This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PickUp Verschaltung
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: PickUp Verschaltung
Probleme mit Tonabnehmher-Schaltung:

Tag,
also ich hab mir nen neuen 5-weg-switch gekauft für meine klampfe mit 2hums (beide splitbar) weil der alte so geknistert hat. nu hab ich mir die verkabelung, wie sie vorher war angeschaut (1. hum bridge - 2. beide inner singlecoils - 3. beide hums - 4. inner singlecoil vom neckhum – 5. neck hum) , aufgeschrieben und jenauso drangelötet. Aber irgendwie passt der sound nicht so wirklich - nun scheint es eher so:
1. einer der beiden singl coils bridge (oder doch humbucker?
2. GARNIX
3. =4.
4. =3. , womöglich neck single coil
5. neckhum


also die hums haben jeweils drei kabel
hum 1: schwarz / weiß / rot
hum 2: schwarz / weiß / grün

wer welcher von beiden is weiß ich nicht genau, tippe aber auf hum2=bridge, da der ganz linke der 8 nippels auf schalter grün (also so diagonal zu schalterposition 1) war.

Hier die verlötung die ich nu hab:

1. grün hum2
2. weiß hum1 + rotes kabel, das nur auf 7 führt (kA was das soll)
3. rot hum1
4. ROT volumepoti
5. schwarz + weiß, beide hum2
6. SCHWARZ volumepoti(obendrauf)
7. jenes komische rote kabel, das zu 2 führt
8. schwarz hum1

hat vielleicht jemand nen plan von nem 5weg schalter und kann mal sagen bei welcher schalter position welche der 8 nippels(oder so^^) angesprochen werden?
So is ja irgendwie doof.
Brauch da hilfe, da ich nicht die zeit und lust und auch können hab da alle möglichkeiten durchzuprobieren

Gruß Rosa

--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Suche Rock/Metal Combo oder Musiker für Bandgründung ... Region OWL / Kreis Höxter und drumherum Smile
bei Interesse einfach mal melden!


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
20-06-2005, 17:03
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Heute hab ich keine Zeit mehr, ich denke mal, morgen werd ich mir da mal kurz einen Kopf drum machen können...

Wer aber schon vorher was sagen will, keine Hemmungen... ;-))

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-06-2005, 17:48
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#3
 
...das ist nett Smile

aber wer meint jetzt schon zu wissen was ich versaubeutelt hab... immer raus damit^^

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Suche Rock/Metal Combo oder Musiker für Bandgründung ... Region OWL / Kreis Höxter und drumherum Smile
bei Interesse einfach mal melden!


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
20-06-2005, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
soo...

Dann bräuchte ich jetzt erstmal noch ein paar Infos von Dir.
Und zwar:
Du sagst, Du hast Dir aufgeschrieben, wie das am alten Schalter verlötet war.
Das hätte ich gerne, das spart mir ein wenig Arbeit... ;-)

Erläutere mir nochmal, welche PUs denn nun was sind, manchmal sprichst Du von nummer 1 und 2, manchmal von Neck und Bridge...

Hast Du offene Humbucker oder gekapselte? Also, kann man von beiden Spulen die Magnete sehen?
Zum Feststellen, welcher PU wirklich gerade aktiv ist, mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem leicht auf die Magnete klopfen. (klar, wenn die Gitarre am Verstärker angeschlossen ist...)

Kannst Du mir den Hersteller der PUs sagen? Und vielleicht dann noch eine Modellbezeichnung?
Wenn nicht, dann wenigstens Hersteller und Modell der Gitarre.

Hast Du ein Multimeter und kannst damit Durchgang messen?

Das wäre es erstmal... Ohne komme ich im Moment nämlich auch nicht weiter... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-06-2005, 19:46
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#5
 
tag,
die verschaltung wie sie vorher war ist ja die (soweit ich denke) die ich nu auch drangelötet hab... ich glaub aber nun das problem könnte sein, dass vielleicht der 5-way-switch nicht 100% der gleiche war, wie der den ich vorher hatte. naja, bin bis freitag auf klassenfahrt
mal am wochenende weiter rumtüffteln... ich glaub ich ruf mal die von rockinger an und frag mal nach wie der schalter nun schaltet den ich nu hab

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Suche Rock/Metal Combo oder Musiker für Bandgründung ... Region OWL / Kreis Höxter und drumherum Smile
bei Interesse einfach mal melden!


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
22-06-2005, 07:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation