This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Amp is für mich geeignet?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#31
 
Zitat:Original von Jemflower:
Aria, Ibanez, Yamaha usw. stellen ganz ordentliche Sachen her.


Yo... *in Preisliste geguckt hat...*
Yamaha hat wirklich vernünftige E-Gitarre ab 200 Euro... Die Pacifica als mehr oder weniger Strat-Kopie sollte man sich mal ansehen... Hat allerdings keine Standard-Strat-PU-Bestückung sondern am Steg einen Humbucker... (zumindest die, die in meiner Liste abgebildet sind... *g*)


Ich habe eine kleine Halbschwester der Pacifica und bin damit in Sachen Bespielbarkeit, Sound, Verarbeitung usw usv voll zufrieden...
Nur der PU-Wahlschalter wird sich mit der Zeit verabschieden... :-D Aber ich denke, bei einer Pacifica werden die bessere einbauen... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-06-2005, 19:13
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#32
 
Also bei 1000 Euro Budget würde ich als Amp nen Vox AD15VT (200,- €) nehmen und den Rest für die Klampfe.
Der Vox ist in dem Preissegment definitiv ein Amp, der für viele Stilrichtungen gute Sounds liefert und an dem Du sicherlich ne ganze Weile Spass haben wirst. Das Signal kommt super sauber daher, so dass Du den auch locker zum recorden verwenden kannst.
Meiner Meinung nach ist der VOX um Längen besser als der Roland. Klar isser nen Hunni teurer, aber der Hunni mehr lohnt sich allemal.

Aber wenn dann wirklich noch so round about 800,- Euro für ne Klampfe abfallen, würde ich testen, was das Zeug hält. Wenn Du bei so viel Geld in die Scheisse greifst oder ne Montagsklampfe erwischt ist der Ärger nachher doppelt so gross.
Halte mal Ausschau nach ner Mex Fat Strat. Sollte für das Geld zu bekommen sein und ist vielseitig vom Sound her.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
28-06-2005, 20:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#33
 
Hm, naja, wenn dann schon den 30er (wie in den letzen Posts geschrieben)

Denn der hat die Leistungsregelung und ich finde, die Speakergröße ist enorm wichtig.
Der 30er hat AFAIK nen größeren Speaker als der kleine 15er. Das macht enorm was an sound aus (auch wenn beide Tierisch druck für ihre Größe haben)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-06-2005, 21:10
Suchen Zitieren
Weizen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#34
 
danke v.a. @jemflower

was sagen die anderen zum unterschied mexico strat - us strat?
sonstige unterschiede unter strats die in meinem budget liegen?

thx und cya
Weizen
28-06-2005, 21:49
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#35
 
NA WENN, dann den 60er! ;D
Der hat noch einen größeren Speaker und is laut genug für so ziemlich alles. Außerdem hat der noch 5 weitere Moddels und ein paar mehr effekte drauf. Außerdem ist man bei dem Amp nicht auf lächerliche zwei (2!!) Speicherplätze wie bei den kleineren Vöxen beschränkt. Ok, dann braucht man eventuell noch eine teure Fussleiste zum Umschalten der Sounds, aber ich komm bis jetzt ganz gut ohne aus. Wenn du Blues spielst reicht sowieso ein Sound und der VOX- Bluessound klingt extrem geil. Aber auch andere Sachen sind problemlos möglich. Du bist halt nicht so beschränkt wie mit einer Vollröhre, was vor allem am Anfang gut ist, wenn man im Stil noch nicht so festgelegt ist. Dazu würd ich eine Mexico Strat oder vielleicht eine Ibanez mit Humbuckern und Singlecoils (dann hast du noch mehr Soundmöglichkeiten) empfehlen und du landest genau bei 1000 Euronen. Eben erwähntes hab ich selbst (welch Überraschung Wink) und ich kanns echt weiterempfehlen.
Das geile am Vox ist, dass er auch eine Röhre hat, du aber hinten die Ausgangsleistung von 60 Watt bis 1 Watt runterregeln kannst. Das heißt du hast einen voll arbeitende Röhre bei annehmbarer Lautstärke. Dazu muss man sagen, dass mein Vox mit 1 Watt ca gleich laut ist wie meine Peavey 10 Watt Transe. Vom Sound her aber zwei verschiedene Welten.

Greetz jf
28-06-2005, 21:53
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#36
 
Naja, um mal kurz nen Überblick über die STrats zu schaffen:

Es gibt sowohl bei der America Series als auch bei den Mex-Strats die einfachen Std. modelle.

Die Mex Strat ist etwas mehr Vintage Orientert.
Hat ein Vintage Vibrato z.B.

Die Ami hat dagegen ein etwas moderneres Vibrato mit 2 Messerkannten.

Die Hölzer sind bei der Ami besser ausgesucht,
Bei der Mexico kommts schon öfter vor, das der Body aus 7 Teilen besteht.

Die PUs bei der Mex Std. sind auch billiger.
Das sind einfache SCs mit nem Blockmagneten, während die Ami PUs mit Einzelmagneten arbeiten.
Das wären jetzt mal die groben unterschiede zwischen de beiden.

Bei der Ami-Serie gibts z.B. auch noch die Highway One serie.
Ist eine \"Abgespeckte Ami Std.-Strat\"

Wird in USA gefertigt. hat nen Ami Hals und Body (hat aber Vintage Trem).
Die PUs sind die gleichen wie die aus den Classic Strats aus der Mexico Serie.
Das besondere an der Highway ist:
Sie hat ein ziemlich dünnes Finish, welches zwar empfindlicher ist, aber dafür IMO geil aussieht (matt) und günstiger bei der Produktion ist. Auch lässt es das Holz besser schwingen.

Dann gibts bei den Mexicos noch die eben genannte Classic serie.
Da gibt es u.a. die 50er, 60er und 70er.

Die 50er ist an die ganz frühen Strats angelehnt. Hat auch schon leicht vergilbte Plastikteile bekommen. Hat den Characteristischen V-Shape Hals und auch sonst ziemlich auf Vintage getrimmt (auch mit Vintage Trem)
Die 60er ist an die Strats aus den 60ern angelehnt. Auch vergilbte Plastikparts, C-Shape Neck (oder wars D?), auchn Vintage Vibrato.
die 70er ist eben an die 70er Strats angelehnt. Das Characteristischste ist hier wohl die große 70er Kopfplatte. Auchn Vintage Trem.

Die Classic dinger haben im gegensatz zur einfachen Mex Std. schon PUs mit Einzelmagneten.

Bei den Mex-Strats gibts u.a. auch noch die Lite Ash.
Ist auch ne gute Gitarre, hat sogar Seymor Duncan PUs ab Werk.

Die Std. Strats gibts noch in verschiedenen PU-Bestückungen (SSS / HSH / HSS / HH etc...)

Die Classics sind alle in SSS

Die Highway One gibts in SSS, aber auch eine Versin mit großer Kopfplatte und HSS

So, das wären so die groben Unterschiede von den Mid-Price Strats von Mex Std. (ab ca. 350€ zu haben) bis Ami Std. (ab ca. 850€ zu haben)

IMO haben die Highways und die Lite Ash das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Also ohne übertreiben zu wollen, aber man hört schon einen Unterschied zwischen Mex Std. und US Std. (sogar unter Gitarren der gleichen serie)
Die Mex Std. hat dazu auch noch etwas schlechtere PUs.
Aber frag mal wie MrPetriani mit seinen Mex Strats und den HotRails zufrieden ist *g*

Aber i.d.R. macht man mit keiner der Strats was falsch, denn egal ob Mex oder US, klingen tun alle richtig strattig, wie sie sein sollen!
Selbst die Mex Std. ist ne geile Git (vorallem für den Preis)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-06-2005, 22:21
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#37
 
@ Michi

Das typische an der ´70 Strat ist nicht nur die Kopfplatte, sondern auch das dicke Halsprofil...

Ansonsten kann man schon sagen, dass man Unterschiede zwischen einer american und einer Mexico Strat findet. Wobei ich finde, dass diese erst so richtig bei einer american deluxe strat spürbar werden...
Wenn du wirklich eine american strat kaufen willst (was ich mir bei deinem Budget nochmal überlegen würde) dann achte darauf, dass du wirklich ein neues Model bekommst (Seriennummer Z4.... oder Z5....), denn in den 90´ern waren die american strats richtig schlecht. Und du willst dir ja wohl keinen überteuerten Ladenhüter andrehen lassen...
Ich denke eine schöne Mexico Strat und dann bei Bedarf ein schönes Tonabnehmer-Set aus dem Customshop sind eine überlegenswerte Alternative. Preislich liegst du dann ab ca. 590€ (je nach Klampfe, die PUs kosten 185€).
Eine american strat wirst du nicht für deutlich unter 890€ bekommen... Und die ist dann auch noch schwarz (na gut passt vielleicht zu Clapton)..

Also überlegs dir...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
29-06-2005, 11:25
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#38
 
@Christian
Was hattn die 70er fürn Halsprofil?
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Die 50er und 60er haben den Trussrod am Halsende.
Die 70er wie die \"modernen\" Strats an der Kopfplatte. Die 70er hat aber die große schraube (Bullet-Trussrod? oder wie nennt man die?) ^^

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
29-06-2005, 13:45
Suchen Zitieren
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#39
 
*Einwurfdazwischenschmeiß*
Die SCs der Mexico STrat haben mehr Output als die US-SCs
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
29-06-2005, 14:53
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#40
 
@ Michi

Wenn du mich jetzt so fragst würde ich jetzt sagen ein ordentliches C-Shape (so vom Gefühl). Und außerdem hat sie die 3 Loch Halsbefestigung mit Microtilt (typisch 70´er). Ich wollte mir mal eine zulegen, weil ich die große Kopfplatte und das natural-finish so liebe (außerdem war der Korpus aus geflammter Esche -superselten und superschön- ). Leider war der Korpus nur auf einer Seite aus diesem Holz und wirkte dadurch dann doch etwas zusammengeschuster (war auch 5-Teilig). Wenn er komplett so gewesen wäre, wäre es auch ein Customshop Teil geworden :-D .
Naja und die Sounds waren so fast wie meine Strat und so ist es dann die Thinline geworden, die zwar einiges teurer war, aber jeden Cent wert ist. Thumbs

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
29-06-2005, 20:10
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#41
 
Was soll er denn mit nem 30 oder 60 Watt Amp, wenn er vornehmlich leise zuhause üben möchte? Sicher macht der 30er Vox mehr Druck als der 15er, aber ist für seine Belange doch völlig unerheblich.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
29-06-2005, 22:38
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#42
 
Also den 60er hab ich ja nicht vorgeschlagen, das war ich nicht *g*

Ich bin aber trotzdem für den 30er, weil der eben die Leistungsreduzierung hat, und man ihn so auf 1 Watt stellen kann und die kleine Röhre richtig in den Saft fahren kann.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
29-06-2005, 23:14
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#43
 
Klar die Regelung ist schon` Vorteil, aber sind halt knapp 100,- € mehr. Frage ob sich das so lohnt.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
29-06-2005, 23:30
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#44
 
Hi,

zuhause braucht man echt nicht die Leistung, vorallem einen Combo mit 60 Watt ist in meinen Augen richtig Mist.

Ich hab mir anfangs den Peavey Studio Pro 112 geholt.
der hatte nen geilen Sound nur konnte ich ihn nie über 2/10 Lautstärke aufdrehen, obwohl er erst da gut klang.

So und für den Proberaum ist das Teil einfach zu klein und die 1x12 Zoll Box macht einfach zu wenig Druck.

Deswegen würde ich für zuhause was kleineres empfehlen.
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
30-06-2005, 17:00
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#45
 
Hallo,

ich nehm den Roland Microcube zum üben. Der hat nen guten Cleansound und der \"Brit Combo\"-Kanal ist auch ganz brauchbar. Die Effekte sind auch zu gebrauchen.
Zum Üben ist der Amp sicherlich gut, allerdings kann er meiner Meinung nach eine hohe Gitarrenqualität nicht gut umsetzen, also wird es auch wenig bringen viel in die Gitarre zu investieren und dann diesen Amp zu kaufen.
Für 2 Watt schreit der kleine Brüllwürfel echt ordentlich und dürfte für deine Zwecke voll ausreichen. Danach kannst dann ja auf was großes sparen, wenn dich der Spass an der Gitarre packt und die ersten Bandpläne kommen. Wink

mfG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
02-07-2005, 21:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation