This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resonatorgitarre
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Zitat:Original von ries60:
...
Ist es empfenhlenswert den Hals in einer Werkstatt einstellen zu lassen oder kann man das auch alleine machen ?

Moin,

wenn Du die Saitenlage ausschließlich über den Hals einstellen möchtest, rate ich Dir doch eher zu einer Werkstatt ;D


--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-07-2005, 16:23
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Ich habe die Saitenlage meiner Ovation mal selbst eingestellt, und zwar über die Schraube im Schallloch. Habe das über 3 Tage gemacht und jeden Tag eine viertel Drehung vollzogen.
Die Saitenlage ist jetzt bestens und kaputt gegangen ist auch nichts.
Ich hab aber keine Ahnung ob das mit einer Resonatorgitarre auch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, das soetwas im Geschäft sehr teuer ist, deshalb würde ich es da machen lassen.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
09-07-2005, 13:36
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Oliver

Entschuldige, aber an der Schraube stellst Du die Vorspannung des Halses gegen den Saitenzug ein. Die Saitenlage an einer Ovation kannst Du über die Unterlegplättchen unter dem Tonabnehmer verstellen.


Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-07-2005, 14:38
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#19
 
soweit korrekt aber wenn der saitenzug zu stark ist und sich der hals in richtung saiten biegt wird auch die saitenlagge höher
trussrod anziehen hilft dann schon aber nnur dann.
kann mann überprüfen in dem du im 1 und letzten bund die saite runterdrückst und dann dir die parallelität des halses zur saite anschaust

ansonsten müßtest du in dem block auf dem die saiten aufliegen
unter dem metallbogen der auf den resonator aufliegt die kerben nach sägen (glaube zugar der ist aus holz)

evtl auch den sattel wenn der auch zu hoch sein sollte
--
Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
10-07-2005, 21:47
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Der Hals der Ovation war etwas gebogen, durch die Drehung habe ich das berichtigt. Die Saitenlage ist nun richtig eingestellt.
Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand bei der Aktion.
War mir aber schon fast egal, ich wollte die Gitarre schon aus Frust verschenken!
Jetzt geb ich sie nicht mehr her ;D
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
10-07-2005, 23:48
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Zitat:Original von StevieD:
...
kann mann überprüfen in dem du im 1 und letzten bund die saite runterdrückst und dann dir die parallelität des halses zur saite anschaust
...

Vorsicht! Der Hals einer Akustik ist oft nur bis zum 12. oder 14. Bund eben. Danach fällt er leicht ab (extrem bei Classics).
Versuchst Du, alle 19 bis 22 Bünde unter das Lineal zu bringen, hast Du nachher einen Flitzebogen ;-)
Die Saitenspannung ändert sich IMHO beim \"tieferlegen\" nicht. Klirrt es, dann war der Hals schon krumm.
Also im Zweifelsfalle: ab in die Werkstatt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-07-2005, 08:34
Suchen Zitieren
ries60 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2004
#22
 
moin, moin

ihr habt mich überzeugt. ich als gelernter grobschmied lasse lieber die finger von meinen gitarren und bringe sie nacheinander in eine werkstatt.

eine schöne woche Thumbs :-p
12-07-2005, 09:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation