This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum "Scheppern" der Saiten
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Das ist soweit richtig...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
18-04-2005, 16:50
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#17
 
Da das Ding zum Doktor geht, ist das folgende mal noch fuers Logbuch:
Zitat:Original von moosbert:
@ babarossa:
Neenee, das kann schon sein. Durch den fehlenden Saitenzug bei voll entlastetem weil unbespanntem Hals kann dieser (muss sicherlich) nachgeben, und zwar in entgegengesetzte Richtung des Saitenzuges, was auch das dann auftretende Scheppern erklärt: der Abstand von Saiten zu Bünden wird dadurch zur Mitte (der Länge) des Halsen hin verkleinert.

Natuerlich entspannt sich der Hals wenn du die Saiten runternimmst und im gleichen Masse wird er wieder gespannt wenn du Saiten draufmachst. Solange die gleichen Saitentypen und v.a. -staerken genommen werden, solte es im Anschluss (alle Saiten drauf, Klampfe gestimmt) aber keine nennenswerten Differenzen bei Zugspannung und Halskruemmung geben (bezogen auf den Zustand bevor die Saiten runterkamen). Deswegen auch immer als erstes die Frage nach geaenderten Saitenstaerken.

Warum wird nun so oft erzaehlt, dass man die Saiten einzeln wechseln soll?
Fakt ist, wenn die Saiten einzeln gewechselt werden, schwankt die Spannung auf den Hals natuerlich wesentlich weniger (halt immer bloss um die Kraft einer Saite). Angeblich ist das natuerlich weniger anstrengend fuer den Hals. Kann man sich bestimmt herrlich drueber streiten, will ich aber gar nicht. Wenn ich mal irgendwann ne 40 Jahre alte 10000EUR-Klampfe habe, beruecksichtige ich das vielleicht sogar selbst.

Der andere Grund ist wesentlich plausibler: Musiker sind faul (bei mir trifft es auf jeden Fall zu ;D ). Wenn ich alle Saiten ab habe, mache ich die erste drauf und stimme die grob ein. Nach jeder einzelnen Saite die jetzt dazukommt, veraendert sich die Halsspannung natuerlich wieder so dass ich natuerlich alle anderen Saiten jedesmal nochmal nachstimmen muss (teilweise ziemlich stark sogar). Wenn ich die Saiten einzeln wechsele ist das wesentlich weniger aufwendig. Saite runter Saite rauf, stimmen, naechste. Noch 5 mal wiederholen, kurz nachstimmen, fertich, rock on.

Falls noch weitere plausible Erklaerungen hier gepostet werden, lass ich mich natuerlich eines besseren belehren.

Aber wie gesagt, wenn ich alle Saiten runternehme und dann erst neue drauf gemacht habe, hat das noch keiner von meinen Klampfen grossartig geschadet



--
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-04-2005, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#18
 
Hi,

Ich nehme beim Wechseln der Saiten auch immer alle gleichzeitig ab. Macht mir überhaupt nicht aus. Dabei habe ich 3 einfache Schritte:

1) Alte Saiten weg

2)Neu Saiten drauf, mit mittlerer Spannung aufziehen

3)Saiten etwas dehnen (mit Daumen vom Griffbrett wegziehen) und 2-3 mal nachstimmen, da sich wie schon gesagt bei jeder Saite der Hals etwas biegt.

Fertig, dauert auch nicht lang

Mfg, Starchild


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
18-04-2005, 19:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation