This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OT] Themen, die die Welt bewegen
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: [OT] Themen, die die Welt bewegen
Zitat:Der Europarat hat den Demokratieabbau und die anhaltende Verletzung von Menschenrechten und rechtsstaatlichen Prinzipien in Russland angeprangert. Die von Russlands Präsident Wladimir Putin im vergangenen Herbst eingeleiteten Reformen zur Stärkung der Macht des Kreml gäben Anlass zur Besorgnis, hieß es in einem Bericht der Parlamentarischen Versammlung des Staatenbundes. Auch habe Russland entgegen seinen Zusagen die Todesstrafe noch immer nicht abgeschafft, die Medien- und Versammlungsfreiheit systematisch eingeschränkt und die Kontrolle über den Justizapparat verstärkt.

Die Berichterstatter, der britische Konservative David Atkins und der SPD-Bundestagsabgeordnete Rudolf Bindig, bemängelten unter anderem die jüngste Reform des Wahlrechts, die die Bildung politischer Parteien erschwert und ihren Zugang zur Duma, dem Unterhaus des Parlaments, stark einschränkt. So wurde die Hürde für den Einzug von fünf auf sieben Prozent erhöht. Außerdem wurden Wahlkoalitionen verboten und die Mindestzahl von Parteien, die in der Duma vertreten sein müssen, von vier auf zwei halbiert.

Gleichzeitig baut die Reform Putins Einfluss auf die Zusammensetzung des Oberhauses (Föderationsrates) erheblich aus. Die Hälfte seiner Mitglieder werden nun von den regionalen Gouverneuren ernannt. Diese wiederum werden vom Präsidenten ausgewählt und können jederzeit von ihm abberufen werden. Diese Situation sei \"eindeutig unvereinbar mit dem Prinzip der Trennung von Legislative und Exekutive\", rügt der Ausschuss. Besorgnis erregend seien auch Pläne, wonach die Moskauer Regierung künftig Richter ernennen und abberufen soll.

Massive Kritik übten die Berichterstatter an der Einschränkung der Medienfreiheit. In den vergangenen Jahren seien mehrere unabhängige Fernsehsender geschlossen und kritische Programme aus dem Staatsfernsehen verbannt worden. Einschüchterungen von unliebsamen Journalisten seien an der Tagesordnung.

[...] Russland wurde im Februar 1996 in den Europarat aufgenommen. Damals verpflichtete sich das Land zu demokratischen Reformen und zur Einhaltung der Menschenrechte. Außerdem sagte Moskau die Abschaffung der Todesstrafe bis 1999 zu. Ein entsprechendes Gesetz liegt der Duma seit mehreren Jahren vor, wurde bisher aber nicht im Plenum beraten.

siehe hier und hier.

Mein Aufruf daher an alle:
Wenn euch die individuellen Freiheiten und Rechte eines jeden Menschen sowie Demokratie am Herzen liegen, dann steht auf gegen diesen Mann. Und im gleichen Atemzug gegen jene, die ihn unterstützen.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
14-06-2005, 01:19
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
schade Sad

wenn ich mir überleg, welch welle der entrüstung die wiederwahl bushs damals ausgelöst hat...
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
14-06-2005, 23:58
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat:Original von Hetfield1985:
schade Sad

..... aber wohl kaum überraschend.
Wenn ich ins Gitarrenboard reinschaue, erwarte ich eher gitarren- oder wenigstens musiklastige Themen.

Ansonsten kann ich auch ins Politforum rein, da wird wohl etwas heftiger über Putin und Co. diskutiert.

Ja, ja....kommt jetzt ruhig wieder mit: Aber das ist doch Alles was sonst noch anfällt und laber hin und laber her.
Ein wenig offtopic stört mich ja auch nicht.

Aber lieber Hetfield: Für solche Diskussionen gibts zig elektronische Politbühnen im Netz.



Zitat:Original von Hetfield1985:
wenn ich mir überleg, welch welle der entrüstung die wiederwahl bushs damals ausgelöst hat...
Tja, da ging es eben um Amerika. Das obercoole Land mit Freedom Fries, den neuesten Mitmach-Trends und derjenigen Sprache, deren Schimpfwörter man hierzulande bereits von Klein auf lernt.
Da kann eben jeder mitreden, solange er den Unterschied zwischen dem amerikanischen Präsidenten und der Band des Mannes von der ebenfalls oberamerikanisch gecoolten Gwen Stefani kennt.


Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-06-2005, 06:51
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
hi hetfield 1985

Ich muss zugeben, ich habe viel über Das nachgedacht, was Du gepostest hast, weil es mich auch schon die ganze Zeit wundert, dass es möglich ist, vor den Augen aller Welt sowas abzuziehen, wie die Russen auf der einen, und die radikalen (vielleicht radikal gewordenen) muslimischen Tschetschenen auf der anderen Seite.

Ich habe mir nur gedacht, dass das Thema irgendwie für mich zu anstrengend ist, wenn ich in \"schau doch mal ins Gitarrenboard - Stimmung\" bin.

Drum hab ich nichts dazu gepostet, obwohl es schrecklich ist, dass die Menschen so grausam sind.
15-06-2005, 16:21
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
es geht mir hier nicht um eine ausgereifte politische diskussion um das für und wider dieser putinschen reform (dafür hab ich in der tat polit-boards).
und mir ist schon klar, dass dies ein gitarrenforum ist, welches vorzugsweise musiklastige themen in den dafür ausgewiesenen bereichen behandelt. wie du aber auch richtig erkannt hast, befinden wir uns hier im off-topic-bereich (auch wenn ich nicht \"wieder\" mit diesem punkt kommen kann, da ich bisher so etwas noch nicht getan habe). und da kann man einmal fernab der musik auch andere themen ansprechen. welche themen dabei angesprochen werden, ist prinzipiell egal. sei es nun eine vorrichtung, mit welcher man katzen durch die gegend tragen kann, sei es dieses thema. für den cat carrier gibt es schließlich auch zig witzebühnen im netz.

Zitat:Tja, da ging es eben um Amerika.
genau hier liegt aber der hund begraben. es hat mich nämlich ehrlich gesagt schon ein wenig verwundert, dass ein thread über ein absolut unspektakulär zustandegekommenes wahlergebnis innerhalb von einem tag schon drei seiten hatte, während eine meldung über den offensichtlichen versuch, den (sowieso kaum vorhandenen) rechtsstaat abzuschaffen,
unbeantwortet bleibt.
es geht auch nicht darum, ob man nun mitreden kann, weil man mit anglizismen groß wird. es geht, wie man nun erfahren konnte, nicht einmal um themen wie demokratie, menschenrechte oder freiheit. denn bei diesen themen könnte (wie hier) jeder mitreden, der den unterschied kennt zwischen einem menschenrechtlich verachtenswerten krieg und den ersten zwanzig artikeln des grundgesetzes (für dich, startom: der zweite titel der bundesverfassung), von denen er täglich profitiert.
da es hierbei aber nicht um amerika (oder den satan bush) geht (der, salopp gesagt, schon beim gedanken an solch eine reform vom kongress in form eines impeachment gesteinigt würde), sondern nur um russland (ein land, das wohl niemanden interessiert ... weil es nicht die usa sind) handelt, ist die motivation, gegen das unrecht aufzustehen, gering.
so wie bei amnesty international, die sagten, man würde die usa in das zentrum der eigenen kritik stellen, weil man in china, nordkorea oder russland ohnehin nichts erreiche.

was bleibt, ist wohl die erkenntnis, dass der kampf um rechtsstaatlichkeit und menschenrechte von den friedliebenden herrschaften wohl nur dort geführt wird, wo die usa beteiligt sind.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
15-06-2005, 16:25
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Kurz und bündig... Das gehört hier nicht her.

Politische Stimmungsmache ist das Letzte was ich hier lesen will egal gegen welche Seite sie gerichtet ist...

abgesehen davon gehört Restriktion dazu so ein Riesenreich regierbar zu machen...

und die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes ist schon immer problematisch gewesen... vllt. sollten das die Russen sellber klären

Übersetz deinen Post ins Russische und poste das in ein russisches Politforum... dabei lernst du noch nebenbei die Sprache.

...und hier haben wir Probleme genug....
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
15-06-2005, 18:05
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von redhische:
abgesehen davon gehört Restriktion dazu so ein Riesenreich regierbar zu machen...

Au ja. ´n schönen wohlmeinenden Diktator einsetzen, der die Bürgerrechte schön kurz hält und in Rußland ist alles in Butter Irre Irre
ALso bitte mit solchen Sprüchen machst du dich dermaßen zum Kasper...
Diese Nichteinmischgeschichte ist auch nicht grade besonders brilliant. Wenn ein Staat mit so viel Macht (wie sie Rußland immer noch hat) die Menschenrechte immer weiter einschränkt, hat das irgendwann auch Auswirkungen auf uns. Vor jeder schlimmen Entwicklung die Augen zu verschließen ist so kurzsichtig wie feige.

Achja und wenn du meinst sowas gehöre nicht hierher: widersprich dir doch bitte nicht gleich im selben Post indem du dann selbst was dazu schreibst.

Zum Thema: Die Entwicklung dort macht mir auch Sorgen. Dass Schrödi den Mann zum Duzfreund hat ist langsam echt nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-06-2005, 18:31
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Zitat:Original von redhische:
abgesehen davon gehört Restriktion dazu so ein Riesenreich regierbar zu machen...
ich dachte immer, eine gescheite verfassung plus rechtsstaat würde ausreichen...


@alexxx: stimmt schon, das thema tschetschenien ist komplex, aber speziell darauf wollte ich ja eigentlich garnicht hinaus. ich wollte aufzeigen, was der präsident des flächenmäßig größten staates der erde alles tun kann, ohne dass die so friedliebende westliche welt den aufstand probt und auf die straßen geht. schließlich ist es ja gerade unser kanzler, der mit putin (und chirac sowie zapatero) eine \"schicksalsgemeinschaft\" gründen möchte. was eine solche blankoscheckmentalität aber auslösen kann, zeigt die nibelungentreue zwischen deutschland und österreich anno 1914: genau dagegen sollte man meiner meinung nach protestieren. vor allem dann, wenn man eine solche gemeinschaft mit einer \"gelenkten demokratie\"/halbdiktatur eingehen möchte. das zeigt imho überdeutlich, dass man erstens nichts gelernt hat und zweitens wohl genausoviel von unseren oftmals so hochgehaltenen werten hält.
und auf die uno kann man in diesem fall überhaupt nicht zählen, da russland veto-macht ist.

@andibar: vollste zustimmung.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
15-06-2005, 20:22
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Hetfield1985:
schade Sad

wenn ich mir überleg, welch welle der entrüstung die wiederwahl bushs damals ausgelöst hat...
Unsere Medien haben ihren Fokus sehr stark auf die USA gerichtet. Somit reden wir auch eher über Dinge, über die wir etwas \"wissen\" (sollen).

Zitat:Original von redhische:
abgesehen davon gehört Restriktion dazu so ein Riesenreich regierbar zu machen..
Mag sein, dass es das Regieren einfacher macht (es ist schließlich immer leichter, etwas per ordre de mufti zu regeln). Ist das aber eine Rechtfertigung dafür?

Zitat:Original von AndiBar:
Dass Schrödi den Mann zum Duzfreund hat ist langsam echt nicht mehr nachvollziehbar.
Russland ist ein rohstoffreiches Land. Billige Rohstoffe, die die deutsche Wirtschaft (und letztendlich wir alle) in großen Massen konsumiert und darauf auch künftig nicht verzichten möchte. Da wird sich der Genosse der Bosse wohl kaum trauen, Putin gegens Schienbein zu treten.


Ob politische Themen und Meinungen hierhin gehören, dazu gibts wohl verschiedene Ansichten. Allerdings ist das wahrlich nicht der erste Thread über so ein Thema. Siehe die Threads über die bereits angesprochene letzte US-Präsidentschaftswahl, den Irak-krieg; desweiteren gabs auch noch Threads über Che Guevara, über Kommunismus/Sozialismus im allgemeinen, und wenn man es weiter fasst auch über Gott, Glaube, Religionen usw.... dort wurde auch immer fleißig gepostet.
--
Grüßle
DeeDee
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
15-06-2005, 23:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation