This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VU-Meter bei Verzerrer?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: VU-Meter bei Verzerrer?
Hi!
Wie ist das mit Nicht-Röhre-Verzerrern?

Der zerrt doch munter vor sich hin, bis es nicht stärker geht, oder?
Könnte man das mit einem VU-Meter visualisieren?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-07-2005, 16:30
Suchen Zitieren
ToB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Hallo Ronny.

du meinst Transistoramps, oder???
Wenn man einen VU Meter einbauen will, müsste man denn Kollektorstrom des Transistors messen..., d.h. das verstärke Signal. Man müsste den VU-Meter parallel hinter den Kollektor des Transistors schalten....
Ich probier das mal aus... Zwar nicht an meinem Verstärker, sondern an einem einfachen Transistor, wenn ich noch einen rumfliegen habe.
Sag dann bescheid.
Mfg ToB
--
Don`t kill Rock `n´Roll!!!


Don`t kill Rock `n´Roll!!!
04-07-2005, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
nee..
Ich meine an sich schon einen Verzerrer... ;-)

Ich kann es zur Zeit mangels eines vernünftigen Signalgenerators nicht testen, aber ich bin der Meinung, daß ein Verzerrer doch irgendwann \"gesättigt\" sein müßte, wie eine Röhre halt...
Und diesen Sättigungsgrad würde ich gerne mit einem VU-Meter visualisieren... :-D

Ein Transistor-Verzerrer verzerrt ja, weil der Transistor ja übersteuert wird.
Das verursacht eine Modifikation der Flankensteilheit und Form des Eingangssignals. (kann man sich sehr schön mit einem Oszilloskop angucken, wenn man einen Verzerrer mit einer Sinuswelle einspeist...)
Aber irgendwann können die Flanken nicht mehr steiler werden.
Ähnlich bei einem Diodenverzerrer... Da hängt der Sound ja von der Signalstärker ab.
Unter der Schwellenspannung der Diode passiert nichts oder wenig, und darüber passiert um so mehr... ;-)

Ich will mir irgendwann demnächst zwei Verzerrer bauen, einen mit Dioden Verzerrung und einen mit Transistorverzerrung... Und da bin ich nun am Überlegen, ob ich mir da noch VU-Meter mit reinbastele... ;-))

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-07-2005, 17:46
Suchen Zitieren
ToB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2004
#4
 
mhhh....
so genau weiß ich das auch alles noch nicht.... bin elektroniker im 1.ten lehrjahr....
mfg tob

--
Don`t kill Rock `n´Roll!!!


Don`t kill Rock `n´Roll!!!
05-07-2005, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
:-D
Was denn genau? *gg*
Ich bin Elektronkier für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr... :-D

Aber über Transistoren hab ich bisher herzlich wenig gelernt... Zumindest nichts spezielleres...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-07-2005, 21:59
Suchen Zitieren
ToB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik....
bin so jüst im 2.ten.... hatten gerade Z-Diode und son kram.....

MFG ToB:-D
--
Don`t kill Rock `n´Roll!!!


Don`t kill Rock `n´Roll!!!
05-07-2005, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
soweit ich weis kann man einen transistor natürlich auch in die sättigung fahren allerdings ist beim röhrenverzerrer die oszi kurve rund und bei der transe eben nicht
die transe hört sich dann eben scheiße an andeswegen wird der regelweg nicht bis in die sättigung gehen
bei der röhre kannst du in die sättigung fahren und es hört sich fürs menschliche ohr gut an
das ist auch der grund warum ein röhrenamp lauter ist als ein transistor amp bei gleicher leistung

man sagt ja auch \"die endstufenzerre\"

wenn der amp die leistung nicht mehr packt verzerrt er das hört sich wie gesagt bei röhre gut an bei der transe allerdings gar nicht


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
06-07-2005, 16:43
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Naja, es geht wie gesagt um einen Verzerrer, nicht um einen Verstärker...

Bei anhängender Schaltung geht es doch, soweit ich das bisher an anderer Stelle erfahren habe, darum, daß die Transistoren übersteuern und somit verzerren...
Zum \"Glätten\" bzw abrunden der ganzen Sache sind wohl einige der diversen Kondensatoren gedacht, nehme ich an....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-07-2005, 16:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation