This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floorboard vs Multieffekt?
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Floorboard vs Multieffekt?
hey ihr,
da mein erster thread ohne überlegung in bezug auf die deutsche recht schreibung verfasst wurde,habe ich ihn noch einmal erneut verfasst,

also,
ich bin am überlegen mir ein multieffekt gerät zuzulegen,da ich mit den zerrsounds meines marshalls und meines v-amps nicht zufrieden bin. jetzt stellt sich mir die frage ob es sich denn lohnt ein digitales mutlieffekt gerät zu kaufen ,wie zB das Boss ME-50,oder ob ich lieber etwas mehr geld und somit zeit ausgeben sollte und mir mehrere einzelne bodentreter kaufen sollte.
ich habe mir auch schon den testbericht vom boss me50 hier im forum durchgelesen und da wurde er als recht gut bewertet. hat vielleicht jemand andere erfahrungen? vielleicht weiß jemand auch bessere multis auch ungefähr in dieser preisspanne?

mir geht es besonders darum nicht wieder von digitalem müll enttäuscht zu werden. wie es beim v-amp der fall war.

PS:wer ein gebrauchtes bOSS ME50 anzubieten hat der melde sich bitte per PM.

ich hoffe das ließ sich besser lesen und ist grammatisch zumindest zu 60% korrekt,tut mir leid das die letzte version son schrott war.

grüße felix


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
03-07-2005, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
hm, naja, kommt drauf an was du willst.
Ich persönlich bevorzuge ja eintzelne Bodentreter.
Hat den vorteil das du direkt auf alle Regler zugreifen kannst.
Bei digi-Multis musste dich teilweise erst durch menüs kämpfen.
Dafür msuste nicht ständig an den Reglern schrauben sondern kannst direkt alles speichern.

Klanglich ist alles geschmacksfrage und natürlich auch eine Frage des Geldes.
Ist ja wohl klar das die Zerre aus nem Boss GT8 oder nem Vox Tonelab besser klingt als die, aus nem Zoom 505 oder so.
Aber die Zerre aus einem meinetwegen Danelectro oder Behringer Bodentreter wird auch nicht so toll klingen wie die aus einem Vox Bulldog-Zerrer

Wie gesagt, musst du halt für dich entscheiden was dir klanglich eher zusagt.
Ich hab hier für Zuhause ein Korg AX1500 (für Recorden). In der Band hatte ich früher einzeltreter, aber mittlerweile nutze ich auch da das Korg. Langsam aber sicher wechsele ich zumindest für die Band wieder zu einzeltretern.

Zu den Multies:
Das ME50 ist nicht schlecht, die Zerren sind ganz brauchbar, aber irgendwie fehlt da bisschen was (irgendiwe klingen die immer ein klein wenig \"übertrieben\" und kalt)
Kommt aber wohl auch sehr darauf an, wo man es davorklemmt.
Das AX1500 habe ich gewählt, weil es halt auch noch Ampmoddeling hat. Sehr gut sind hier vorallem die \"Metal-Sounds\"
Naja, direkt in den PC klingts nicht so gut wie ein Abgenommener Amp, aber besser als das ME50, da das ja keine Amp/Speaker Simu hat.
Am Amp oder PA klingts schon wieder ganz anders. Kann IMO auf alle fälle mit dem Boss mithalten.
Bei beiden finde ich aber das Wah Grottig *g*
vorallem der Pedalweg ist bei beiden nicht das wahre.

Das ich mittlerweile kein Fan vom V-Amp 2 bin, dürfte sich wohl rumgesprochen haben *G*

Der Pod (II und xt) sind dagegen beides geile teile (vorallem direkt in den PC bringen die nen geilen Sound)

Über Vox Tonelab brauchen wir ja nicht mehr reden ^^
Geniales Ding

Gruß. mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-07-2005, 22:10
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
ein multieffektgerät kommt dich wohl günstiger, hat aber natürlich auch viele effekte drin, die man eigentlich nicht braucht. auch hast du dabei natürlich den vorteil, dass du einstellungen speichern kannst und den sound so den einzelnen songs anpassen kannst, ohne groß an knöpfen zu drehen.

was für effekte brauchst du denn?

im grund genommen wäre ich an deiner stelle eher für ein multieffektgerät (hab mir grad den \"pod xt live\" gekauft und bin total begeistert), da es einfach vorteile mit sich bringt, die ich schätze.

von digitech gibt es schon relativ günstig gute multieffektgeräte (denke da an das rp300 oder so). informier dich da am besten mal im musikladen und teste auch ein paar multieffektgeräte.

hoffe ich konnte etas helfen
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
03-07-2005, 22:11
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
also wie schon geschrieben habe ich den v-amp 2 und ich finde die zerrsounds und teilweise die andern effekte einfach schlecht.zu recorden mag das spaßig sein aber das ist gar nicht mein ziel,ich will bei proben und so mir meine sounds bauen die ich brauche(ob jetzt mir effektkette oder multi) und sie dann auf der bühne abrufen können. das schätze ich so an den multis,ich kann mir die sounds auf verschiedenen bänken zusammenstellen und dann für jeden song einfach abrufen.

ich habe im moment das Boss GT-6 im visier,was haltet ihr davon? bühnentauglich oder nicht? gute sounds mit zerre oder nicht?

ich möchte halt nur nicht das sich das alles zu digital anhört,wie es beim v-amp der fall war. außerdem haben mich die umschaltpausen beim v-amp echt megadol lgestört,ic hweiß zwar das ich das durch das anpassen vom amp simulator verringern kann aber dadurch werde ich echt in den sounds eingeschränkt.....das gerät von VOX (tonelab SE oder so) finde ich echt mega geil,aber ,leider nicht mein preis...ich denke mit einem gebrauchten boss GT-6 komm ich besser weg oder?

danke schon mal für antworten

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-07-2005, 13:52
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#5
 
Das Boss GT-6 kling gerade in den Zerrsounds sehr gut. Du dürftest, da gerade das Boss GT-8 erschienen ist, z. B. bei Ebay durchaus Schnäppchen machen können.

Alternativ bietet sich noch DigiTech mit der GNX-Reihe an, welche auch sehr gute Muiltis sind.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
04-07-2005, 14:13
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Hör dir mla Mr.Petrianis neuen MS an!
Da hat er nen Wahnsinns sound!

Wäre aber ratsam dann bei dir die Vorstufe zu umgehen.
Mache das mit meinem Korg AX1500 auch so.
Also Korg AX1500 mit Ampsimu aber ohne Boxensimu in den FX Return

Das GT6 ist sicher keine Schlechte Wahl

Gruss, mini =)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-07-2005, 14:34
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
mr petrianis MS is echt geil und der sound is auch nich gerade von schlechten eltern aber ich habe nich gan zverstanden was du mir mit dem thread sagen wolltest??:dance2: welches multi meintst du jetzt? das korg? und wie umgehe ich meine vorstufe? so viel ahnung habe ich da leider noch nich aber ich denke du erklärst es mir.....alos im moment tendiere ich echt zum boss GT-6..ob es ein schnäppchen wird....vielleicht im verhältnis zu neupreisen aber so is das schon ne stange geld die ich größtenteils erst mal auftreiben muss...weiß jemand wie man schnell an viel geld kommt;D I) ????


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-07-2005, 17:20
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
>>aber ich habe nich gan zverstanden was du mir mit dem thread sagen wolltest??
Welchen Thread meinst du?

>>welches multi meintst du jetzt? das korg?
Also ich selbst habe ja das Korg.
Mr.Petriani benutzt das GT6.
Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

>>und wie umgehe ich meine vorstufe?
Hm, eigentlich gaaanz einfach ^^
Wie du wiesst hast du ja nen Effektweg an deinem Amp (FX-Loop)
Der Ausgang (heist meist FX Send) schickt das Signal aus der Vorstufe raus.
Das geht dann in die Dazwischengeschalteten effekte.
Von da geht das Signal dann wieder zurück in die Endstufe. Die Buchse heisst meist FX Return.
Wenn du es so machst:
Gitarre -> GT6 mit Ampsimu+Effekten -> FX Return
hast du die Vorstufe vom Amp umgangen.
Aber Ampsimu ist da schon ziemlich wichtig.
Boxensimu sollte man nicht unbedingt benutzen (man hat ja schon einen Echten Gitarrenspeaker, warum dann einen Moddeln?). Manchmal kanns aber auch ganz nett klingen. Sinnvoll isses eigtl. nicht, aber gut ist, was gefällt.

>>so viel ahnung habe ich da leider noch nich aber ich denke du erklärst es mir.....
Dafür ist das Forum doch da Wink
:-D

Greetz, mini ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-07-2005, 19:29
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
ok jetzt habe ich verstanden wie ich meine vorstufe umgehe...jetzt kommt die alles entscheidende frage..WARUM? also was bringt mir das?weiß ich nämlich auch nichI) aber sicherlich wirst du mir auc hdas erklärenI) aber danke schon mal für die hilfe,ich denke ich werde mic hschon nach einem gt-6 umsehen..weiß zwar nich wirklich für wie viel das so bei e-bay wegegeht aber ich werde meinen v-amp verticken und noc hso andere kleinigkeiten,dann passt das schon..wozu arbeitet ma ndenn...achja...wie sieht es be idem teil denn mit verabrietung aus? also aus metall is es ja das weiß ich auch,aber mir geht es mehr so um potis und so...soll ja auch auf der bühne eingesetzt werden?


also ich warte auf erklärungen...:-)


schöne grüße felixx
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-07-2005, 22:48
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
Das teil wird schon in gewohnter Boss Qualität sein *G*

Tjo, warum die vorstufe umgehen?

Naja, di eVorstufe färbt ja mit ihrem Drive/Bass/Mid/High reglern etc. den sound.
Hasst dann halt nur die Sounds, die deine Vorstufe hergibt.
Beim GT6 kannst du aber lauter verschiedene Verstärkermodelle moddeln. Kannst deinen Amp dann wie einen Recti oder nen SLO100 klingen lassen. Aber auch wie ein Fender Twin. Oder auch ein JCM800 etc...
*g*
Das GT6 ist somit deine Vorstufe.
Würdest du in den einfachen Input gehen, klingt es meist sehr grell und das GT6 kann seinen sound nicht wirklich entfalten (hab ich bei meinem AX1500 auch gemerkt)

Boxen-Moddels solltest du am besten aus lassen, da du ja schon einen echten gitarrenspeaker hast.
Würdest du in eine Hifi-Anlage, ne PA oder einen PC gehen, sind Boxensimus natürlich pflicht, sonst klingts richtig scheisse.

Aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere konnte man beim GT6 wählen mit was es verstärkt wird. Wenn man da z.B. Combo auswöhl wird das Signal so korrigiert, das es auch mit zugeschalteten Boxen-Simus gut klingt und man sie voll nutzen kann.

Siehe Handbuch vom GT6 ^^

Ist von Multi zu Multi verschieden. Aber so ist zumindest die Regel ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-07-2005, 23:14
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#11
 
danke für die lieben antworten...jetzt werde ich mich wohl zwischen dem ME50 und dem GT6 entscheiden müssen aber ich glaube ic hwerde mich anch ddem gt6 umsehen.....danke für die viele hilfe.....wenn ich dieses forum nich kennen würdeThumbs


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
05-07-2005, 07:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation