This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriting: Ideen für Melodien
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#16
 
Zitat:Original von Ralfi:
Das ist keine Theorie ... ich mache es tatsächlich so.

Weiss ich schon, machst es auch ganz gut, deine Songs beweisen es ja...nur sollte man sowas nicht verallgemeinen, mein ich...deine Vorgehensweise ist was wenn man schon mal weiss was mixophrygisch ist.

Das Loch in der Hose ist dazu da um noch boeser als Startom dazustehn. Gehoert einfach dazu.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
24-04-2005, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Zitat:Original von Blooz:
... nur sollte man sowas nicht verallgemeinen ...
Ist schon klar ... hab ja auch geschrieben, wie ich es in letzter Zeit tue. Verallgemeinern würde ich das ohnehin nicht und übernehme überhaupt keine Garantie dafür, dass ich es in Zukunft weiterhin ausschließlich so mache. Wink :-D

Um eine Melodie zu finden heiligt manchmal der Zweck die Mittel. Auch wenn ich ihn kürzlich (in einem anderen Thread) in Schutz genommen habe, bin ich in dieser Beziehung nicht päpstlicher als der Papst. :engel2:

Und zu deinem Loch in der Hose sag ich einfach mal Respekt Smokin.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
24-04-2005, 20:26
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
Zitat:Original von Blooz:
[quote]
Das Loch in der Hose ist dazu da um noch boeser als Startom dazustehn. Gehoert einfach dazu.

Na warte, ich hab jetzt nämlich auch ein neues Profilbild, das mich in ganz ganz böser Pose zeigt. Böser geht nicht.

Aber da ich ja praktisch keine Trollposts abliefere, gebe ich jetzt ungefragt meinen Songwriter-Senf dazu:

Meine Vorgehensweise:
1) Mal ausnahmsweise ein wenig Zeit für mich reservieren. Vorrausetzung dafür: Junior am Schlafen oder mit den Grosseltern unterwegs, über alles geliebte Ehefrau vertieft in das neueste Klatschheft.

2) Gitarre zur Hand nehmen: Melodien singen (la la la), und darüber passende Akkordfolgen spielen.

3) Diejenigen Melodie-Bruchstücke, welche haften bleiben, sofort als Tabulatur notieren.

4) Hauptriff, Intro Lick, Bridge definieren. Meistens schreib ich die Songs in C-Dur.... und die Bridge beginnt dann immer mit F und endet kurz vor dem Refrain mit G7. Startom-Angewohnheit.

5) Ausfeilen, mitsingen, Tonart dem Gesang anpassen, das Ganze aufschreiben, in die Schublade legen und erstmal vergessen, nach einer Woche wieder hervorkramen und nachspielen.... und sich darüber ärgern, welch selten doofe Komposition man mal wieder eine Woche zuvor für den Megal-Welthit gehalten hat.

6) Aber vorsicht: Eine meiner Kompositionen hats geschafft und wird demnächst wohl in den Membersounds veröffentlicht. Muss nur noch ein guter Text her, und da haperts.....


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-04-2005, 07:10
Homepage Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#19
 
hi ...startom ..lach ..punkt 5 löst bei mir immer die totale krise aus;D
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
25-04-2005, 08:23
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#20
 
sacht ma notiert ihr euere melodien in noten oder in tabulaturen also tabs....ich mein eigentlich is ja egal wie oder....ok noten sehen schöner und intelligenter aus aber mir reicht auf die schnelle auch n tab


blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
25-04-2005, 18:19
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#21
 
@ blackhawk88:

ich schreib meine gitarren-melodien immer als tabs auf, is wesentlich einfacher und schneller als noten...

klavier-melodien schreib ich klarerweise als noten auf..

@ ghetto:

danke für die erklärung...
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
25-04-2005, 19:44
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#22
 
Ich schreibs mir nie auf... ich hab`n fotografisches Gedächtnis *angeb* ;D

Ne Spass beiseite. Da ich keine Noten kann, schreib ich`s in Tab`s.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-04-2005, 22:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation