This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesang über Anlage
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Gesang über Anlage
Hallo Freunde,

Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber ich habe nichts Konkretes bezüglich meiner Frage gefunden.

Grundsätzlich ist die Meinung ja so, dass es Mist ist, den Gesang über Amp oder Stereoanlage zu verstärken...


Wir haben bald einen Gig in einem Partyraum und keine Gesangsanlage.

Einer aus unserer Band hat aber eine richtig gute (und teure) hifi-Anlage. MIt 2 Lautsprechertürmen.

1) Reicht das als Gesangsverstärkung?

2) Kann man die Anlage irgendwie kaputtmachen durch zu lautes Singen oder zu starkes Aufdrehen?

3) Benötigt man noch einen Vorverstärker? Hab mal davon gehört, dass man auch den V-Amp 2 als Vorverstärker benutzen könne. (Hab einen)


Ich vertraue wie immer auf eure Kompetenz und eure Hilfsbereitschaft *g*
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
27-06-2005, 14:39
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Das Problem werden die Boxen sein, die Speaker in einer PA sind anders als die in HiFi-Boxen.
Der Verstärker selbst sollte das schon mitmachen, der V-Amp als Vorverstärker geht, unsere Sängerin macht das zu Hause auch.

Besorgt euch lieber ein paar geeignete Boxen, zwei Monitorboxen sollten es schon tun, mehr haben wir auch nicht im Proberaum. Aber es müssen halt ziemlich belastbare Speaker sein.
--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-06-2005, 14:50
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Naja, einmal zu laut ins mikro geschrien oder Plopp-Geräusche etc. gemacht und die Boxen sind kaputt Wink
Selbst mit nem stark eingestellten Kompressor oder Limiter isses noch gefährlich.

Und auch durch zu lautes Aufdrehen kann man eine Anlage kaputt machen.
Die Endstufe kann klippen oder die Boxen bekommen zu viel Leistung ab etc...

Icdh würde sagen: lass es Wink

Es gibt ja schliesslich sowas wie PA verleiher.
Kleine Anlagen (z.B. Powermixer mit zwei Markenfullrangespeaker + Zubehör sollten für einen Partyraum reichen) sind nicht allzu teuer

/Edit
Da war Jem wieder bisschen schneller als ich ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-06-2005, 14:52
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Also ich schließe mich Minimichi an. Bei nem PA-Verleiher wirst du für ne Anlage für nen kleinen Gig (also kleines Pult, Amp und Boxen) wahrscheinlich nicht mal nicht mal nen Fuffi hinlegen. Das ist allemal besser als die teure Hifianlage deines Kumpels abzuschießen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
27-06-2005, 19:42
Suchen Zitieren
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#5
 
Okay, vielen Dank Leute Smile



Beim Proben werd ich wohl den Gitarrenverstärker nehmen und den V-Amp dazwischenschalten.


Wer kann mir denn sagen, welche Einstellung am Vamp 2 ich dazu am besten benutze?
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
27-06-2005, 22:33
Suchen Zitieren
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#6
 
Ich richte diese Frage vor allem an Jemflower Smile

1) Woran schließ ich den Vamp 2 als Gesangs-Vorverstärker an?

2) Was muss ich beim Vamp2 am besten einstellen für den Gesang?
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
28-06-2005, 12:17
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Ich heiß zwar nicht Jem, aber ich versuchs trotzdem mal ^^

Also zu 1.
Woran du es anschliesst ist ja dir überlassen.
In den Input vom V-Amp kommt schonmal das Mikro, ist logisch.

Den ausgang kannste dann in einen Amp etc. anschliessen
(und: du hast dir die Antowrt in deinem vorherigem Post ja schon vorweggenomme)

Zu 2.
Als Preamp was Cleanes, ich glaube beim V-Amp gabs sowas wie Clean Tube Preamp oder so.
Cabinett brauchst du nix.
Effekte kannst enach belieben draufhaun, aber das ist geschmackssache.
Was noch nett wäre, wäre evtl. ein Kompressor oder Limiter.


Allerdings ist das echt nur ne Notlösung zum bisschen Proben oder so.

Keinesfalls dann für den Gig Wink
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-06-2005, 12:43
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von mini_michi:
Ich heiß zwar nicht Jem, aber ich versuchs trotzdem mal ^^
War doch ok, was anderes hätte ich auch nicht sagen können. Für das singen ist an Effekten eigentlich nur Echo und Hall interessant, alles andere bringt nur komische Geräusche.

Ansonsten geht probieren über studieren. Man muß einfach versuchen eine Einstellung zu finden, bei der man den Gesang gut versteht, er nicht zu blechern klingt und es nicht zu viel Rückkopplungen gibt.



--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-06-2005, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Ich habe bei meinem Musikhändler mal einen Powermixer mit Boxen und Boxenständern und Zubehör für ähh.... (ist schon etwas her...) 30 oder 40 Euro geliehen gekriegt...

Ist allerdings möglich, daß es sonst etwas teurer ist, denn er hat mir auch mal einen Bass geliehen, und als ihn mein Vater für mich abgeholt hat und es ums Bezahlen ging, sagte der Händler, es ginge auch so, man soll ja die Jugend unterstützen... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-06-2005, 18:52
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#10
 
Moin Leute
Ich denke dass es da noch die billigstalternative gibt sich bei Verleiher einfach einen Aktivmonitor zu besorgen und darüber zu singen (Effekt kann man ja zwischenschalten) sollten mehrere Leute singen, dann brauchts eben noch ein Minimischpult, sowas gibts für ein Abend für wirklich wenig Geld und schont die teure HiFi Anlage.
ALoha
Gerry

--
Go big or go home


Go big or go home
28-06-2005, 21:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation