This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rockige akkorde
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: rockige akkorde
hi
gibt es eigentlich ein strickmuster für rockige songs....??
ich meine wie z.b. tonike subdominante dominante.. oder irgenwie so....

--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
17-08-2005, 20:54
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#2
 
mit nem Verzerrer und nem Verstärker klingt alles rockig, das ist nicht von den Akkorden abhängig...
--
http://www.derboehseonkel.de.vu

]Die BoeHsE UkUPaGe[

www.ukulelenboard.de.vu
Das Uku-Forum mit über 900 Mitgliedern!

NEU: www.ukulelenclub.de Kostenlos Memeber werden


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
17-08-2005, 21:36
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
ja da hast du recht... da klingt sogar etwas klassisches rockig *gg*
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
17-08-2005, 21:43
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von BöHsEr OnKeL:
mit nem Verzerrer und nem Verstärker klingt alles rockig, das ist nicht von den Akkorden abhängig...
[Bild: n055.gif]
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-08-2005, 06:57
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
@startom du sagst zwar das böhser onkel keine ahnung hat ... aber wies aussieht hast du auch keine weil du kannst mir auch nichts erklären *gggggg*
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
18-08-2005, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@fender-chri
1:0 für dich! Da probier ich doch mal, diese Scharte auszuwetzen.


Erst einmal: Definiere rockig. Vielleicht haben wir zwei verschiedene Ansichten davon. Ich teile dir mal meine mit.

Es gibt Strickmuster für gängige RocknRoll-Songs. Dazu gibts einen RocknRoll-Workshop Thread in der Spieltechnik. Such mal danach.

Andererseits ist für mich ein Song rockig, wenn er eine gewisse Dynamik hat, die einen unweigerlich zum Mitwippen animiert.

Hier hat die Einstellung des Verstärkers (Distortion) nichts mit der Dynamik des Songs zu tun. Ich kann dir den Gain-Regler auf 10 drehen und dir trotzdem ein braves Liedchen zum Einschlafen spielen.

Nein, bei der Dynamik ist ganz eindeutig der Rhythmus, also die rechte Spielhand, gefordert. Such mal in Google oder hier nach der Bezeichnung Shuffle und hör dir Status-Quo-Songs an, welche rein von der Dynamik leben.... du wirst schon wissen, was ich mit Dynamik meine, sobald du reingehört hast.

Mein Fazit: Feile an deiner Begleitungs-Technik. Spiel einfach Akkord in einfach 4/4 Takt, aber jedesmal mit anderen Betonungen, anderen Rhythmus-Mustern..... da liegt das Geheimnis von rockigen Songs.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-08-2005, 15:58
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
ich mein eher punkrock....
wer mich gleich mal auf die suche nach \"shuffle\" gehen ..
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
18-08-2005, 16:57
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Ich meine, man kann auch sehr rockige Rythmen oder Feelings allein schon durch teilweise Abblocken der Akkorde oder deren Basston erreichen!

Ich finde eine Möglichkeit ganz cool, die z.B. von Farin Urlaub oft verwendet wird:

4/4 Takt, alles 16tel, dabei rockt es meiner Meinung nach besser, wenn die p.m.s downstrokes sind und die klingenden Anschläge Upstrokes sind (siehe Farin UrlaubWink) :


[song]E|-------------------------------------------------------------- -------------------------|
B|-------------------------------------------------------------------- -------------------|
G|-------------------------------------------------------------------- -------------------|
D|--2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-----------------2-2-2-2-2-2-2-2-2- 2-2-2-2-2-2-2------|
A|--2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-----------------2-2-2-2-2-2-2-2-2- 2-2-2-2-2-2-2------|
E|--0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-----------------0-0-0-0-0-0-0-0-0- 0-0-0-0-0-0-0------|
PM x x x x x x x x x x oder zB x x x x x x x x x x
[/song]
18-08-2005, 18:58
Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#9
 
ja stimmt das hört sich geil an.... . hab ich schon in meinen neuen song eingebaut.. *gg*
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
18-08-2005, 19:11
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Na ist doch schön!
18-08-2005, 20:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation