This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarrenkauf - Squier?
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: E-Gitarrenkauf - Squier?
Hi zusammen,

ich hab im Januar mit Gitarre spielen angefangen, hab zufällig ne alte Holz/Konzertgitarre von meinem Vater gefunden und wollts einfach mal ausprobieren. Dazu hab ich mir das Gitarrenbuch von Peter Bursch gekauft. Ich hab leider nicht die Zeit dazu mir Unterricht zu nehmen aber bisher bin ich ganz zufrieden mit den Fortschritten, die ich selber mach.
Da es mir Spaß macht und ich weiter üben will, hab ich mal über eine E-Gitarre nachgedacht. Sicher kann ich die als Fast-Anfänger nicht richtig ausnützen, aber ich hätte gerne eine um mal in einer Band mitspielen zu können und auch einfach um die Motivation und so bissl zu steigern :-D

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut, also musikalisch würd ich wenn dann gerne \"normalen\" Pop/Rock spielen, nichts zu hartes, auch kein Metal. Optisch find ich die Fendergitarren toll, vorallem so ne Stratocaster in Rot!
Jetzt hab ich gelesen, dass die Firma Squier die Fender Gitarren \"offiziell\" kopiert. Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich würde schon noch in einen Laden gehen und mich beraten lassen aber möchte davor noch ne zweite Meinung haben.

Also könnt ihr mir was empfehlen? Taugen die Squier was? Zu viel Geld möcht ich nicht ausgeben, ich brauch ja auch noch nen Verstärker. Also so nen ganzes Set wär nicht schlecht!

so zum beispiel, wobei da nun glaub kein verstärker dabei is:
Thomann Gitarre
06-07-2005, 19:56
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Hallo,

eine Strat ist ein Allroundwerkzeug, außer vielleicht im Metal findest du sie in sehr vielen Musikstilen wieder.

Nachdem du gleich auf Squier umgeschwenkt bist, ist vielleicht eine Mexican Strat eine Kompromißlösung für dich:

http://www.thomann.de/fender_mex_std_str...dinfo.html

Die ist qualitativ nicht sehr weit weg von einer Original Fender USA Strat und ist ne Gitarre fürs Leben.

Sqiuier kopiert nicht Fender, Squier ist praktisch Fender. Nur will Fender nicht offiziell seinen Namen für nennen wir es sehr preiswerte Gitarren hergeben, die evtl. hier und da ihre Schwächen haben. Wink

Die einzige Squier-Klampfe die ich bis jetzt spielen dürfte war eine siebensaitige für 150 Euro. Die Verarbeitung war sehr gut und für den Preis war die Gitarre sehr gut. Leider hat mich die siebte Saite so verwirrt, das ich letztendlich nicht viel drauf spielen konnte.

Wenn du dich ernsthaft fürs Gitarrespielen entscheidest und du später in einer Band spielen willst, dann ist es vielleicht zunächst sinnvoll dir eine gut Komponente zu kaufen und dann auf die andere gute Komponente zu sparen.
So könntest du die Mex Strat zunächst mit einem Roland Microcube (99 Euro) o.ä. Übungsverstärker kombinieren und dann auf einen bandtauglichen Verstärker sparen.

Die preiswerten Pakete entpuppen sich oft nach 1-2 Jahren als Wegwerfpakete, wobei eine solide Komponente oft einen guten Wiederverkaufswert hat. Das sollte auch bedacht werden.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
06-07-2005, 20:12
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#3
 
Ich hab selber ne Affinity Fat Strat.spielen tut sie sich super aber mir gefallen die Pickups nicht so ganz da muss ich nochwas machen
--
www.besoffner-russe.de.vu

Epiphone Les Paul Standard
Johnson Telecaster
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Fender Frontman 212R

Verkaufe:
Zoom 707II, Hiwatt Bulldog 30R (30W AMP),Johnson Telehals mit Mechaniken(auch einzeln)
Preise VHB


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
06-07-2005, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Bin nicht der einzige da mit ner alten Squier, Bespielbarkeit genauso gut wie die besten Fender Strats, Sound und Verarbeitung natuerlich nicht so toll, aber absolut akzeptabel.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
06-07-2005, 21:33
Homepage Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
ich hab mir auch eine squier gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden. für ne große Fender hat mein budget nicht gereicht und für den anfang find ich die auch nicht schlecht...

mulder
--
Ich schäle bis die Zwiebel weint!

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=17174


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
06-07-2005, 22:55
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von demuelli:
Die preiswerten Pakete entpuppen sich oft nach 1-2 Jahren als Wegwerfpakete, wobei eine solide Komponente oft einen guten Wiederverkaufswert hat. Das sollte auch bedacht werden.

...von daher könnte man diese pakete auch \"weiterverkaufspakete\" nennen.
schleichwerbung für mein traumangebot

ich überlege gerade selbst, mir eine squier-telecaster zuzulegen (grund ist wie beim mulderchen v.a. der fender-preis) & habe entsprechende erkundigungen u.a. hier im chat eingeholt. gegen die marke squier als solche habe ich dabei wirklich nichts negatives hören können.
--
\"...brüh im Lichte dieses Glückes...\" (Sarah Connor-Nationalhymne) - www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
07-07-2005, 09:06
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Ich habe von Squier eine Standardtele, eine aus der Affinity Reihe und eine Mexico Fender getestet. Die Affinity hat mir vom Klang nicht so gefallen. Bzgl. der Verarbeitung war sie o.k., aber man hat bei den Komponenten schon gemerkt dass hier und da gespart wurde.

Die Mexico hat mir auch vom Klang nicht so doll gefallen. Einen Mehrwert fuer den Hunderter Preisunterschied zur Squier Standard habe ich nicht sehen koennen.

Die Squier Standard Tele ists dann auch geworden, mittlerweile die zweite.

Da anner Strat noch ein paar, auch bewegliche, Teile mehr sind, weiss ich nicht inwiefern das so uebertragbar ist. Ich empfehle auf jeden Fall ausgiebiges Testen und Anschauen. Und dabei versuchen n kuehlen Kopf zu bewahren.


--
Kein Stress - erstmaln Bier!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-07-2005, 16:10
Homepage Suchen Zitieren
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
okay also spricht so generell egtl erstma nix gegen ne squier. natürlich kann die nich mit ner fender mithalten aber ich bin ja auch fast noch nen anfänger.

aber das weiss ich nun mal, wenn ich sonst in nen musikladen geh, kann mir der verkäufer erzählen was er will, ich glaub ja alles ^^ hab ja noch keinerlei erfahrung oder sonstiges wissen
11-07-2005, 21:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation