This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlsaiten rosten???
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Stahlsaiten rosten???
Hallo, mir ist gestern meine dünne e saite gerissen und da ist mir aufgefallen das meine dünnen saiten also G, H, e so aussehen als ob sie rosten. Können die stahlsaiten überhaubt rosten und wenn ja wie kann ih das verhindern?
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
03-07-2005, 11:31
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Unter diesem Link:

http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/...chsel.html


im Unterpunkt Saitenpflege findest den Geheimtip Nr. 1. Smile Die allgemein im Handel erhältlichen Mittelchen, die so angeboten werden können evtl. auch helfen, sind mir persönlich aber zu teuer.
Ich benutze noch nicht mal ein Baumwolltuch zur Pflege und mir ist schon ewig keine Saite mehr gerissen. Hände waschen vorm spielen mach ich allerdings immer. Vielleicht bringt es auch mal was den Saitenhersteller zu wechseln.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
03-07-2005, 11:43
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#3
 
Gut, dann komme ich zu meiner nächsten frage. Ich brauche natürlich och neue Saiten und da habe ich mi8ch mal ümgehört welche denn so gut seinen. Jemand hat mir gesagt das es auf die Gitarre ankommt die man hat welche saiten drauf können oder nicht. Ich ahbe ine Epiphone SG Special und wollte mir Gibson Saiten kaufen geht das?
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
03-07-2005, 11:55
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Du kannst dir alle Stahlsaiten kaufen, die du willst Wink
(Bloß keine Bronze Wound Saiten oder so, die sind eher für Akustikgitarren)

Nur die Stärke ist geschmackssache, und ob Flat-Wound oder Round-Wound.
Auf E-Gitarren verwendet man AFAIK meist nur Round-Wound (Flat-Wound eher für Jazz-Klampfen oder Akustik-Gitarren, etc...)

Die Epiphone SG Special (das Schrott-ding hab ich auch noch hier Rumstehen) hat ab Werk eine Saitenstärke von .009 - .042 drauf.
Halt ich für die Kurze Mensur der Epi für zu Dünn.
Würde dir mindestens zu .010ern Raten.
(Ich hatte Zeitweise sogar .011er drauf. Ist auch gut für die Stimmstabilität)


Achja, und schau mal ein paar Zeilen unter deinem Thread Wink
Erst da wurde über Saiten geredet, und SuFu kann auch Helfen!

Gruß, mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-07-2005, 12:09
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Hör am besten nur bedingt auf andere Tips. Das ist wie die Sache mit der Haltung von Greifhand und Anschlagshand. Es gibt bestimmte Grundregeln, die man beachten sollte, weil sie Sinn machen. Alles andere ist Geschmackssache.

Saitendicke:

Bei Saiten solltest du zuerst mal verschiedene Saitendicken durchprobieren. Von 8er bis 14er-Saiten macht eigentlich alles Sinn und es kommt dabei drauf an, was du spielst und wie du es spielst. Heruntergestimmte Rhythmusgitarren werden wahrscheinlich nur mit 12er-Saiten oder höher gut klingen, sonst scheppern sie. Wenn du viel Blues spielst, sind 12er-Saiten wahrscheinlich eher weniger ein Geschenk, da Bendings bei dieser Saitendicke ein erhebliches Maß an Kraft erfordern.


Wicklung und Material:

Verschiedene Saiten sind verschieden umwickelt. Da gibt es tausende Variationen. Eine gute Einführung bietet folgende Seite:

http://www.saitenweise.de/material/material.html

Auch hier zählt der eigene Geschmack und das Testen, nicht der Geschmack anderer.
Ich hab z.B. mal Just for Fun dicke Goldsaiten auf meine schwarze LesPaul gespannt. Die goldbeschichteten Saiten sind ziemlich teuer, sollen aber angeblich weniger korrodieren. Aber der Look der Klampfe war danach einfach nur traumhaft. Smile Trotzdem hab ich danach wieder andere Saiten draufgespannt, eben wegen dem Preis.

Bei Saiten von Gitarrenherstellern kann es vorkommen, dass diese selbst keine Saiten herstellen, sondern von anderen ankaufen, dann ihre Verpackung drumherumwickeln und 2 Euro pro Packet mehr nehmen.
Die Saiten sollen für spezielle Gitarren \"angepasst\" sein, was mir beim Testen nicht wirklich aufgefallen ist. Aber vielleicht ist das ja bei dir anders.

mfG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
03-07-2005, 12:23
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@Demuelli
Sag mal einem Texas-Blueser, das 12er Saiten und Aufwärts nix für ihn wären :-D

Naja, 008er auf der Epi SG find ich bisschen Arg dünn, weil da vorallem die Stimmstabilität drunter leiden wird.
Die Epi SG hat nicht gerade die besten Mechaniken und ist vom Werk nicht gerade sauber eingestellt (vorallem der Sattel)

Und Georgio müsste bei einem Wechsel auf eine Dickere Stärke viele Einstell-Arbeiten an seiner Gitarre in kauf nehmen (vorallem Sattel neu kerben)

Wenn er auf 009-042 bleibt geht alles glatt (ein Misch-Satz wie 009-046 sollte auch gehen)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-07-2005, 13:09
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#7
 
Also ich spiel meine Paula mit nem 10er Satz orginal Gibson Saiten für die Les Paul.Bei dünneren Saiten hätt ich angst das sie nichtmehr so Fett klingt. Meine Fat Strat und meine Telecaster haben allerdings 9er Saiten drauf allesamst von Fender da diese wie ich finde recht billig sind und sich gut spielen. Die Fender haben ne Nickelwound.
Alle anderen Saiten die ich ausprobiert habe fand ich nicht so toll, wie z.b:

D´addario - sind mit welche gleich beim aufziehen aufgewickelt.
Elixier - waren mit zu dick für die angegebene Saitenstärke
6 Richtige - naja die gingen schon aber haben sich sehr stark abgenutzt


Achja ich hab noch sonen Flegedings für die Saiten und fürs Fingerboard. Der kostet allerdings 10€ der macht die Saiten aber Haltbarer ,bessert den Klang wieder auf und verbessert das spielgefühl und die geschwindigkeit.. laut verpackung. Bei mir ist da ganz schön was runtergekommen.

--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark
-----------------------------------------------
Epiphone Les Paul Standard
Johnson Telecaster
Squier Fatstrat
Zoom 707 II
Fender Frontman 212R


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
03-07-2005, 13:23
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation