This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"weicher" sound
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: "weicher" sound
sers!
also folgende frage:
wenn ich mir zb californication von RHCP anhör, klingt die gitarre sehr \"weich\". wenn ich das zuhause nachspielen will klingen die töne aber sehr viel härter (nicht abgehackt). Eek13

nun überlege cih wie ich das hinbekomm dass das bei mir nicht mehr so \"hart\" klingt, sondern das ich näher an diesen weichen sound rankomme...
(ich benutz en alten peavey backstage plus amp, 10\" 35W
und es korg AX1500G )

thx 4 help
greets
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
04-06-2005, 19:06
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hm, würde mal mit dem EQ probieren.

Wichtig ist halt, den Höhen und Mittenregler sanft zurückzudrehen, und zwar soweit, das es nicht mehr kratzt oder zu bissig ist, aber auch nicht so weit, das es muffig klingt.

Auch sollest du einen Hals-Tonabnehmer benutzen.
Zu nah an der Bridge spielen ist auch nicht.

ggf. das Tonepoti leicht zurückdrehen...

mehr tipps kann man eigentlich nicht geben.
Wenn du vom Korg AX 1500 in den Input gehst vom Peavey wirds klar schwerer. Hier ist der Sound oft zu spitz (habs selbst probiert)
Wenns geht deswegen in den FX Return oder so gehen.

Aber anderer seits sits klar, das Frusciantes Fender Röhrentop anders klingt als ein Peavey Transistor Wink ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-06-2005, 20:10
Suchen Zitieren
Chris13 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Moin,
Ich spiele das Stück mit meiner Band und muss sagen, dass ich den Originalsound gar nicht so weich. Immerhin spielt der Frusciante das auf seiner Gretsch. Das weiche kommt da, glaube ich, hauptsächlich von der (übrigens großartigen) Bassline.

Ich hab Anfang bei meiner Strat die Mitte/Hals Position genommen, bin jetzt aber auf den Steg-Pickup umgestiegen, weil mir der beißende Ton, den die Gretsch meiner Meinung nach hat,auf der alten Position gefehlt hat.
Klappt übrigens super.Thumbs
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


\"Give me a chance to shine and I\'ll blind the world\" Rob Aston
07-06-2005, 16:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation