This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brummen bei 3 Stellungen
Maks86 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Brummen bei 3 Stellungen
Hi....ich hab mal ne Frage...und zwar brummt mein amp bei 3 stellungen des Wahlschalters. Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe!
24-04-2005, 21:52
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Meiner brummt bei allen Schalterstellungen. ;D
Es waere hilfreich zu wissen, welcher Amp und welcher Schalter genau betroffen sind und \"brummt\" ist auch keine besonders praezise Aussage.


--
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
24-04-2005, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
Maks86 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
also ich weiß nicht welche tonabnehmer die stellungen einschalten, aber wenn man die Gitarre in der Hand hat dann brummts bei der 1. Stellung von links, der mittleren und der zweiten von rechts! Ich hab so nen kleinen yamaha amp... :-) ich hoffe damit könnt ihr mehr anfangen...ach ja und es brummt auch nur wenn ichs n bishcen lauter stell!!!
24-04-2005, 22:07
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
klassisches problem: 5-wege schalter - alle brummen bis auf die jeweils gepaarten-pu´s...hm...

also, das \"brummen\" hat 100 gesichter Wink kann an allem liegen...kabel,amp,gitarre, andere e-geräte..etc...

das was du beschreibst ist denke ich einmal das klassische prob bei eher billigeren klampfen, bzw single coil-pickups (tonabnehmer)

ich hab ne yamaha klampfe (strat) die das gleiche problem hat.

also, ich gehe davon aus du hast 5 verschiedene stellungsmöglichkeiten bei diesem \"hebelchen\"

ganz links (hebelchen umlegen) ist der pickup der dem hals am nächsten ist. machst du einen weiter, sind der am hals und der in der mitte zusammen am arbeiten. mittelstellung ist der mittlere tonabnehmer. 2. letzte sind der mittlere und letzte und ganz hinten ist auch der hinterste tonabnehmer

je weiter vorne umso weicher und runder klingt es, hast du den hinteren eigent das sich z.B für verzerrten aggressiveren sound...rumprobieren Wink
24-04-2005, 22:17
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Tjo, wie Cyberrealist schon schrieb, das klassische SC-Brummen :-D
Was du dagegen tun knanst: zunächst nicht viel, sofern deine Gitarre schon ordentlich geschirmt ist.
Entweder damit leben, oder die zwischenstellungen benutzen... oder eben nen PU austausch durch gestackte SCs
Diese gibts von Fender (Noiseless serie), als auch von SD, DiMarzio etc...

//Edit
@Cyber
he, das gibts nicht nur bei billigen Klampfen... Frag mal Jeff Beck, Mark Knopfler, John Frusciante, Eric Clapton, Richie Blackmoore etc. - die müssen bzw. mussten das auch mitmachen (einige sind ja auf Lace-Sensors/Noiseless oder sonstige Humfreie SCs umgestiegen) und die spielen/spielten nicht gerade billige klampfen :p

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-04-2005, 22:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation