ronny
Moderator

|
RE: Zivildienst mit Musik?
Hi!
Übermorgen beginnt mein drittes Ausbildungsjahr, habe dann also noch knapp 1,5 Jahre vor mir.
Irgendwann vor Ende meiner Ausbildung, so mein letzter Bescheid, wird sich das Kreiswehrersatzamt wieder bei mir melden und mich zur Musterung vorladen. Zum Bund will ich nicht, also werde ich, sofern ich nicht durch die Musterung falle, Zivildienst machen.
Wißt ihr Möglichkeiten und/oder habt ihr Anregungen, den Zivildienst in irgendeiner Weise mit Musik zu verbinden? Ich lebe in Niedersachsen, falls das von irgendeinem Interesse ist.
Können Schulen Zivis einstellen? Könnte man z.B. als Zivi in irgendeiner Form Schülerbands betreuen?
An welcher Stelle bei der Stadt kann man sich über Zivildienststellen erkundigen?
Ich wäre für alle möglichen Informationen sehr dankbar!
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
30-08-2005, 12:52 |
|
Ukufreak
Frontmann

|
|
30-08-2005, 20:23 |
|
Ukufreak
Frontmann

|
|
30-08-2005, 21:07 |
|
AndiBar
Godfather of Music

|
@blackhawk
In Kürze:
Das Alter in dem du eingezogen wirst ist variabel. Du musst a) volljährig sein, kannst aber b)solange nicht eingezogen werden, wie du dich in einer nichtabgeschlossenen Phase deiner Ausbildung befindest. In der Regel ist das also nach dem Abi oder wie in Ronnys Fall nach der durchgezogenen Lehre.
Weiterhin:
Wenn du bei der Musterung als tauglich eingestuft wurdest
musst du zum Bund. Da beißt nur eine Maus den Faden ab, nämlich wenn du begründen kannst, dass das mit deinem Gewissen nicht vereinbar ist. Dann musst adu allerdings deinen Ersatzdienst leisten--->Zivi.
Wenn du durchfällst musst du gar nix machen, da der zivi eben ein \"Ersatzdienst\" für die Verweigerer ist. Wenn man nicht zum Bund muss, muss man auch keinen ersatzdienst leisten. Aber so leicht fällt man da nicht durch
Letzte Möglichkeit: Du machst weder noch sondern meldest dich für 7 Jahre auf Abruf beim THW oder so. Klingt verlockend, ist aber Mist. Denn wenn die dich irgendwann mal rufen, scheiß egal ob du an dem Tag kannst oder nicht, musst du hin. Viele Arbeitgeber/Ausbilder machen da nicht mit.
Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
31-08-2005, 10:04 |
|
AndyTheke
Godfather of Music

|
Also....
gerade für Musiker bietet sich an, (gerade Trompete) ins Musikcorps zu gehen... Party pur, keine Verpflichtungen und wenn du magst, machst du den ganzen Tag Musik. Keine Märsche, Ausseneinsätze etc.
Ansonsten... So habe ich mich um Bund und Zivi gedrückt...
Musterung 11 Klasse, wollte Abi machen.
Musterung kurz nach dem Abi, da hatte ich gerade nen Bänderriß im Sprunggelenk, daraufhin 1/2 Jahr zurückgestellt.
Ausbildung angefangen, 2x Musterung verschoben, wegen Terminen :-D danach hatte ich 1/3 meine Ausbildungszeit rum. Daher konnten die mich nicht ziehen.
Nach der Ausbildung (dummerweise) wieder einen Bänderriß (hat auch der selbe Arzt diagnostiziert), wieder 1/2 Jahr zurückgestellt, Studium angefangen.
Problematisch war eigentlich nur noch, ins 3. Semester zu kommen.
Ich meine, jeder hat Freunde in anderen Bundesländern wohnen, wo man mal \"einziehen\" kann. Einfach 2. Namen aufs Klingelschild, wenn der erste Brief kam (hat meistens gedauert, bis die Akte da war), habe ich schon wieder woanders \"gewohnt\". Dass ich die ganze Zeit bei Eltern unterm Dach gehaust habe, interessiert ja keinen I)
Nach meinem Studium meldete sich dann das Kreiswehrersatzamt per Telefon und fragte nach der I-Bescheinigung. Naja, ich habe dann ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt, dass ich doch schon so alt sei, und die Dame vielleicht die Akte in den Keller packen würde...
Seit dem Anruf NIE wieder was gehört - 1 Jahr gewonnen !!!!
Noch ein Tipp: Wer zum Bund geht, der sollte sich direkt für 12 Jahre verpflichten. Nach 6 Monaten hat man noch die Möglichkeit zurückzutreten, und nur die paar Monate zu machen, allerdings muss man das \"zuviel\" verdiente Geld des halben Jahres nicht zurückzahlen, weil man als Z12 ja von Beginn an ordentliches Gehalt bekommt.
Wer zum Bund möchte, sollte sich beim Eurocorps in Straßburg bewerben.
Keine KFZ-Steuer, 50 Cent pro Liter Sprit (nur an Shell Tankstellen), und Diplomatenkennzeichen. Ist sehr lustig, hat ein Freund von mir gemacht.
Wer noch Tipps braucht: Mail !!! Mail steht im Profil !
Gruß, Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
|
|
31-08-2005, 13:35 |
|
AndyTheke
Godfather of Music

|
@frottee:
1.
...zwar alle Sozialleistungen des Staates in Anspruch nimmt (ok, die werden ziemlich zurückgeschraubt), wenn es aber darum geht Verantwortung zu übernehmen sich vor seinen Pflichten zu drücken.
Falsch, wenn ich ein Jahr verloren hätte, hätte ich diesen Job momentan nicht so schnell und gut bekommen.
2.
... dann doch bereit ist diese zu übernehmen zumindest Gesetzeslücken auszunutzen und sich das fett von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen.
In einem Staat, der immernoch nicht geschafft hat, eine Armee, die den Staat verteidigen kann, aufzubauen, der hat es doch an dieser Stelle nicht anders verdient.
Ich bin in den Staatsdienst als Lehrer gegangen, weil das mein Traumjob ist, in dem ich kleine, unförmige Klumpen Ton zu Menschen erziehen kann.
Der Umgang mit Menschen und die Arbeit ist das, was mich dazu bewogen hat.
Ich sehe übrigens den Dienst bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger als die größte Zeit- und Steuergeldverschwendung.
Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
|
|
31-08-2005, 16:03 |
|
frotteebaer
Frontmann

|
Zitat:Original von AndyTheke:
@frottee:
1.
...zwar alle Sozialleistungen des Staates in Anspruch nimmt (ok, die werden ziemlich zurückgeschraubt), wenn es aber darum geht Verantwortung zu übernehmen sich vor seinen Pflichten zu drücken.
Falsch, wenn ich ein Jahr verloren hätte, hätte ich diesen Job momentan nicht so schnell und gut bekommen.
[mark=#FF0000]genau was ich sage, Eigennutz geht scheinbar vor Gemeinwohl[/mark]
2.
... dann doch bereit ist diese zu übernehmen zumindest Gesetzeslücken auszunutzen und sich das fett von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen.
In einem Staat, der immernoch nicht geschafft hat, eine Armee, die den Staat verteidigen kann, aufzubauen, der hat es doch an dieser Stelle nicht anders verdient.
[mark=#FF0000]hat es nicht besser verdient?? Ich glaube das ist eines der dümmsten Statements die ich bisher im Forum gelesen habe ( ok, einige von meinen waren noch dümmer). Das das Geld, das dem Staat dadurch entzogen wird AUCH sozialen und kulturellen Einrichtungen entzogen wird spielt wohl keine Rolle[/mark]
Ich bin in den Staatsdienst als Lehrer gegangen, weil das mein Traumjob ist, in dem ich kleine, unförmige Klumpen Ton zu Menschen erziehen kann.
Der Umgang mit Menschen und die Arbeit ist das, was mich dazu bewogen hat.
[mark=#FF0000]und diese unförmigen Lehmklumpen erziehst Du dann mit Tipps wie der Staat am besten zu bescheißen ist? [/mark]
Ich sehe übrigens den Dienst bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger als die größte Zeit- und Steuergeldverschwendung.
[mark=#FF0000]na wenigstens hier sind wir einer Meinung[/mark]
--
...ja nee, is klar!!
|
|
31-08-2005, 16:33 |
|
|