This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahmeprobleme
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#1
RE: Aufnahmeprobleme
Hi Leutz!

Ich versuche zurzeit Sounds mit meiner RSIA Gultarlele electric auf meinem PC aufzunehmen.
Mic vor den Verstärker, Guitarlele ran...und auf dem PC kommt kaum was an.
Mit meiner (akkustischen) Ukulele mit Passiv-Tonabnehmer ging das sehr gut. Die Guitarlele ist so viel lauter, nur irgendwie kommt im PC nichts davon an.
Sämtliche einstellug mit reording Control usw. hab ich nicht geändert.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

THX

der BO
--
http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
28-08-2005, 20:56
Homepage Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Kontrolliere mal folgendes:

Ist das Mic in der richtigen Buchse der Soundkarte?
Ist das Mic eingeschaltet?
Mic als Aufnahmequelle ausgewählt?
EingangsLevel eingestellt?
MicBoost eingeschaltet?


--
LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
28-08-2005, 21:17
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#3
 
1. ja
2. ja
3. ja
4. ist so hoch wie möglich
5. ja

?(
--
http://www.derboehseonkel.de.vu

]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
28-08-2005, 22:00
Homepage Suchen Zitieren
Mistkerl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2005
#4
 
hm ich geh mal davon aus das du mit deinem mic probleme hast weil evtl. die vorverstärkung fehlt

frage über line in angeschlossen oder über micro line in

hm .. in beiden fällen müsste wenigstens leise was ankommen

unter den micro line in hast du die möglichkeit die vorverstärkung übern pc zu nutzen - nur taugt die kaum etwas.

sollte daran liegen - mischpult besorgen und den 3 poligen stecker verwenden .. der spricht dann den vorverstärker im mischpult an - falls vorhanden

ansonsten fällt mir auf anhieb nix ein


was den der unterschied zwischen einer e- uk und einer passiven?
muss man das änlich wie mit e - guitars betrachten?
--
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!

auf jeden fall alle steckverbindungen kontrollieren


Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!
28-08-2005, 22:33
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von BöHsEr OnKeL:
Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

Du brauchst einen externen Mikrofon-Vorverstärker... dein Eingangs-Signal ist mit Sicherheit zu schwach.
Schau mal hier.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-08-2005, 06:42
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hat denn bisher Gesang über das Mikro geklappt? Oder ist da auch immer nur kaum was angekommen? Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-08-2005, 09:55
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#7
 
Also Uke und Gesang und alles andere ist bisher kein Problem gewesen..

Bei der Guitarlele kommt ja was an, aber nur sehr leise...Sad
--
http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
29-08-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
Mistkerl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2005
#8
 
so ich hab nochmal ein wenig rumgeschnüffelt - wo sag ich nicht.

solltest du einen schallloch tonabnehmer benutzen so muss dieser erst zb (weiß nicht was für seiten du verwendest) nylonsaiten abnehmen können. ich kenne keinen der soetwas kann - aber dieser hier kann soetwas :

http://www.thomann.de/shadow_sh1900_prodinfo.html

diesen einer kleineren guitar uk oder sonstetwas anzupassen - ist nicht das problem.

(und P.S.) \"zitat\"

gut das solche leute immer solch großes Geltungsbedürfnis haben, und man sowas immer noch irgendwo anders findet

ich finde bei solch blöden sprüchen hast du überhaupt keine hilfe verdient. wen auch immer du meinst :arsch:

und sowas von leuten deren signatur schon vor eigenwerbung überläuft :bcool:

--
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!


Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!
29-08-2005, 20:36
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#9
 
stimmt mistkerl.....aber lediglich eine site davon ist meine! (falls dir das nicht aufgefallen sein sollte)

Und auf diesem weg lass ich mich von dir erst recht nicht provozieren...Tongue dann hab wenigstens den :arsch: in der Hose dich dort mit mir zu unterhalten :comeandgetsome:

*muhaha*
--
http://www.derboehseonkel.de.vu

]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
30-08-2005, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
Mistkerl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2005
#10
 
Stimmt aber durch Deine auf die Anspielung auf meine Seite müsstest
Du schon längst geschnallt haben wer ich bin, und eigentlich wollte ich nur helfen, nur wenn ich sowas lesen muss ich echt :kotz:
Das übrigens der Grund weil aus Euerer UK Comunity ausgestiegen bin - typisches Verhalten von jugendlichen Halbstarken,..Dein Ton passt nicht...damit wir mal wieder zur Musik zurück kommen - aber verziehen ... ich bin auch kein Heiliger Wink und singen kann ich auch nicht. Wink
--
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!


Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!
30-08-2005, 22:44
Suchen Zitieren
Mistkerl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2005
#11
 
*muhaaaaa*
--
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!


Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers und unterliegen dem Urheberrecht!
30-08-2005, 22:45
Suchen Zitieren
SaschaW Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2004
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
@Kindergarten

DIe tür ist eins weiter...

zurück zum thema...


@Böhser onkel

wie startom auch sagte, wird wohl das eingangssignal zu schwach sein, falls du ein Mischpult oder wie ich es im mom mache bis geld für nen mikrofon vorverstärker da ist, geh über ein multieffektgerät, wenn du soetwas hast...ich hab das Korg AX1500G, welches schon von selber eine geringe vorverstärkung hat..natürlich dann ohne irgendwelche effekte.....


--
Signatur frei. 13€/Nacht mit Frühstück.

Früher BLACKout


Das Reh springt hoch und weit,
warum auch nicht,es hat ja Zeit.

Früher BLACKout
31-08-2005, 07:08
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@onkel: also ich muss dem mistkerl da irgendwie zustimmen, hab auch mal im uke-board vorbei geschaut, naja man merkt eben sehr schnell, dass wohl die hälfte der moderatoren da selbst noch pubertiert.

zum thema: in beiden threads (hier im board und im uke-board) haben dir schon mehrfach leute gesagt, woran es liegt: das eingangssignal ist zu schwach, du brauchst also nen vorverstärker (entweder single, oder im mischer, oder im multieffekt, egal.... hauptsache nen vorverstärker).

wieso das so schwer für dich hinzunehmen is, kapier ich nich.

zur erklärung: du schreibst im uke-board, dass es kein abnehmer is, der ins schalloch geklemmt wird wie man das sonst so von western wohl kennt...also geh ich davon aus, du hast nen piezzo tonabnehmer, also ne art plättchen das irgendwo aufs holz (meist innen) geklebt (oder ähnlich) wird. dieser tonabnehmer wird wohl passiv sein in seiner kleinen form (denn wohin mit der batterie) und somit nur ein signal und keinen eigenen strom liefern. (kindergarten-like erklärt).
dem is es auch egal, wie laut deine guitarlele im vergleich zur uke akustisch is, denn der nimmt die schwingungen des holzes auf, nicht die töne in ihren frequenzen und lautstärke, und wandelt diese in tonsignale um.

also:
passiv schuld daran, dass signal so leise
piezzo schuld daran, dass so leise obwohl doch eigentlich so laut

das mit dem passiven piezzo is natürlich nur ne vermutung, die ich aus deinen angaben herauslese, kann natürlich auch ganz anders sein. falls dem so is kreisch hier bitte nich so rum sondern stempel meinen post einfach für dich persönlich als \"wertlos\" ab.... und das mit dem \"für dich persönlich\" bitte ernst nehmen...! vielleicht kann jemand anderes ja was hiermit anfangen.

@mistkerl: welcome back ;D

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
31-08-2005, 07:59
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#14
 
stimmt eek mit dem kannst du dich gleich auf meiner ignore list anfreunden...

thema erledigt


--
http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
01-09-2005, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#15
 
Huhu, ich hab auch ein Problem mit dem Aufnehmen.

Ich hab ein VOX 30ADVT, ich bin vom Kopfhörer/Line Ausgang in den Mic Eingang meiner Soundkarte. aber was da ankommt ist viel zu leise. Beim Line Eingang (der nach meiner Recherche eigentlich der richtige sein müßte) kommt gar nix an. Ich habe mir einen Vorverstärker (den von Startom oben) zugelegt, aber auch das löst das Problem nicht wirklich. Gitarre - Amp - Vorverstärker - Soundkarte ist die Verkabelung.

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
02-09-2005, 18:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation