This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage an ac/dc fans....
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: frage an ac/dc fans....
Hi !!

wie bekommt agnus den sound hin ?! ich habe original die gitarre wie er, und nen marshall hdfx 100 topteil mit 4 mal 12 zoll box, und nen boss gt 6, aber irgendwie weis ich nicht wie der das macht........

spielt der im cleanchannel, und schlägt die saiten so doll an, das es schon verzerrt klingt, oder ist er im distortionbereich ?

oder crunch ?! wobei crunch bei mir auf dem verstärker fast wie destortion oder overdriven klingt....

würde mich über antworten freuen...

bye....



--
Love to Live and Live to Love


Love to Live and Live to Love
16-01-2005, 22:44
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
also mit meinem korg ax10g, behringer gmx-110 & meiner ibanez rg320... bekomm ich den ganz gut hin den sound..

kann ma next days guckn wie ich den dafür einstelleWink müsst ich wieder was rumspielen schreib aber morgen ne wichtige klausur hab keine zeit sorr.y.. bbye bye

--

muss ja alles durchgehen amp einstelleungen - korg einstellungen ----
16-01-2005, 22:53
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Den Sound wirste 100% nie so hinbekommen...
Erstma kommt der Sound ja aus den fingern :-D

ausserdem spielt er nen Röhrenamp (mehrere sogar :-D)
da kommt die Zerre wohl aus den gesättigten Endstufenröhren

um wenigstens so in etwa da ranzukommen solltest du von der Gitarre ins GT6, dort die Ampmoddels ein aber die Speakermoddels aus in den FX-Return des Marshalls...

Also gemoddelten Amp einen aus der Marshallserie (weiss nich was es da gibt, aber so in Richtung JCM800 oder JTM sollte es schon gehen)
Habe keine Ahnung ob man da die Lautstärke des Amps einstellen kann (und somit die Virtuelle Röhrensättigung) oder ob es da nur einen drive-Regler gibt 8habe das GT6 ja nicht)
da sollteste einfachn bisschen probieren ;D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
16-01-2005, 23:52
Suchen Zitieren
littlewing Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#4
 
ich hab hier ne uralte guitar aus england oder den staaten oder so, da steht ueber nem tab
dirty deeds done quite clean,
und das ist auch schon das ganze geheimnis an dem sound von angus, nur ein ganz wenig zerrung,
timing ist das stichwort bei dieser band, die noten, selbst die soli von angus kann jeder nach nicht allzu langer zeit nachspielen, aber was zwischen den noten steht, fast keiner,
du musst nur ueben, glaub mir, an deinem equipment liegts mit 99,9 prozentiger wahrscheinlichkeit nicht, dass du seinem sound nicht nahe kommst,
gruss,
lw.
17-01-2005, 00:39
Homepage Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Angus Young spielt das Marshall JMP 100Watt Master Volume Head. Das wird dann immer voll aufgerissen. Den charakteristischen Sound bekommt man erst durch die Übersteuerung der Endstufenröhren. Ich glaub das schafft man auch nicht, wenn man keinen Röhringer zuhause hat...

Ich hab einen Vollröhrencombo der Vintageserie von Crate (und zwar den hier VC3112 Hab schon oft versucht den AC/DC Sound leise hinzubekommen. Keine Chance. Funktioniert nur so:
Höhen, Mitten und Bässe voll aufdrehen - Gain auf ca. 3-4 von 10 und das Ding aufdrehen, dass du ohne Rückkopplung keine 10 Meter davor stehen kannst *gggg* :teufel: .... den Rest macht die Endstufensättigung. In Kombi mit meiner SG klingt das dann nach 100% AC/DC.

Was noch wichtig ist, ist die Anschlagtechnik und das Plektrum. Angus verwendet sehr harte Plektren und spielt die Saiten damit ein wenig schräg an.... hmm schwer zu erklären... er spielt sie halt mit der Kante des Plektrums an, was dann einen sehr harten Ton ergibt. (Was übrigens dazu führt, dass meine Plektren nach 1 Woche weggeworfen werden müssen, weil sich eine tiefe Rille auf den Seiten des Plecs bildet *g*)

Beim Solospiel musst du sehr auf die Art achten, wie du einzelne Töne spielst. Angus Young bringt ein exzellentes Vibrato in länger gehaltene Töne ein. Bei Angus Young kommt 80% seines Sounds aus den Fingern!!
Ansonsten viel mit Bendings arbeiten.... und naja... schnell sein solltest du auch *g* Orientier dich an der Bluesscale und du hast ein autentisches AC/DC-Solo.

lg Max
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
17-01-2005, 01:00
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Ja Mac Max hat recht.
Ich habe noch ein JMP 50 Watt Topteil (BJ 69).
Input 1 & 2 brücken (kurzes Klinkekabel),
alle Regler nach rechts und ab geht´s !

Nein, ich verkaufe ihn nicht ! :p
19-01-2005, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Hier kannst Du genau sehen, was er für Equipment hat und welche Einstellungen!
--
Grüße aus Flensburg!! Wer Fehler findet, darf sie behalten!
19-01-2005, 16:08
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Feine Seite. Thumbs
Hat mich auch gefragt, was der Angus so benutzt.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
19-01-2005, 16:21
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Zitat:Original von Niteblind:
Ja Mac Max hat recht.
Ich habe noch ein JMP 50 Watt Topteil (BJ 69).
Input 1 & 2 brücken (kurzes Klinkekabel),
alle Regler nach rechts und ab geht´s !

Nein, ich verkaufe ihn nicht ! :p


boah..... HABEN WILL!!!!! 8o ;D ;D
sicher ein scharfes Ding...
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
19-01-2005, 21:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von das_flenst:
Hier kannst Du genau sehen, was er für Equipment hat und welche Einstellungen!

Danke für den Link! Wobei sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Angus hat Baujahr 1955, nicht 1959.

Ja, ja, ich weiss. Immer diese kleinlichen pedantischen Eidgenossen!



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-01-2005, 12:18
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#11
 
So, ich wollte diesen thread der schon ziemlich alt ist mal nutzen um zu fragen wie ich mit einem Peavey Rage 158 15 Watt (ein kleines teil) einen n inigermaßen guten AC/DC sound hinbekomme?? Ich habe nicht so viel ahnung vo Tontechnik und sowas alles.

Thx
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
25-06-2005, 11:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
@Giorgio

Nicht zu viel Gain am Amp, sonst matscht es.
Investier lieber mehr Zeit in Bendings und Vibratotechnik. Ausserdem wird bei AC/DC nicht viel mit Powerchords gemacht, die spielen sehr oft die offenen Akkorde bei (wie gesagt) leichter Verzerrung an.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-06-2005, 09:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation