This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recording Sound ist Müll - Effekte kaufen?
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Recording Sound ist Müll - Effekte kaufen?
Hallo.
Wer sich meinen Membersounds Tribute to Maiden zu Gemüte geführt hat, kennt mein Problem sofort.
Klingt wie Lead-Gitarre untermalt mit Strassenbohrmaschine.

Kurze Rede, langer Sinn:

Ich vergleiche momentan Guitar Rig mit dem Boss GT-8. Beides würde ich nur fürs Homerecording benützen. Was bringt mir mehr?

Was können mir die Recording-Profis empfehlen? Vergleiche ich Aepfel mit Birnen?
Und überhaupt, ist Obst in der heutigen Zeit überhaupt noch gesund?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-07-2005, 22:39
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Moin,
zu Guitar Rig kann ich dir leider nix sagen. Aber ich kann dir mal meine Meinung zum GT-8 sagen. Hab das am Dienstag angespielt und ich bin mir sicher, dass da gute und brauchbare Sounds rauskommen, aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt. Die Presets fand ich mehr schlecht als recht und eine eigene Effektkette zu machen war recht kompliziert. Wie es im Bereich Recording aussieht: leider keine AHnung. Sad Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das GT-8 Dreck ist. Ich fands nur ziemlich schwierig. Da braucht man viel Ziet für.

Zum Thema Obst: Is auch so ne schwierige Sache. ?( ;D

Greetz,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
15-07-2005, 22:58
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Den Boss kannst auch live einsetzen (Guitar Rig auch, musst aber nen Laptop rumschleppen, das ist umstaendlich, und der Teppich mit den Pedalen sieht etwas fragil aus).
Fuer Homerecording ist Guitar Rig viel praktischer. Nimmst clean auf und bearbeitest danach die Wav Files nach Belieben bis es dir passt. Mit dem Boss musst du - sollte am Ende im Mix mit dem Sound was nicht passen - sooft mit neuen Sounds aufnehmen bis es stimmt.
Downloaden vom Boss ist umstaendlicher.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
16-07-2005, 08:20
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Hi Tom,

sieh Dir im Musikladen mal das DigiTech GNX-4 an. Das GNX-4 verfügt über einen eingebauten Mehrspur-Recorder. Hier kannst Du den Cleansound der Gitarre aufnehmen und ihn probeweise immer wieder durch alle Effekte oder Effektketten des GNX-4 laufen lassen, bis Dir ein Sound gefällt. Dies kannst Du dann über USB-Schnittstelle in den PC überspielen.

Ich weiß nicht, wie das GT-8 zu programmieren ist, aber beim GNX-4 ist das keine Kunst. Das GNX-4 kann sogar über den PC mittels Bedienoberfläche programmiert werden. Also braucht man nicht mal auf dem Boden hockend die Programmierung am Gerät vorzunehmen. Und preislich ist das GNX-4 so gesunken, daß es dem GT-8 angeglichen wurde (zumindest in good old germany).

Ich wünsch Dir weiter einen schönen Urlaub.

Übrigens: euer Membersound, wow, der ist klasse geworden!
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
16-07-2005, 10:44
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Kuck Dir auf jeden Fall auch mal den POD 2, oder wenn`s etwas teurer sein darf den POD XT an. Ich selber habe letzteren und bin super zufrieden, zumal der XT auch gleich als Recording Karte mit USB Interface fungiert.

Gruss Olli
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
16-07-2005, 11:33
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Also wenn es dir nur auf wirklich richtig gute Clean und Zerrsounds ankommt (ohne weitere Effekte), dann solltest du auf jeden Fall mal die Pedale von Damage-Control unter die Lupe nehmen, die sind zur Zeit der Geheimtipp für Direct-Recording ohne Amp... (allerdings auch nicht ganz billig)

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
16-07-2005, 15:48
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
@Tom

Wenn ich mir deine Frage und die letzten 3 Beitraege ansehe, kann ich dir nur raten Aepfel und Birnen zu vergessen.
Moehren, Zuchini und Rhabarber sind gesuender. Und es gibt sogar einen beruehmten Kuchen mit einem der 3, vielleicht sogar geniessbar (check mal Hanss Tip mit dem Gehenix).
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
16-07-2005, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Hi Tom,

ich denke mal, dein Sound hat sich \"echt\", also direkt aus dem Amp, nicht so besch...eiden angehört, sonst hättest du ihn wohl kaum so aufgenommen. Also geh ich davon aus, daß dein Problem eher bei der Aufnahme selbst liegt. Wenn der Sound natürlich klingen soll, und n ah an das rankomen muß, was du aus deiner Box hörst, brauchst du mindestens 2 Mics: eins vor der Membran und eines im Raum, sofern du nicht im Bad, einer Höhle oder einer Kathedrale aufnimmst.Das Raummic sollte so etwa einen Meter vor der Box stehen und auf diese gerichtet sein. Mein Metalldingensmembersound is so aufgenommen und dann einfach noch gedoppelt, was extrem zu nem fetten Sound beiträgt.
Eines solltest du dir aber merken: Klingt der Sound aus deinem Amp gut, kriegt man ihn 100%ig auch so aufs Band.

Falls du aber doch n bisschen Kohle loswerden möchtest, kann ich dir nur zum GT-8 raten. Ich hab das Gt-6, und möchte mich nie wieder davon trennen, und das Gt-8 is meiner Meinung nach nochmal geiler geworden. Übrigens is es auch kein Problem, die Sounds wie bei Guitarrig nachzubearbeiten. Das ganze nennt sich \"Reamping\" und wird eigentlich in allen Studios (und bei mir zu Hause *g*) so betrieben. Du nimmst das nackte Signal auf (natürlich hörst du es aber schoin mit nem amtlichen Sound, sonst fühlt sich das Scheiße an ) und jagst es anschließend aus einem Bus deines Audiointerfaces raus in nen Amp. So kannst du bis zuletzt am Sound basteln. Diese Spur nimmst du dann mit nem Mic wieder auf und fertig is dein Amtlicher Sound im Rechner.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-07-2005, 19:03
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Mal was von ausgewogener Ernährung gehört ? ;D Bei dem ganzen Arsenal das ihr da aufzählt wunderts mich immer weniger, dass ich fast nur Rohkost spiele. Wink
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
16-07-2005, 19:19
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
@MrPetriani
Danke für den Tipp mit den zwei Mics. Das Problem ist halt, dass ich meistens erst spätabends was aufnehmen kann, wenn der Junior schläft..... und dann sollte es halt geräuschlos vonstatten gehen. Darum die Aufnahme per Line-Out.
Noch eine Frage: Wie schliesse ich die zwei Mics an? An meinem Vorverstärker hab ich nur einen Eingang. Brauch ich für zwei Mics einen neuen Preamp?

@all... Ueberraschung! Der ewige Grübler (kauf-ichs-oder-doch-nicht?) hat soeben ein E-Bay-Schnäppchen ergattert. Habe gestern das Boss GT-6 für umgerechnet 180 Euro ersteigert. Bin gespannt, was sich damit alles machen lässt. So muss ich nicht immer den schweren Valvetronix-Amp vor den PC schleppen.

Eine Demo-Version von Guitar Rig hab ich mir auch schon gezogen. Wer weiss... vielleicht schenkt mir mein Boss nächstes Jahr eine fette Prämie? Wobei dann wohl als erstes eher eine Top-Gitarre (Ibanez, Yamaha 812 oder ESP Black Maple) an der Reihe wäre.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-07-2005, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Hi Tom,

Also wenn du jetzt n GT-6 hast, sind deine Probleme ja erledigt ! eigentlich kannst du die Sounds, wenn du das TEil auf Line/PA stellst, direkt verwenden. Ich verwende es aber trotzdem meistens entweder pur über die Box oder mach nen Mischsound aus direkt rein und Box. Cleansounds kriegen dadurch mehr Wärme und Zerrsounds klingen einfach fetter, wenn die Box fast am kotzen ist *g*. Naja, mit den 2 Mics zum aufnehmen gibts mehrere Möglichkeiten. entweder mischst du die Dinger vorher irgendwo, oder du brauchst wirklich n anderes Interface, um 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können (wenn dein Teil das wirklich nicht kann, was ich nicht glaube, da 2 Kanäle fast immer gehen). Ich hab am GT-6 im Moment 3 Kabel hängen: 2 Stereo ins Interface, eins in den Amp, d.h. wenn ich aufnehme, hab ich automatisch 4 Spuren: rechts und links direkt, Mic vorm Speaker und Mic im Raum. So bekommt man meiner Meinung nach den besten Sound aus dem GT6, aber der Direktsound is wirklich nicht zu verachten, vor allem über den Coaxialen Digitalausgang klingt das Teil einfach geil. Die Presets sind nicht gleich ideal, aber mit n bisschen Anpassung geht das schon. Solltest du zum GT-6 Fragen haben, meld dich einfach...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-07-2005, 11:25
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Na dann Rock on Tom Thumbs
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
17-07-2005, 11:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation