This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording - Der Bass aus dem Programm ;)
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Homerecording - Der Bass aus dem Programm ;)
Hi Leute!

Ich bin seit einiger Zeit ein 1-Mann-Band-Projekt am durchführen und beschäftige mich seit einiger Zeit in diesem Rahmen auch mit Homerecording.

Als Programm habe ich dazu bisher Magix Music Maker 2004 benutzt, nun ist aber die 2005er Deluxe Version auf dem Postweg. Thumbs

Da ich leider nur im Besitz einer echten E-Gitarre bin, muss ich Drums und Bass mit Programmen erzeugen. Bisher habe ich dabei auf Guitar Pro oder VST-Instrumente zurückgegriffen.

Allerdings klingt der Bass mir mittlerweile doch ein wenig zu unauthentisch. Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen? Mit welchem Programm krieg ich einen besser klingenden Bass hin?

Musikrichtung ist PunkRock ala Millencolin, No Use For A Name, Midtown, Blink 182,...
--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2 + Marshall Jackhammer


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
08-04-2005, 16:06
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Naja, was du brauchst wäre anscheinend ein ordentlicher Bass-Sampler

Auf dem Markt sollte es wohl schon was ordentliches geben, jedoch nicht gerade günstig.
Deswegen: Wieviel möchtest du denn für einen Ordentlichen Sampler etc. ausgeben? (ich setze mal ein Programm wie Cubase/Logic etc. vorraus, da du ja schon was von VST schriebst)

Ansonsten gibt es auch noch eine Freewarevresion von SampleTank, wofür es auch ein Freeware-Bass-Sampledingens gibt (alles auf der Site des herstellers - siehe google)

Naja, so klasse kligt es auch nicht, aber es ist ganz i.o.

Desweiteren solltest du darüber nachdenken, egal ob mit dem SampleTank oder den Midi-Sounds, das ganze mit EQ und Kompressor etc. zu bearbeiten.
Mit bisschen Mühe kann man schon brauchbare sounds erreichen.

Ansonsten kommt man für nen Ordentlichen Bass-Sound IMO gerade wenn er auch ne Führende Rolle spielen soll, nicht um einen günstigen Bass a la Squier + Bass-V-Amp etc. nicht herum

//Edit
habe gerade erst gesehen das du ein Programm von Magic einsetzt. Ob das nun VSTs beherrscht und so weiter, weiss ich leider nicht.
Ich habe auch keine Ahnung was bei dem Ding jewtzt schon vorhanden ist und was nicht...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
08-04-2005, 16:32
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
Ich hatte das gleiche Problem wie CH4OS und habe es genau wie WeeDschee gelöst. Allerdings hat mein Bass ein wenig mehr gekostet. Aber das Rumprobieren mit Simulationen war mir auch zu dumm und sie klangen einfach nicht.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
08-04-2005, 19:58
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Also entweder eigenen Bass oder Cubase Trilogy. Der liefert gute bis sehr gute Bassounds.

Ich bevorzuge aber den selbst eingespielten Bass. *grins*;D
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
08-04-2005, 21:14
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Zitat:Original von CH4OS:
Hi Leute!

Als Programm habe ich dazu bisher Magix Music Maker 2004 benutzt, nun ist aber die 2005er Deluxe Version auf dem Postweg. Thumbs

Mit dem MMM 2005 Deluxe kriegse so etwas zumindestens nicht. Ich find das Programm ist sowieso sehr bescheiden. Aber das ist ein anderes Thema.
:-D
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
08-04-2005, 21:37
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@mini_michi: Was wäre denn in deinen Augen ein ordentlicher Bass-Sampler? Kannst du mal ein paar richtig gute Teile nennen? Thumbs


Zitat:Original von Wes:
Mit dem MMM 2005 Deluxe kriegse so etwas zumindestens nicht. Ich find das Programm ist sowieso sehr bescheiden. Aber das ist ein anderes Thema.
:-D

Hab ich auch nicht behauptet, dass ich das damit hinkriegen werde. :-p
Ich finds nur zum Aufnehmen und so ganz nett, die Oberfläche sagt mir persönlich sehr zu.

Und nun gibts ja darin auch diesen LiViD (Little Virtual Drummer) und diesen Magix Robota (auch DrumComputer mit Real-Samples); damit sollten sich in Sachen Drums nette Ergebnisse erzielen lassen. Und ein Schlagzeug kann man sich nicht mal einfach so kaufen und ins Zimmer stellen... Und Drums müsste man auch wirklich LERNEN...

Beim Bass sieht das (besonders im Bereich Punk Rock) ein wenig anders aus. Wenn man ein bissl E-Gitarre spielen kann, sollte man da auch in der Lage sein einen Bass einzuspielen. Momentan hab ich aber allerdings nicht unbedingt die finanziellen Mittel mir einen Bass + Bass-Amp zu kaufen.
--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2 + Marshall Jackhammer


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
09-04-2005, 01:55
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Zitat:Original von CH4OS:


Hab ich auch nicht behauptet, dass ich das damit hinkriegen werde. :-p
Ich finds nur zum Aufnehmen und so ganz nett, die Oberfläche sagt mir persönlich sehr zu.


JA okay, dann hab ich deine Aussage etwas anders ausgelegt. Sorry. Smile
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
09-04-2005, 11:14
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#8
 
@wes

Ich habe vor einigen Monaten mit dem Homerecording angefangen. Für einen Anfänger erschlagen einen schon die Möglichkeiten von MMM 2004.

Was setzt Du selbst für ein Programm ein? Und wäre das für einen Anfänger geeignet?
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
09-04-2005, 11:26
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Was ich mal so just4fun gemacht hab, ist, einfachj die Bassspur mit der gitarre einspielen, dann in CUbase 12 halbtöne mithilfe des Pitch Shifter runter und dann nochn bissel EQ... klang gar net so schlecht ^^

Aber am besten ist wohl noch bass+kleiner bass amp

--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
09-04-2005, 11:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
@Ch4os

sorry, direkt kann ih dir da keinen Empfelen, ausser wie gesagt Sample-Tank

Denn andere hab ich noch nicht getestet (ausser ein paar billige Plugins etc. die aber allesammt recht mies waren)

Könnte dich höchstens zu Thomann verweisen, das du ihnen mal ne Mail schickst oder anrufst um dich ein wenig beraten zu lassen (nette leute da)

//Edit
@Ch4os & ZinkyWinky

Anstatt Bass + Bassamp würde ich lieber zu Bass + Bass-Preamp a la V-Amp greiffen, weil der einfach bessere Sounds liefert als Bass-Amp mit (Frequentzkorrigiertem)LineOut
Ausserdem gibts bessere Sounds (als mit nem kleinen Brüllwürfel Wink )

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-04-2005, 11:46
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
@ paradox:
Was heißt hier benutzen. Ich bin oft beim Kollegen und wir arbeiten an unseren aufgenommen Liedern. MMM 05 hat wirklich verdammt viele Funktionen, die man zuerst verstehen muss. Am Anfang waren wir beide positiv überrascht vom Ergebnis und vom Programm, aber nach etwa einem Monat hat sich mein Kollege schon engearbeitet und viele nervige Bugs gefunden, die das ganze Lied kaputt machen.
Zum Testen von Riffs benutzen wir die Drum-Machine vom Programm, aber die lässt einfach irgendwelche Schläge weg oder verschiebt einfach die \"eins\". Solche Sachen eben.
Für den Anfang ist der MMM auf jeden Fall gut, aber wenn man richtig, ich sach mal \"professionell\", damit arbeiten möchte ist das Teil bescheiden.

Nochmal zurück zu deiner Frage. Der Kollege versucht sich grade mit Cubase. Mal sehen was daraus wird. Smile
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
09-04-2005, 11:49
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
Zitat:Original von Wes:
@ paradox:
Was heißt hier benutzen. Ich bin oft beim Kollegen und wir arbeiten an unseren aufgenommen Liedern. MMM 05 hat wirklich verdammt viele Funktionen, die man zuerst verstehen muss. Am Anfang waren wir beide positiv überrascht vom Ergebnis und vom Programm, aber nach etwa einem Monat hat sich mein Kollege schon engearbeitet und viele nervige Bugs gefunden, die das ganze Lied kaputt machen.
Zum Testen von Riffs benutzen wir die Drum-Machine vom Programm, aber die lässt einfach irgendwelche Schläge weg oder verschiebt einfach die \"eins\". Solche Sachen eben.
Für den Anfang ist der MMM auf jeden Fall gut, aber wenn man richtig, ich sach mal \"professionell\", damit arbeiten möchte ist das Teil bescheiden.

Nochmal zurück zu deiner Frage. Der Kollege versucht sich grade mit Cubase. Mal sehen was daraus wird. Smile


hm, komisch. Was benutzt ihr denn für eine Soundkarte (bzw. der restliche Rechner)?
u.U. kann es nämlich daran liegen, da sie einfach nicht schnell genug berechnet (kommt bei mir teilweise auch vor wenn ich mehr als 8 Audio-Spuren + 3 oder 4 VSTs in Cubase verwende)


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-04-2005, 11:53
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
@ mini_michi:
Ich kenn jetzt nicht das genaue Setup des PC`s meines Kollegens. Der hat aber eine Creative Sound Blaster 1024 Live und genügend Mhz. Und er TEsten eine Spur mit den Drums, um zu gucken, ob das Taktgenau eingespielt wurde. Das der Drum-Computer Faxen macht ist nicht nur die einzige Sache. Der MMM 05 verändert auch willkürlich die Arrangiergeschwindigkeit und verändert die Spuren mit einem Time-Strecher. Und die Optionen nimmt das Programm auch nicht so wirklich wahr. Wie schon gesagt werden die Arrangiergeschwindigkeiten verändert, obwohl in den Optionen steht, dass er das nicht machen soll, also das Prog.
Naja, mal sehen wie es weiter läuft. Smile
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
09-04-2005, 12:13
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#14
 
Ich würde auch einen Basskauf empfehlen.
Sonst gibt es doch dieses Virtual Bass PlugIn (VST)
von Steinberg.
Klingt in meinen Ohren aber auch synthetisch.
Ich glaub, für das Geld bekommt man auch locker
einen echten Bass.

>Drum-Machine vom Programm, aber die lässt einfach irgendwelche Schläge weg oder verschiebt einfach die \"eins\". Solche Sachen eben.<

Das ist definitiv ein Software Bug und hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun.
09-04-2005, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#15
 
Zitat:Original von Niteblind:

>Drum-Machine vom Programm, aber die lässt einfach irgendwelche Schläge weg oder verschiebt einfach die \"eins\". Solche Sachen eben.<

Das ist definitiv ein Software Bug und hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun.


Mein ich auch. Darum wird Cuabse mal ausprobiert.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
09-04-2005, 13:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation