This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bridge (Akkorde)
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Bridge (Akkorde)
hi guten tag....
ich bin gerade dabei ein lied zu schreiben.....
nur momentan steh ich auf einen fleck und komm nicht weiter......

also die akkorde von der strophe sind....
G-- D -- C -- C7

und die vom REF

C--a--F--G

jetzt möcht ich ne bridge einbaun... aber ich weiß nicht welche akkorde.... Eek13
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
17-08-2005, 17:30
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
aber wass soll ich nach G spielen (nach ref) welcher akkord passt da??? ach ja .. natürlich sind alle akkorde baree ... damit sichs rockier anhört.. +gg*
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
17-08-2005, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hallo Fender-Chri

Du wirst da eine ganz raffinierte Bridge einbauen müssen, denn du vollziehst einen Tonart-Wechsel von G-Dur (Strophe) nach C-Dur (Refrain).
Gute Idee an sich, aber die Bridge sollte jetzt wenn möglich auf C beginnen (Subdominante von G-Dur, passt immer für Bridges) und auf G7 enden.... hier ist vor allem die Melodie entscheidend, welche dich von der Tonart C-Dur nach G-Dur tragen soll.

Probier mal ein wenig herum.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-08-2005, 20:12
Homepage Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
und wie findet ihr das wenn ich einen moll-teil einbaue.. also.. wenn ich die bridge in a-moll mach

ps: ich mag tonartwechsel in einem lied.. das macht das ganze interessanter fürs ohr...j *gg*
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... freu mich schon auf die eine oder adere diskussion mit dir... mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
17-08-2005, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
punkratz Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Zitat:Original von fender-chri:
und wie findet ihr das wenn ich einen moll-teil einbaue.. also.. wenn ich die bridge in a-moll mach

ps: ich mag tonartwechsel in einem lied.. das macht das ganze interessanter fürs ohr...j *gg*

soweit ich das verstanden habe, is am die mollparallele zu c-dur.
d.h. da zwischen brigde (in am) und ref (in c-dur) wäre tonarttechnisch kein unterschied.

was du wahrscheinlich aber meinst, ist, dass du die brigde hauptsächlich aus mollakkorde bestehen lassen willsch, oder?
18-08-2005, 15:42
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Um Vauges Vorschlag weiterzuspinnen,
und um auf deine Frage \"Was soll ich denn nach dem G Spielen\"
zu antworten:

einfach H7 dazwischenknallen. (als Lückenfüller) und das nur einen Schlag lang...

Aber nach dem C7 aus der Strophe würde ich ein F-Dur erwarten...

Wie wäre es dann als Bridge mit

F G C C/h Am Am/G
F G G7

und Refrain....

Funzt auf meiner Gitarre... Klampfer1

Gruß Mjchael



--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
23-08-2005, 19:37
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Wie Vauge schon sagte gibts 1000 Moeglichkeiten. Fuer einen konkreteren Tipp waere Stil und ungefaehre Melodie (Thema) hilfreich.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
24-08-2005, 07:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation