This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp my guitar
Bryce Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Pimp my guitar
Hi!

Ich spiele seit einiger Zeit (ca. 6h) mit dem Gedanken bis Weihnachen,
bzw. zu Weihnachten, meine Gitarre ein wenig zu verändern.
Ich habe eine Fender California Strat USA, Fotos auf den folgenden Links:

http://www.mysaga.de/bryce/Komplett.JPG

http://www.mysaga.de/bryce/PotisTonabnehmer.JPG

http://www.mysaga.de/bryce/Mechaniken.JPG

http://www.mysaga.de/bryce/Kopf.JPG


Manche werden vielleicht schon sehen das schon einige Sachen verändert wurden:
- Schwarze Tone- und Volumeregler
- Schwarze Covers für die Tonabnehmer
- Seymour Duncan Humbucker statt SingleCoil
- Schaller Mechaniken
sowie eine Veränderung des Gurtes die hier aber nicht relevant ist.

Was soll verändert werden?
- Weiße Covers für Tonabnehmer sowie Regler und Schalter
- Neues \"Deck\" (weiß nicht wie man es wirklich nennt, die große Fläche
auf der Gitarre (glaube es heißt \"Pickguard\")) entweder weiß oder schwarz
- Gibson Humbucker (deshalb neues Deck mit passender Fräsung)
- Neuer Hals (da die Bünde nicht mehr so rein sind wie ich es gerne hätte
und ich diesmal helleres Holz möchte)

Die Schaller Mechaniken von meinem momentanem Hals sollten allerdings auch auf den neuen!
Gäbe es da eine Mögklichkeit sie
auszubauen und wieder einzubauen?

Und weiß jemand ob es möglich wäre einen 24-Bünde Hals zu montieren?
Und wo könnte ich den finden?

Was meint ihr in welcher Preisklasse die sache mit dem Hals + Mechaniken + Einstellung liegt?
(Tonabnehmer etc. übernehme ich selbst)

Stilfrage: Schwarzes \"Deck\" mit weißen Reglern oder weißes \"Deck\"
mit schwarzen Reglern?



Danke! Smile

P.S.: Vielleicht habe ich noch ein paar Daten vergessen, wenn ihr noch was
wissen wollt einfach fragen! Smile
--
These are rock hard times


These are rock hard times
24-08-2005, 02:40
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Zur Stilfrage:
Ich würde einen weißen Pickguard mit schwarzen Reglern nehmen, ich denke, das macht sich auf Rot besser aus...
Außerdem sieht man auf schwarzen Pickguards den Staub unter den Saiten so... ;-)


Die Mechaniken müßtest Du eigentlich einfach abschrauben können, oben mit der Mutter. Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, bei meiner E-Gitarre sind die Mechaniken auf der Rückseite auch nochmal im Holz festgeschraubt, möglich, daß das bei Dir auch so ist.

Bei meinem Musik-Händler kann man auch einzelne Bodies und Hälse usw usv kaufen, frag doch einfach mal bei Deinem nach.
Ansonsten bei Rockinger nachschauen.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-08-2005, 10:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Hi Bryce,

also das \"Deck\" nennt man Pickguard, wie du selbst schon sagtest ;-)

Zu den bisherigen Veränderungen.... (hast du das Teil so Gebraucht gekauft?)

Hast auf alle fälle schonmal ein Top-Instrument!
(z.B. Locking Mechaniken wären das erste, was ich bei meiner Strat Tauschen würde - find cih einfach wahnsinnig Praktisch die dinger, und bei dir sind sie schon drauf Wink )

Bist du mit den Sounds der PUs unzufrieden?
Oder warum möchtest du einen Gibson HB einbauen?
Was genau erwartest du von einem Gibson HB in deiner Strat?
Gibsonartiger klang?
No Way...
Die Gibson Humbucker sind auch nur einfache Humbucker - die können auch keinen Gibson-Sound aus deiner Strat zaubern.

Und mit deinem SD HB in SC Format haste schonmal was ordentliches drin für ein Ordentliches Brett Wink
Würde sich also nicht lohnen da noch was zu verändern, es sei denn, du bist unzufrieden mit dem Sound.


Zum Hals:
Der wird schon etwas teurer.... und wenns nur wegen den Bünden ist, kann man die auch abrichten + polieren lassen oder wechseln lassen (und zwar auch in ein anderes Format...)
Einziger Grund ihn zu wechseln wäre nur, weil du ein Maple Griffbrett möchtest.

Wegen den 24 Bünden:
Rein Theoretisch könnte man da klar 24 Bünde drauf haben, jedoch muss wegen der nicht ganz so weit in den Korpus reichenden Halstasche das Griffbrett weit über den Hals hinausragen (wird schonmal schwer sein, jemanden zu finden, der sowas verkauft/herstellt)
Ausserdem liegt der 24. Bund genau da, wo der Single Coil gerade sitzt.
Soll heissen: Genau den Characteristischen Sound vom Hals-SC (z.B. für Blues) bekommst du so schnell nicht mehr.

Hälse bekommst du bei den üblichen verdächtigen...
www.warmooth.com
www.rockinger.de

Also um ehrlich zu sein...
Ich halte die Modifikation mit dem Hals eher für sinnlos....
Höchstens mal die Bünde Abrichten + Polieren lassen oder wechseln...
Aber sonst würde ich da nichts machen lassen.
Ausser du bestehst auf einen Maple-Griffbrett, dann könnte man den Hals schon tauschen, aber halte ich auch für unnütz...

Die idee mit dem Pickguardtausch und einen Humbucker einzubauen ist eigentlich auch nur rausgeschmissenes Geld.
Nur wenn du unzufrieden mit den PUs bist, würde ich das machen.

Wegen dem Farbwechsel vom Pickguard... das ist natürlich geschmackssache. Im gesammten würde ich die STrat so lassen, wie sie ist, denn du hast bereits ein wahnsins Teil damit rumfliegen!
(wenn du möchtest kannst du ja mit meiner Tauschen, die hat ne HSS bestückung und nen Maple Hals :p


Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-08-2005, 10:28
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Gibson Humbucker auf eine Fender Strat?
Neues Pickguard auf eine Fender Strat?
Neuer Hals, nur weil die Bünde nicht mehr ganz astrein sind?

Mach was du willst, aber du bist drauf und dran, die Gitarre zu verschlimmbessern, beziehungsweise abzuwerten.
Vor allem die Sache mit den Humbuckern.... ts ts ts! Glaubs mir, du wirst arg enttäuscht sein, wenn die Gibson Humbies einiges dünner und matschiger klingen als deine Seymour Duncans.

Dir geht es wohl in erster Linie ums Basteln. Dann ersteigere auf Ebay eine Billig-Strat-Kopie (mit Glück zahlst du nicht mal 50 Euro dafür) und mach damit, was du willst.

Leo Fender würde dir was husten!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-08-2005, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
Zitat:Original von startom:
Gibson Humbucker auf eine Fender Strat?
Neues Pickguard auf eine Fender Strat?
Neuer Hals, nur weil die Bünde nicht mehr ganz astrein sind?

Mach was du willst, aber du bist drauf und dran, die Gitarre zu verschlimmbessern, beziehungsweise abzuwerten.
Vor allem die Sache mit den Humbuckern.... ts ts ts! Glaubs mir, du wirst arg enttäuscht sein, wenn die Gibson Humbies einiges dünner und matschiger klingen als deine Seymour Duncans.

Dir geht es wohl in erster Linie ums Basteln. Dann ersteigere auf Ebay eine Billig-Strat-Kopie (mit Glück zahlst du nicht mal 50 Euro dafür) und mach damit, was du willst.

Leo Fender würde dir was husten!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


Aber genau das selbe ging mir auch gerade durch den Kopf. Ich bin eigentlich der Meinung wenn man netmal weiss was an der Gitarre das Pickguard ist sollte man von dem Rest die Finger lassen.

Gibson Humbucker Big Grin in ne Fender. Du stellst dir net im ernst vor das du das Pickguard austauscht und die Dinger passen rein?
Da wirst du das ganze Holz unter dem Pickguard auch wegfräsen müssen, ich spreche aus erfahrung da ich sowas selbst mache für Freunde. Hab da son kleinen privaten Customshop ^^ . Ich würde das aber niemals mit ner Fender machen wie du sie hast. Ist doch alles drann. Wenn sie dir nimmer gefällt dann schenk sie mir ich kann sie gut gebrauchen. Regler und Pickguard austauschen is noch ok wenn der Hals probleme mach oder die Bünde kannst du das im gitarrenladen richten lassen. Was du noch mache könntest wäre die Sc´s gegen andere tauschen zb. gegen welche von Seymour Duncan oder welche die dir zusagen. Ich hoffe du kannst löten, nicht das du mit Lüsterklemmen ankommst.



--
www.besoffner-russe.de.vu

Epiphone Les Paul Standard
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Fender Frontman 212R

Verkaufe:
Hiwatt Bulldog 30R (30W AMP),Westone Telehals
KLUSON Roundbacks CTM
Preise VHB


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
24-08-2005, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Ohne jetzt zu wissen, von wann seine Strat nun ist, behaupte ich, das da nix mehr gefräst werden muss.

Es gibt kaum noch Strats von fender, die noch eine SSS fräsung haben (nur Reissues etc...)
Es gab ne Zeit lang die sogenannte \"Pool-Fräsung\", mittlerweile ist es aber standartmässig als HSH gefräst.


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-08-2005, 12:30
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
ich würde mir wenn ein neus pickguard , dann kein einfarbiges sonder son rotbraun oder weißen perleffekt( perlmut effekt kaufen , sieht geil aus und die dinger sind für strats günstig!\"

so long aNDY
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
24-08-2005, 15:48
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Also Neubundieren und Hals wechseln nehmen sich preislich nichts, außer du willst einen Hals von Fender, dann ist das Bundieren deutlich billiger...
Einen 24 Bund Hals an eine Strat würde ich nicht machen... Und ein Gibson Humbucker würde ich mir auch nicht kaufen nur weil es ein Gibson ist...
Lass die Gitarre so wie sie ist...
Ich weiß ja nicht, was du für einen Amp hast, aber wenn dir dein Sound nicht gefällt, dann solltest du eher den Amp überdenken...

Zu deinen Preisfragen:

Ein neuer Hals kostet 160€ (zumindest meiner mit 21 Bünden)
der Humbucker sollte so mit ca. 100€ zu Buche schlagen
das Pickguard könnte vielleicht so bei 25€ liegen (geschätzt)
Und die Knöpfe kannst du nochmal mit ca. 10 € veranschlagen...

Das ist eine grobe Richtung... Kann natürlich sein, dass einige Positionen mit deutlich andern Preisen aufwarten...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
24-08-2005, 18:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation