This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiklehrer?
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Musiklehrer?
Hallo, hab da mal ne frage, ich mache zur Zeit ne Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker, hätte aber Interesse an einer Ausbildung
AUF DEM 2. BILDUNGSWEG als Privater Musiklehrer.

Was gibt es da für möglichkeiten? bzw. brauch ich dazu ne Lizens? kann ich sowas an Abendschulen machen?


Grüße Sid
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
19-05-2005, 19:25
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Um an einer Musikschule zu arbeiten, musst du vorher (soweit ich weiß) Musik studiert haben - Musikhochschule etc...
Aber wenn du tatsächlich privaten Gitarrenunterricht geben willst, glaub ich nicht, dass du 1. Musik studiert haben musst und 2. eine Lizens braucht.

Ich gebe auch privaten Gitarrenunterricht, ohne diese beiden Punkte... sollte das gegen das Gesetz verstoßen, würd ich mich doch sehr wundern :p

Da ich aber davon ausgehe, dass du ersteres angefragt hast, wendest du dich am besten an Musikschulen, Musikhochschulen oder Musikschulen-Gitarrenlehrer aus dem Forum...
--
Oslo has left the building.
19-05-2005, 19:51
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Wirklich Ahnung hab ich nicht... :p

Aber das Thema interessiert mich... ;-)

Wie genau meinst Du das mit Musiklehrer?
Instrumentenspeziefisch oder allgemein Musikunterricht wie in der Schule?

Was ich so bisher an Gitarrenlehrern gesehen habe gibt es so drei Gruppen... ;-)

Einmal die privaten Gitarrenlehrer, die recht günstig sind, weil es Schüler und Studenten sind, die sich nebenbei ein wenig was verdienen wollen.

Dann die privaten Gitarrenlehrer, die eher teuer sind, weil sie ihren Lebensunterhalt davon verdienen, die aber Musik studiert haben und auch extrem gut sind (und sich meistens mit Anfängerunterricht gar nicht abgeben... ;-) )

Und dann die, die bei einer Musikschule angestellt sind. ;-)


Erzähl mal ein bisschen mehr, was Du Dir so gedacht hast...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-05-2005, 19:54
Suchen Zitieren
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Hi, ich dachte an eine möglichkeit, wo ich nach meiner Ausbildung direkt als Berufsmusiker oder Musiklehrer mein geld verdienen kann. kann ich da evtl ne Musikausbildung neben meiner Haupt-Ausbildung machen?

grüße sid
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
19-05-2005, 20:09
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Du solltest Dich vielleicht mal zuerst erkundigen, ob es in Deiner Umgebung überhaupt Verdienstmöglichkeiten als Musiklehrer gibt. Also, ob ein Markt da ist.

Und dann solltest Du versuchen, herauszufinden, ob man von dem, was man dann finanziell erwarten kann, leben kann.

Ich rate Dir grundsätzlich davon ab, Dich selbständig zu machen, wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du tust.

Und die Alternative zum selbständigen Musiklehrer ist halt, bei einer Musikschule angestellt zu sein. Wenn es da was in Deiner Nähe gibt, solltest Du da anfragen. Wenn es nichts in Deiner Nähe gibt, dann wäre das sowieso schlecht... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-05-2005, 21:23
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Darf ich mal die Frage stellen, ob du auch die spielerische Stärke hast?

Die Ausbildung eines Musikers gibt es meines Wissens nciht, sondern nur den Studiengang an eine Musikhochschule oder Uni, wobei die Uni theoretischer ist.

Sicherlich kannst du mal so ohne Ausbildung privat nen paar Leuten was unterrichten, aber nochmal eine neue Ausbildung machen, eventuell sogar studieren? Ist es das wert?


--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
19-05-2005, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von SidVicous:
als Berufsmusiker oder Musiklehrer mein geld verdienen kann. kann ich da evtl ne Musikausbildung neben meiner Haupt-Ausbildung machen?

zurück-auf-die-erde-hol-modus

also sid, als ausbildungsberuf gibts meines wissens \"nur\" den instrumentenbauer, den musikalienfachverkäufer etc. - alles andere, was unter die rubrik \"lehren\" fällt setzt ein abgeschlossenes musikstudium voraus. aber die gute bundesanstalt für arbeit wird dir da sicher mit reichlich infos dienen können...

(neben-)beruflich unterricht geben, d.h. im sinne von geld-verdienen-für-den-lebensunterhalt, kannst du wohl auch einfach so (pädagogische und musikalische qualität sowie organisationstalent deinerseits mal vorausgesetzt) - du müsstest das ganze dann allerdings als gewerbe anmelden, einkünfte versteuern etc.

und berufsmusiker? na ja, davon träumen sehr, sehr viele leute und sehr, sehr wenige werdens dann auch...

\"cash your dream before they slip away...\" Thumbs
--
www.eifeljanes.de - ab jetzt ohne akkorde!


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-05-2005, 08:59
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
@eifeljanes

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es kommt halt drauf an, was man machen will. Um an ner Schule Musik zu Unterrichten sollte man wohl irgendwas/Musik auf Lehramt studiert haben. Wenn man aber wie SidVicious privat Musikunterricht geben will, kann man das eine oder andere machen. Erstmal kann jeder jeden in allem möglichen Mist unterrichten, wenn er (oder noch wichtiger: der Schüler) denkt, das Wissen reicht aus. Um sich aber in Richtung Musik weiterzubilden, kann man z.B. an ner privaten Musikschule ein sog. Professional Program absolvieren. Ich hab sowas während meier Ausbildung (übrigens auch Kfz-Mechanix) auch gemacht, aber dann nach gut der Hälfte abgebrochen...

Da wären wir dann schon beim Hauptproblem. Eine fundierte musikalische Ausbildung ist nur mit viel Lern- und Übungsaufwand zu machen, und das ist nicht all zu leicht, wenn man \"nebenbei\" auch noch ne Ausbildung macht und vieleicht sogar noch den einen oder anderen Abend den sozialen Kontakten und dem Alkohol widmen möchte. Ich hab einfach nicht mehr alles unter einen Hut gebracht und mich entschlossen, die Berufsausbildung der Musik vorzuziehen. Ich bin aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der abartig faulste Mensch den die Schöpfung je hervorgebracht hat, daher ist es gut möglich, daß man sowas locker packt, wenn man sich reinhängt und mir genetisch nicht besonders ähnlich ist.

@SidVicous

Ich war damals (geiles Wort...ich werd alt....) an der Future Music School in Aschaffenburg, das war ziemlich geil. Geile Dozenten (u.a. Michael Sagmeister, Workshop mit Jennifer Batten usw.) und astreine Bedingungen zum üben. ERkundige dich mal in deiner Nähe nach ähnlichen Schulen, da kann man auf jeden Fall was machen. Ansonsten kannst du auch an privaten Musikschulen unterrichten, wenn du einfach gut bist, aber nicht zu unterschätzen sind dabei die theoretischen Kenntnisse. WEnn du geil spielst, aber Lydisch für ne Sprache hälst, kannst du Unterrichten auf nem halbwegs passablen Niveau vergessen. Am besten wirst du dir mal drüber klar, was du erreichen möchtest und wieviel Zeit und Geld dir dieses Ziel wert ist. Wenn du das weist, wird sich schon eine Lösung finden...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
20-05-2005, 20:30
Suchen Zitieren
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#9
 
kannst du mir evtl etwas mehr über ein \"Professional Program\" erzählen???

Vielen Dank,

und die Besten Grüße

Sid
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
26-05-2005, 10:49
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Future Music School ProPro
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-05-2005, 12:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation