This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schreibe ich ein Lied??
Flint Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2005
#1
RE: Wie schreibe ich ein Lied??
Hi
ähm bei mir gibts folgendes problem (ich hoffe mir kann irgendwer hier im forum helfen): Ich versuche für meine Band songs zu schreiben. hatte auch schon mehrere Akkordfolgen nur irgendwie ham die sich am nächsten tag einfach nur noch scheisse oder viel zu leicht angehört Sad . Wie geht ihr an die sache ran um nen lied zu komponiern. Benutzt ihr viel theorie beim anfang oder kommt das alles einfach so durch eure kreativität? Spielt ihr nur power chord oder? Wiviel akkorde spielt ihr so per strophe oder chorus? ....ich hoff ma mir kann einer helfen Smile ....bis dann
15-04-2005, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#2
 
aaalso....man brauch am anfang keine supercadmaj7/9wasauchimmer akkorde ...nirvana ist da zum beispiel so eine vorzeige band wenn es um lieder mit einfachen akkorden geht....hört sich toll an und die akkkorde sind leicht

es kommt auf die betonung und die art den akkord zu spielen an....deswegen hören sich auch ihre lieder so schön an: weil sie mit dem text ne geile melodie erzeugen

der fehler kann bei euch (deiner band) daran liegen, dass ihr die akkorde am nächsten tag einfach nicht mehr auf genau die selbe weise spielt wie am tag davor deswegen hören die sich anders an TIPP: nehmt sie doch mit irgendwas auf zb MP3 player oder so...muss ja kein high tech gerät sein ...ihr müsst es ja nur anhören um in die melodie wieder reinzukommen... ich selbst hab auch früher den fehler gemacht dass ich mir nix aufgeschrieben hab, weder akoordfolgen die mir einfielen noch geile licks....jetz kann ich mich nich mehr an sie erinnern und sie sind sozusagen für immer verschollen (zum glück fallen mir immer wieder neue ein :-D)

ausserdem könnt ihr mit ner aufnahme (von nem mp3 player oder sowas halt) euch mal vorn pc setzten und schauen was man da noch an der melodie verbessern kann und sie man den akkord weichnachtsbaum mit schmucken sachen wie solos oder sowas verzieren kann.

es gibt keinen künstler der schnell mal so ein tears in heaven ausm kopp runterschreibt....


keep on writing...and composing of course

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
15-04-2005, 20:31
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich hab ganz am Anfang auch versucht, songs am Reißbrett zu entwerfen, und das funktioniert einfach nicht.
Besonders wenn man mit oder für eine Band songs schreiben will, muss man den Stücken einfach Zeit geben sich zu entwickeln. Man hat dann zB ein Riff oder eine Akkordfolge und vielleicht nen Ansatz einer Melodie oder ne Textzeile und spielt dann einfach drauf los, im Ernstfall halt immer das selbe, bis irgendwer ne Idee hat wies weiter gehen soll. Im Ernstfall fält einem auch alleine was ein, aber wozu hat man musikalische Mitstreiter...?
Mit musiktheoretischen Geschichten kann man dann später kommen, wenn das Grundgerüst soweit steht und man sich an die Feinheiten machen kann.
Geduld.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
15-04-2005, 21:41
Homepage Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Is es eigentlich auch ein Problem den Text zu schreiben oder geht das für dich? Zum Thema Melodie:
Ich hab nahezu immer meinen MP3-Player dabei um mir Melodien, aber hauptsächlich textliche Sachen, aufzunehmen.... da liegen ein paar perlen, die ich einfach nicht umgesetzt bekomm...... fehlt mir der Ehrgeiz... schade.... Sorry.... bin etwas abgedriftet.....

Wie öfter im Board erwähnt muss halt die Melodie stimmen, sonst sind die Akkordfolgen ein Muggeschiss....
--
Ich bin auf dem Weg nach unten.
Soll ich dem Teufel etwas von euch ausrichten?


yeah, that\'s his own hair...
15-04-2005, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
zum Thema Songstruktur: Hör dir ander eLieder an spiele sie nach, analysier sie!! dann siehste schonmal wies andere machen!

und sonst hängt die Struktur auch vom Text ab!


--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
16-04-2005, 01:00
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Hmm, du beschwerst dich, dasss du ne Akkordflge hast, die dir richtig gut gefällt, aber dir zu leicht erscheint?? Freu dich doch, dass du was gefunden ahst, was leicht und cool ist Wink

Selbst aus der simpelsten Akkordfolge kann man was machen (Anschlag, Bass, ne melodie drüber, um nur einige Möglichkeiten zu nennen)
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
16-04-2005, 13:02
Suchen Zitieren
Flint Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2005
#7
 
Ja erstma danke für die ganzen Antworten Smile. Das mit dem Text find ich eigentlich nicht so schwer, also ich sing halt einfach so ma ab und an über meine akkorde mit also was mir grad so in kopf kommt. Nur irgendwie hört sich das halt nur mit power chords ziemlich langweilig auf dauer an. Wenn ihr nen eigenes Lied \"baut\" spielt ihr dann auch erstma nur power chords oder spielt ihr noch andere Sachen? Ich hab schon mal davon gehört das man auch gut mit akkorzerlegungen spielen kann nur weiss ich ehrlich gesagt nich mehr so ganz wie ich die zerlege. Bis dann


------------
\"Your smiling eyes are just a mirror for the sun\" RHCP
16-04-2005, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Dass ein song nur mit powerchords und nur mit einer Gitarre etwas dünn kommt, ist schon klar. Deshalb spielt man ja zusammen mit nem zweiten Gitarristen, nem Drummer und ganz wichtig: dem Bassisten, der den songs den letzten kick gibt.
Wenn der song zusammen mit der Band immer noch dünn und langweilig klingt, erst dann läuft was falsch. Vorher ist das unter
Umständen normal, wenn man nicht die megakomplizierte Gitarrenspur spielt.
Wie gesagt: ausprobieren und am song rumbasteln (im team!), dann wird das schon.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
16-04-2005, 14:03
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Was mir grad zu den Texten einfällt: was einen guten Text ausmacht is eigneltich die Verschlüsselung der Thematik, wennd u ganz direkt bist, hast du ersten wenig zu schrieben und zweitens kommts ziemlcih langweilig.

Is mir nur grad so durch den Kopf geschossen als ich Kettcar und das neue Wir sind Helden Album hörte..!
--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
16-04-2005, 20:37
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
und genau daran hakts bei mir meistens! hab musik und ein thema kanns aber nciht verpacken!! mir fehlt dasd verpackungsmaterial...

sorry das mußte ich noch los werden
--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
16-04-2005, 20:41
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#11
 
Das mit der Melodie wird mir langsam zum Problem....

Heute Nacht, 1:00 Uhr.... ich liege wach und mir fällt ne nette Songzeile ein, suche halbblind mein Diktiergerät, singe den Text mit möglichst neutraler Melodie (hauptsache Rhytmus halt) auf.....

Und was merke ich heut morgen beim nochmalhören? Ich hab auf die Melodie von Unrockbar gesungen.... kann den Text fast vergessen, muss erstmal ne andere Melodie suchen... Asdf
--
Ich bin auf dem Weg nach unten.
Soll ich dem Teufel etwas von euch ausrichten?


yeah, that\'s his own hair...
17-04-2005, 14:45
Homepage Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#12
 
mir is mal so aufgefallen, dass viele ohrwürmer ganz oft nur drei oder vier akkorde haben... \"let me entertain you\" z.b.
19-04-2005, 18:12
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#13
 
Zitat:Original von Keese:
mir is mal so aufgefallen, dass viele ohrwürmer ganz oft nur drei oder vier akkorde haben... \"let me entertain you\" z.b.


Tja, ja .. \"Die Kunst besteht im weglassen. \" Es ist immer wieder so. Wir haben z.B. ein total simples Lied mit G em C D zusammengeschustert. Einfach das komplette Lied durch, auch im Refrain. Der Text ist noch dazu nicht sehr anspruchsvoll. Das kommt erschütternderweise am besten an Irre, weils einfach ins Ohr geht.
Wir hängen oft an komplizierten Akkordfolgen und fragen uns wie wir´s arrangieren sollen und wie´s dann am besten zu singen geht. Diese Sachen klingen dann meistens nicht mehr besonders rockig. - Wir kennen das Problem ;D
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
19-04-2005, 19:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation