This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Amp is für mich geeignet?
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#16
 
also wenn das so ist das du so viel geld zur verfügung hast würde ic hdir auch zu einer anderen presiverteilung raten,zwar ist die gitarre die grundbasis für guten sound(vor allem wegen bespielbarkeit--->den sound machen die finger und dein können!)aber trotzdem bringt es nichts ne 900 teuro teure strat mit nem 100teuro billigen amp...versuch mal einfach in katalogen und prospekten oder i-net bzw laden einfach deine preisvorstellung auszufüllen und geh dabei auch ruhig kompromisse ein,sprich,das du 100 mehr für amp ausgibst und dafür weniger für gitarre....es müsste eigentlich machbar sein das du eine gitarre deines wunsches kriegst und gleichzeitig nen guten amp...das beispiel mit der epi les paul und dem marshal lwaren schon gut den nes gibt ja auch noc handere 500€ gitarren auch inm strat stil...die ibanez serien find ich persönlich ziemlich gut...oder ne schöne shecter..vlt auch dann nen strat nachbau oder so..musste alle mal anspielen..vlt stellst du ja sogar fest das dir andere forman und gitarre naußerhalb der strt viel besser gefallen...weiß mans?

mein größter erfahrungs-tipp den ich dir geben kann ist..geh in laden lass dich beraten,suche überall und verscuh dich bestmöglih zu informieren..dan nfindest du schon das richtige-

an zubehör it erstmal kabel und stimmgerät wichtig und ne ständer..gigbag wohl uch..alles andere kannste dir nach undd nach besorgen.....


PS.ich muss mich verbesser ich meinte im vorigen beitrag nich razer sondern antürlich den rage158..sry deswegen

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
27-06-2005, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#17
 
Du schreibst, dass Du nicht so viel für einen Amp. rauswerfen willst. Das ist die vollkommen falsche vorgehensweise.

Mag sich bescheuert anhören, aber es ist besser, Du kaufst Dir ne billige Gitarre, aber dafür einen anständigen Amp um die 500-700 EUR.

Oder willst Du die Gitarre als Vorzeigeobjekt und den Amp nur, um Töne der Gitarre zu verstärken, ohne das es Dir dabei auf den richtigen Sound ankommt???
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
27-06-2005, 20:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#18
 
@Ronny
hast irgendwie schon recht mit den Effekten.
Man kann in einem Vox Digiamp keine Effekte in Qualität eines G-Force (nein, nicht die GraKa ^^) erwarten *g*
Aber die im Vox sind ganz nett und fürs erste ganz brauchbar.

Aber das manche hersteller richtig schlechte Effekte in Amps einbauen gibts auch (Spider 2 z.B. *schnell vor Basti duck*)

@Topic
naja, der Vox ist zwar ein Digiamp, aber klingt trotzdem gut und ist schön zum bluesen.
Klar klingen richtige Röhrenamps besser für Blues, aber leider sind die noch teurer und brauchen schon ne gewisse lautstärke.

Geil wäre noch der Tech21 Trademark 30.
Hat analoges Ampmoddeling und kann es mehr oder weniger mit echten Röhrenamps aufnehmen.

Also noch ne Kurze Zusammenfassung was du IMO anspielen solltest:

Roland Cube 30
Vox AD30
Tech21 Trademark 30
Peavey Studio Pro

Hm, Gruss, mini ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-06-2005, 21:02
Suchen Zitieren
Weizen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#19
 
Zitat:Original von Lester_Paul:
Du schreibst, dass Du nicht so viel für einen Amp. rauswerfen willst. Das ist die vollkommen falsche vorgehensweise.

Mag sich bescheuert anhören, aber es ist besser, Du kaufst Dir ne billige Gitarre, aber dafür einen anständigen Amp um die 500-700 EUR.

Oder willst Du die Gitarre als Vorzeigeobjekt und den Amp nur, um Töne der Gitarre zu verstärken, ohne das es Dir dabei auf den richtigen Sound ankommt???
--
Warum eigentlich immer ich?

hi lester!

mir kommts darauf an, gute, leise sounds zu machen.
wenn ich mal auftreten sollte kann ich mir immer noch nen 2000-euro-amp von nem freund leihen, den ich daheim NIE auch nur ANSATZWEISE ausreizen könnte, versehst du?
ich brauche nen amp der mir klang bietet, keine lautstärke; da hoff ich nen relativ billigen/guten zu finden

deshalb möcht ich erstmal mehr geld in ne gute gitarre investieren
ich mach 3 wochen lang nen ferienjob und möcht dann ne gscheite gitarre haben.

meinst du wir finden da noch einen kompromiss?

noch was: also strats kann man sich prinzipiell alle ruhigen gewissens kaufen (wenn man sie vorher mal gespielt hat)?

cya
Weizen
27-06-2005, 21:15
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#20
 
hi Weizen,

zu den Strats.

Ich hatte schon soooo viele Gitarren, dass mir meist die einzelnen Modelle erst wieder einfallen, wenn darüber gesprochen wird.

Ich hatte mal ne Fender highway1 Stratocaster. Hat mich 600,- EUR gekostet und habe sie nur verkauft, weil ich ein gutes Angebot für ne Gibson LP hatte. Für ne Fender sind die 600 Eier echt nicht viel, aber der Sound stimmt. Das aber wiederum nur mit einem anständigen Amp.

Du musst ja nicht gleich ne Röhre kaufen, weil die eben den \"Nachteil\" haben, erst eichtig laut gigantisch zu klingen.
Also kommt bei Dir wohl doch eher ne Transe in Frage. Ich hatte mir auch mal fürs Wohnzimmer einen Transenverstärker gekauft. War ein Marshal Gd30 oder so ähnlich. Kann mich an den richtigen Namen nicht mehr erinnern. Ist schon ne Ecke her. Hab ihn bei eBay für 140,- EUR ersteigert. War richtig gut das Ding und käma für Dich wohl in Frage.
Neu kostet er um die 250,- EUr (glaub ich).
Also ne Fender Highway und der Marshal wären dann zusammen um die 800,- bis 900,- EUR.

Ich denke das wäre eine gute Wahl für den Anfang.
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
27-06-2005, 21:58
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#21
 
Ps.:

Was mir gerade noch einfällt.
Ich hatte auch mal einen Hughes Kettner. Dieser Amp war ein Hybride. Das bedeutet, in der Vorverstärkung ne Röhre und hinten Transe. Die Kiste hießt Attax 100.
Ok sind 100 Watt, aber die klingen auch \"leise\" sehr gut. Solltest mal danach Googlen.
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
27-06-2005, 22:03
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
Zitat:Original von Lester_Paul:
Mag sich bescheuert anhören, aber es ist besser, Du kaufst Dir ne billige Gitarre, aber dafür einen anständigen Amp um die 500-700 EUR.

Stimmt!









.... Hört sich bescheuert an!

Warum wird immer wieder zu Billig-Klampfen geraten? Niemand käme auf die Idee, einem Velorenn-Willigen Newbie ein abgehalftertes Roststahl-Ross anzudrehen.
Billige Gitarren sind nicht nur günstig im Preis, sondern auch in der Qualität. Es nützt der beste Amp nichts, wenn die Pickups matschen und pfeifen, die Saitenlage ähnlich hoch ist wie die Golden Gate Bridge und die Halskrümmung einer Original Chiquita-Banane Konkurrenz macht.

Meiner Meinung nach investierst du von deinem Betrag 60 zu 40 in Gitarre zu Amp. Der Sound kommt in erster Linie nicht aus dem Amp, sondern aus der Gitarre und deren Tonabnehmern. Der Amp bereitet den Sound lediglich auf.
Kommt Müll rein, kommt Müll raus. Punkt.

Dabei unterstütze ich Mini_Michis Vorschlag voll und ganz und rate dir zu einem Modelling Amp. Den VOX AD30VT kann ich wärmstens empfehlen. Da sind die gebräuchlichsten Effekte und 11 der bekanntesten Amps gleich an Bord. Da hast du reichlich Zeit, um deinen Wunschsound zu finden. Ausserdem willst du (Weizen) ja einen leisen und dennoch authentischen Sound. Kein Problem mit dem Master Level - Regler bei den VOX Valvetronix Modellen.

Geh mal in einen Musikladen und lass dir einen Modelling Amp vorführen..... Dann hörst du sofort, obs passt.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-06-2005, 07:00
Homepage Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#23
 
Hallo Tom,

ich hab ja nicht geschrieben, dass sich Weizen jetzt eine billige Gitarre kaufen soll. Mein Satz war nur symbolisch gemeint.

Dennoch, kann ich Dir in Sachen Gitarre / Amp. nur teilweise zustimmen.
Als ich vor etwa 8 oder 9 Jahren anfing Gitarre zu lernen, hatte ich eine Strat. und einen Amp von Peavy. Zusammen hat der KRam damals 499,- DM gekostet.

Anfangs war ich begeistert, weil ich meiner Meinung nach toll Krach machen konnte. Als das mit dem Spielen dann aber immer besser klappte, begeisterte mich der krelle und Kraftlose Sound gar nicht mehr.
Ich lernte damals einen Gitaristen kennen, der heute mein besster Kumpel ist. Bin dann mal zu ihm auf Besuch gefahren und habe meine Peavy Strat. mitgenommen. In seinem Übungsverstärker eingesteckt klang meine Peavy auf einmal gar nicht mehr so kraftlos.
Er spielte damals Les Paul und Marshal. Ein Grund für mich, über eine neue Gitarre und Amp. nachzudenken.
Eine doch recht gute Epi LP für um die 900,- DM, die ich damals als erstes kaufte, glang aber auf dem kleinen Peavy nicht mehr so toll. Da ich aber damals nicht so viel Geld hatte, gleich auch nen neuen Amp zu kaufen, lieh ich mir erstmal den Attax eines Kumpels. Auf diesem Amp. konnte ich kaum einen klanglischen Unterschied der Billigen Strat und der 3 mal so teuren LP erkennen. Vom charakteristischen Eigensound eines jeden Modells mal abgesehen.

Will damit eigentlich nur sagen, dass Du hier in ein extrem fällst. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man sich eine billige Gitarre oder ein Sperrholzbrett kauft.
Ne 200,- EUR Gitarre klingt auf einem schrottigen Amp. beschi??en. 1-2 Preisklassen höher, entlockt er wiederumd deutlich besseren Sound.
Und was soll eine 900,- EUR Gitarre an einem 100,- EUR Amp. bringen? Das ist wie ein Trabi, der vom besten Rennfahrer in der der Welt gegen F1 Bollieden zum Sieg fahren soll.
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
28-06-2005, 09:20
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#24
 
@Lester-Paul

Ersetze billig durch preisgünstig, dann stimme ich dir zu... Ich habe überhaupt nichts gegen günstige Gitarren... Aber unter 300 Euro würde ich einfach nicht ausgeben für eine neue Klampfe. Da kann unter Umständen das Gitarrespielen ganz schnell wieder verleiden.

Und ich will Kollege Weizen keine 900-Euro-Gitarre und 100-Euro-Amp aufschwatzen, sondern Verhältnis 60 zu 40.

Für 400 Euro kriegst du einen Super-Amp für den Heimgebrauch, und die restlichen 600 Euro gehören dann der Gitarre. Mit ein wenig konstruktiver Hilfe beim Kauf kann da meiner Meinung nach nichts schiefgehen.

Also Friede mit uns, Herr Lester Paul. Im Gegensatz zu vielen anderen Forumsneulingen finde ich deine Kommentare und deine Postings wirklich sehr lesenswert und durchaus kompetent. Ich hoffe, dass du regelmässig on board sein wirst.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-06-2005, 09:54
Homepage Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#25
 
Zitat:Original von startom:
@Lester-Paul

Ersetze billig durch preisgünstig, dann stimme ich dir zu... Ich habe überhaupt nichts gegen günstige Gitarren... Aber unter 300 Euro würde ich einfach nicht ausgeben für eine neue Klampfe. Da kann unter Umständen das Gitarrespielen ganz schnell wieder verleiden.

Ich hab mir bislang immer teure Gitarren gekauft, aber z.Z klappts icht ganz so gut mit dem Geld. Nun kauf ich mir auch ne Billigtele. Halt Dich fest, für 99,- EUR. Hals welchseln, Picks wechseln und hoffe das dies gut geht.
Die Mexico Strats sind bei eBay teils für unter 300,- EUR zu haben, und von denen habe ich schon viel positives gehört. Hab Weizen aber eine Seite vorher zu der Highway geraten. Die hatte ich auch schon mal. Echt klasse Ding. Zudem kommt, dass man für 600,- EUR ne echte fender bekommt. Thumbs

Zitat:Original von startom:
Und ich will Kollege Weizen keine 900-Euro-Gitarre und 100-Euro-Amp aufschwatzen, sondern Verhältnis 60 zu 40.
Kollege Weizen wollte ja aber selber das Verhälnis 10 zu 90 und davon versuchte ich ihn abzubringen. Darum hab ich den Satz mit der Billigklampfe ja geschrieben. 60 zu 40 stimm ich Dir voll zu.


Zitat:Original von startom:
Also Friede mit uns, Herr Lester Paul. Im Gegensatz zu vielen anderen Forumsneulingen finde ich deine Kommentare und deine Postings wirklich sehr lesenswert und durchaus kompetent. Ich hoffe, dass du regelmässig on board sein wirst.

Danke fürs Lob. Wollte auch nie was anderes als Friede


;D



--
Warum eigentlich immer ich?Thumbs


Warum eigentlich immer ich?
28-06-2005, 10:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#26
 
Tja, gehört zwar nicht hier rein.... aber wenn wir schon von Billigst-Gitarren reden.

Ich rate immer davon ab und habs trotzdem getan. Habe mir soeben in Ebay eine Strat-Kopie von Alba (??) für sage und schreibe 39,50 Euro geleistet.

Falls die spieltechnisch einigermassen was taugt, werde ich sie mir ein wenig einstellen und Duncan Hotrails einpflanzen. Ansonsten habe ich für knapp 40 Euro immer noch einen schönen Wandteppich für mein Musikzimmer.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-06-2005, 10:30
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#27
 
Das ist ja ein super Thema (ich geb so gern Geld von anderen Leuten aus :-D )

Wie hier schon geschrieben wurde: Die geilst Gitarre bringt nichts, wenn der Amp billig ist. Unterschätze nie die Macht des Amps (ich bin vor einem Jahr von Transistor auf Vollröhre umgestiegen und kann das jedem nur empfehlen. Ich habe wirklich sehr gute Gitarren am Start, aber erst mit dem Vollröhren-Amp klingen sie richtig gut)
Zum Amp:
Du schreibts, du brauchst keine Lautstärke, sondern nur Sound... Dann ist der Tech21 Trademark 30 eine super Wahl, aber zu laut... Schau dir den Trademark10 an (liegst so bei ca. 300-350 €). Viele Leute glauben beim Hören, dass da eine Röhre drin ist. Du sagst ja, du stehts auf Clapton u. ä. ... Dann ist der Tech21 Trademark 10 wie für dich gemacht. Ist zwar viel Geld für einen so kleinen Amp, aber es lohnt sich...
Zur Klampfe:
Du hast jetzt noch ca. 650€ übrig... Mit etwas Glück bekommst du dafür eine 72´er Telecaster Thinline (limited edition). Solltest du auf jeden Fall mal antesten (ich hab eine und bin superglücklich damit und der LP liegt eigentlich bei 1400€ oder so)...
Bei den Strats musst du selbst wissen, was dir gefällt. Wenn es nicht unbedingt eine Fender sein muss (wenn doch, kann ich das gut verstehen Wink ) Solltest du dir mal die Strats von Blade ansehen. Wundere mich schon, dass Michi die noch nicht erwähnt hat (oder liegen die außerhalb des Budgets? kann mich grad nicht erinnern)...

Mit diesem Paket stehen deine Chancen glücklich zu werden ziemlich gut...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
28-06-2005, 13:09
Suchen Zitieren
Weizen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#28
 
hi chh!

vom verhältnis 1:9 bin ich inzwischen abgekommen. Seht ihr, gut, dass ich mich informiert habe und hier kompetente hilfe gefunden habe!
ob ich jetzt ein 3:7 oder doch ein 4:6 draus mach entscheide ich im gitarrenladen. Wer weiß, vielleicht gibts ja nen marshall mit ner optischen macke (die mich nicht stört), der dann billiger und besser is als alles, was hier genannt wurde?

die strat sollte schon von fender sein. Ich bin keinesfalls ein typ, der sich nix billiges kauft, oder der immer gleich hunderte von euro ausgeben musst, aber bei ner gitarre möcht ich irgendwie schon was gscheites und ein original...
(anders is es z.b. bei festplatten, da hab ich ne maxtor, das sagt denk ich alles *g*)

hört man einen unterschied zwischen mexico und us-strats?
is da n unterschied von der bespielbarkeit her?
bis jetzt waren wir so weit, dass strat strat is, nie wirklich schlecht solangs ne fender is. Heut hab ich mal wieder nen kumpel getroffen und der behauptet mexico strats sind schlecht...(-er als us strats)
der meckert allerdings öfters auf hohem niveau

thx schonmal!

cya
Weizen
28-06-2005, 14:36
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#29
 
Hi Weizen,

erwarte nicht zu viel von Marshal. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass marshall das optimum im Bereich Transe ist.

Marshal machen super geniale Röhren Stacks, aber im Bereich Koffertranse, gibts viele andere Hersteller, die für ein paar Eur mehr, besseres bauen. Tech 21 wurde hier schon genannt.

Mit \"für ein paar Eur mehr\" meine ich z.B. den von mir aufgeführten GD 30. Der Tech 21 kostet vielleicht 150,- EUR mehr, klingt aber deutlich besser. Das nur als Beispiel. Du musst vielleicht wirklich mal im Laden mehrere Amps amtesten. Dann findest Du bestimmt das richtige für Dich. Denke aber im Laden auch bitte daran, dass der Berater versuchen muss auch Ladenhüter zu verkaufen. Also nicht immer blindlinks auf den Verkäufer hören Irre ;D
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
28-06-2005, 14:57
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#30
 
Zitat:Original von Weizen:hört man einen unterschied zwischen mexico und us-strats?
is da n unterschied von der bespielbarkeit her?

Ich bin so gut wie sicher, dass ich den Unterschied nicht höre, besonders wenn baugleiche Pickups drin sind.
Die Bespielbarkeit kann bei beiden gut sein, auch Fender ist Massenware und hat Exemplarstreuung.
Von daher der alte Ratschlag \"try and buy\".
Tendenziell würde ich vermuten, dass in Mexiko die Qualitätskontrolle nicht so streng ist wie in den USA. Wer anderes weiß möge mich informieren.

Die Strat mag Kultstatus haben, aber du kannst auch ruhig mal in einem Laden ein paar Klampfen ausprobieren. Aria, Ibanez, Yamaha usw. stellen ganz ordentliche Sachen her.







--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-06-2005, 19:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation