich auf den Amp. Ich habe hier z.B. verschiedene Moeglichkeiten als Ausgaenge.
Sorry, da hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.


Zitat:
Zitat:...
Der Sound wird aber richtig mies sein, auch wenn du einen Frequentzkorrigierten ausgang am Amp hast.
Bei mir funktionierts hervorragend - mach ich was falsch? Wink
Naja, wenn das Signal durch einen \"Nicht-Frequentzkorrigierten\" ausgang in die Hifi-Anlage kommt, klingts garantiert richtig mieß, gerade bei Zerr-Sounds, da die Hifi-Speaker die volle Bandbreite vom Signal wiedergeben, und nicht wie ein Gitarren-Speaker nur bis etwa 5khz etc...
Und wenn \"Emulated Outs\" vorhanden sind, besteht diese \"Frequentzkorrektur\" meist nur aus einem einfachen Low-Pass Filter, damits nicht mehr allzu Brutzellig klingt.
Die für Gitarrenspeaker typische Frequentz- (vorallem in den Mitten) und Dynamikänerung bleibt aus.
Zumindest war das bei allen Amps, bei denen ich einen Ausgang benutzen wollte, so.
Und nur ganz wenige Amps, wie z.B. einige H&K Amps besitzen eine hochwertige Speakersimu, wie z.B. die schaltung der H&K RedBox.
Klar, je nach Anspruch kannn schon ein einfacher High-Cut/Low-Pass genügen, oder wenn man nur absolut Clean spielt, kann man relativ gut ohne auskommen. Aber ich glaube kaum das Der Graf in seiner Punkband nur Clean spielen möchte.


Zitat:
Zitat:...
Auserdem kannst du mit zu hohem Pegel ganz schnell deine Hifi-Boxen schießen (evtl. könnte ein Limiter zusätzliche Sicherheit bieten....)
Das ist insofern Unsinn, als dass zwischen Boxen und Amp aja noch ein paar Bauteile kommen. Sofern die Stereoanlage richtig zusammengestellt ist, kann da nix passieren, weil vorher der HIFI-Verstaerker in die Saettigung geht.
Also als Unsinn würde ichs garnicht beschreiben... Wink
Endstufe in die Sättigung? Bei (Gitarren)Röhrenendstufen ja, aber bei Transistoren? Man bekommt nicht nur eine wirklich unschöne Verzerrung rein, sondern hiermit besteht auch die Gefahr des \"Clippings\", wenn die Endstufe einen zu hohen Pegel an die Speaker weitergibt.
AFAIK kann das dadurch passieren, wenn man die Endstufe über ihrer Belastungsgrenze fährt, oder wenn man sie zu hoch aussteuert (soll heißen: mit zu hohem Pegel sie anfährt), was bei einem Dynamischen Instrument wie der Gitarre höchstens durch sehr genaue und niedrige Einpegelung einigermaßen sichergestellt werden kann, oder eben durch einsatz eines Limiters.
Wenns zum Clipping kommt, brennt die sehr empfindliche Hochtöner-Schwingspule ganz schnell durch Wink
Immernoch Unsinn?


Zitat:
Zitat:...
Im gesammten machts eigentlich keinen Sinn den Amp an die Hifianlage zu schliessen Wink
...

Doch. Wenn der Amp zum Beispiel keinen Kopfhoererausgang hat, der Lineout aber prefade sitzt (das heisst man kann den Master leise machen und es kommt trotzdem was ueber die Anlage. Ich nehme es auch gerne um zu CDs, Midis etc. zu spielen.
Naja, jetzt könnte man klar wieder mit Klang anfangen, aber das hatten wir ja oben schon *g*
Aber leider haben viele Amps keinen Prefade, sondern die Line-Outs werden mit dem Master leiser (wenn ein Master überhaupt vorhanden ist, und nicht nur die Lautstärke von der Vorstufe geregelt wird).
Bei einer Transen-Endstufe wäre es im Grunde ja garkein Problem, den Speaker abzuklemmen, aber eben nur bei Transistor Wink
Auserdem bekommt man aus der Stereoanlage wieder nur Mono aufm Kopfhörer (zumindest meistens).
Denn bei Amps sind die Line-Outs größtenteils Mono (zumindest hab ich noch keinen Stereo-Ausgang gesehen), und wenn Mono in die Hifi-Anlage kommt, kommt auch Mono wieder raus.

Gruß, Mini :-)



//Edit: Falls ich da irgendwo mist erzählt habe, bitte Korrigieren :p
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
11-09-2005, 17:14
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
@mini_michi

Respekt Respekt Respekt

Sieh mal einer an! Ein Meister spricht von seinem Fach.
Haste schon mal eine HI-FI-Anlage auseinandergenommen und wider zusammengebastelt?

Für mich ist das alles ziemlich nachvollziehbar, als Hobby DJ ;D

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
11-09-2005, 22:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation