This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelles Fingerpicken ?
GitarrenMensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Schnelles Fingerpicken ?
Hallo

Ist das schnelle Fingerpicken möglich also ziemlich schnell ungefähr sechzehntel mit 200 bpm oder schneller .
Oder meint ihr es ist unmöglich so schnell zu picken ?

mfg GitarrenMensch
12-07-2005, 13:27
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Hi,

natürlich ist es möglich, sowohl auf Gitarre als auch uf Bass (siehe Mark Knopfler oder ex-Member von Metallica Cliff Burton).

16tel zu picken, hmmm, da muss man schon all 4 Finger der Schlaghand verwenden.

Übung macht den Meister!Wink
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
12-07-2005, 14:18
Suchen Zitieren
Michie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#3
 
Hallo,
also ich finde Üben reicht nicht immer.
Ich komme trotz täglichem Übens nicht wirklich vorran.
Iamwithstupid
12-07-2005, 15:44
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
@ michie!

vielleicht glaubst du nur nicht voranzukommen (hast du zum vergleich mal was von früher von dir bzw. deiner spielweise aufgenommen???)

also einfach weiterspielen ... ein bisschen weniger ehrgeiz und etwas mehr spaß ..

also kopf hoch Thumbs Thumbs Thumbs
--
CU
[Bild: charly1.gif]
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
12-07-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#5
 
Das ist ganz sicher möglich. Dafür muß man aber üben. Ein kleiner Trick, der es einfacher macht, ist, möglichst kleine Bewegungen zu machen und mit den Fingern nah an den Saiten zu bleiben. Außerdem erst dann schneller spielen, wenn man es langsam wirklich sicher kann. Dann um 10-20 bpm steigern und wieder üben, bis es sicher klappt. Ich versuche mich gerade an 16tel-Triolen bei 180 bpm.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
12-07-2005, 18:11
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Moin,

sicherlich sind irgendwo die Grenzen einer menschlichen Hand gesetzt. Bei dem einem mehr, beim anderen weniger.

Aber durch Üben solltest du doch ziemlich weitkommen. Eine gute Spieltechnik und auch Geschwindigkeit kann auch durchaus Jahre (!) in Anspruch nehmen.

Und mit der Zeit wirst du das auch merken, dass das schneller wird.

Erst recht, wenn du Stücke vom Blatt spielen kannst, die dir vorher als unmöglich zu spielen erschienen.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
12-07-2005, 19:22
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ich weiss net, ob sechzehntel bei 200 wasauchimmer schnell sind?( auf alle Fälle könnte es etwas länger dauern und benötigt viel ÜbungWink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
12-07-2005, 22:00
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ich schaffe bei einem 16-tel Pickingmuster bei 200 bpm bestimmt kein kompliziertes Pickingmuster mit Bewegungen, die die Saiten hoch und auch wieder herrunter gehen. Ein einfaches Picking (Basssaite mit dem Daumen und 3 Melodiesaiten mit den Fingern nacheinander) geht sich jedoch ohne großen Stress aus und klingt sogar ganz ordentlich. 230 bpm gehen auch noch, kann dann sogar noch den Akkord wechseln und eine Bassmelodie einbauen. Trotzdem klingt das Pattern schon nicht mehr sauber. Erst beim nächsten Schritt (250 bpm) wirds dann richtig stressig und irgendwann verliere ich den Takt.

Möglich ists also schon, Taylorpicker übt sogar noch etwas schnelleres als ich gerade gespielt habe.

Ganz bestimmt machen jedoch Übung und auch Erfahrung den Meister. Es wird nur wenige extrem talentierte Fingerpicker geben die ein solches Picking innerhalb von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem sie mit dem Gitarre spielen angefangen haben, einwandfrei beherrschen.

Wenn schon, dann Hut ab und Respekt !

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-07-2005, 22:43
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Anatomisch gesehen ist das wahrscheinlich kein Problem. Man braucht wahrscheinlich nur viel Talent um das schneller als in 5 Jahren zu erreichen. Gegenfrage: Wo ist der Anwendungsbezug ? Speed-Metal auf der Akustikgitarre ? ;D
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
13-07-2005, 18:26
Suchen Zitieren
GitarrenMensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: May 2005
#10
 
Zitat:Original von demuelli:
Anatomisch gesehen ist das wahrscheinlich kein Problem. Man braucht wahrscheinlich nur viel Talent um das schneller als in 5 Jahren zu erreichen. Gegenfrage: Wo ist der Anwendungsbezug ? Speed-Metal auf der Akustikgitarre ? ;D
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

Nein .
Ich hab da nur so ein paar klassische Klavierstücke ^^.
Wo es viele Sechzehntel gibt bei 120-200 bpm gibt Big Grin

Aber Speedmetal wäre natürlich auch eine Idee Wink
13-07-2005, 18:43
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Uiuiui, klassische Klavierstücke vom Klavier bei 200 bpm klingt nach ner Riesenaufgabe. Vor allem wenn die Intervalle etwas größer werden bei den Sechszehntelläufen. Aber es klingt ja nicht nur immer gut bei vollem Tempo. Also ran an den Feind. Wink
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
13-07-2005, 18:59
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von ghetto:

Möglich ists also schon, Taylorpicker übt sogar noch etwas schnelleres als ich gerade gespielt habe.
Das mit dem Üben hast du ganz richtig bemerkt. Können ist anders. Aber ich arbeite daran. Wink

Viele Grüße
Taylorpicker

--
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
13-07-2005, 20:55
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
8o einfachnurstaunüberdieFlitzefinger

:klampfer:
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
15-07-2005, 11:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation