This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wah-Pedal Dunlop CryBaby CB-535Q
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: Wah-Pedal Dunlop CryBaby CB-535Q
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst ein wah kaufen. ich hab mich da schon mal ein wenig schlau gemacht, und da hat mir dieses

sehr gut gefallen. kennt das jemand von euch? mich interessieren da die verschiedenen einstellungen (\"scharf/eng\" oder \"fein/breit\"), wie wirken die sich auf den sound aus? zu dunlop selber muss man ja nix sagen, die halten ja sogar nen atombombenangriff aus :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
02-09-2005, 17:31
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Prinzipiell is ein Wah nix anderes als ein parametrischer EQ. Mit dem Pedal selbst bestimmst du die Frequenz die geboostet werden soll, das ist also der Frequenzwahlregler deines EQ´s. Die Höhe der Anhebung ist bei den meisten Wahs festgelegt und bewegt sich so ca um +6 - +12dB. Diese scharf/eng oder fein/breit Regelung erlaubt dir, die Bandbreite der angehobenen Frequenzen festzulegen. wenn das Band sehr schmal ist, klingt es scharf, da ja nur ein kleiner Anteil der Frequenzen angehoben wird. Diesen Effekt kann man sich bei einem Solo zu Nutze machen, indem man das Wah fast ganz durchtritt. Damit schneidet man sich überall durch. Wenn man das Band breiter macht, klingt´s irgendwie weicher, aber auch unpräziser. Das is für n gediegenes Wah in nem verzerrten Solo genau das richtige, für knackige Funklicks sollte man es etwas schärfer einstellen.

Zu diesem Wah selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber spiels einfach mal Probe, wie du ja gesagt hast, wird an nem Dunlop wahrscheinlich qualitativ nichts auszusetzen sein, also wenn dir der Sound gefällt, schlag zu.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-09-2005, 18:35
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Also wenn das 535Q einen genauso knappen Pedalweg wie das einfache Cry Baby hat (heisst glaub ich CG95 oder so), würd ichs mir nicht kaufen...
Den find ich nähmlich echt nich so dolle...

Ich selbst benutze ein George Dennis Wah (heisst komplett: Wah/Volume Switch)

Arbeitet wie die Morleys mit einem Opto-Koppler (?), und ist somit verschleisfrei.

Eine Zeit lang hab ich mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen, weil ich mir ein Korg AX1500 zugelegt hab, und das schon ein wah Integriert hat.
Zum Glück hab ichs aber noch ^^
Das Wah im Korg ist fürn Arsch und man hat das Gefühl, man tritt auf einem 3 Stufigem Schalter rum *g*


Gruß, Mini, der zum testen gehen rät ;-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-09-2005, 19:42
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Okay, dann werd ich auch mal testen! Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-09-2005, 09:56
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Also ich hab des jetz seit heute und ich muss sagen das pedal ist wie für mich gemacht. ich kriege genau den wah-sound hin den ich haben wolllte. über den regelweg kann man sich streiten, ich find ihn okay, muss jetzt nur noch die koordination üben. das teil is auf jeden fall sehr variabel und klingt auch clean ganz gut.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
10-09-2005, 16:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation