This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung linker Arm + Hand
Xeal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Haltung linker Arm + Hand
Hallo.
Ich bin rel neu im Gitarrengeschäft.
Meine Schwester spielt jedoch sehr gut Gitarre und hat bei Jugend Musiziert immer sehr gut abgeschnitten.
Mit Akkorden komme ich auch ganz gut klar.
Jetzt hab ich mich jedoch mal an das Spielen einzelner Noten gemacht und stoße dabei auf ein Problem.
Ich merke das mein gesamter linker Arm inkl. Hand sehr verkrampft ist.
Zur Übung habe ich einmal versuchen die Finger auf den ersten Bünden zu plazieren (gleichzeitig). Dabei verkrampft mein Unterarm dermaén, dass ich diese Stellung nicht lange aushalte.
Meine Schwester kann mir leider auch nicht viel weiterhelfen, sie meint nur, dass es bei mir sehr seltsam sei, dass, vorallem mein Zeigefinger, sehr stark zum Kopf der Gitarre Zeigt. Außerdem ist mein Handgelenk abgeknickt.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich die linke Hand richtig positioniere ?
Ein Link mit einem Workshop wär vielleicht auch nicht schlecht
Wenn es erforderlich ist, kann ich auch noch ein Bild posten ...
Danke
Cya
26-03-2005, 23:43
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ein Bild wäre nicht schlecht, wegen der genauen Zuordnung deiner verbesserungswürdigen Haltung.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Himmelfahrtstreffen vom 5. bis 8. Mai 2005 im Jägerhof in Woffleben bei Nordhausen (Thüringen). Bitte meldet euch HIER an. Begrenzte Anzahl von Betten!


GHETTO
27-03-2005, 00:32
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Hi Xeal,

hier ein Link:

http://www.cyberfret.com/first-fret/left.../index.php

Ist zwar englisch, aber schon selbsterklaerend (wo \"avoid\" steht = \"so nicht\").
Spielst du Klassik oder E-Gitarre?
Kam uebrigens bei Google gleich als erstes beim Suchen nach \"guitar left hand position\".
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
27-03-2005, 08:38
Homepage Suchen Zitieren
Xeal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Danke für eure antworten.
Hier die versprochenen Bilder:
http://web6.bces-1540.de/gitarre1.JPG
http://web6.bces-1540.de/gitarre2.JPG
27-03-2005, 11:55
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
hm, die Bilder sehen gar nicht so verkehrt aus - hab schon sehr viel schlechtere Haltungen der Finger gesehen.

Das Problem liegt wahrscheinlich in der Muskelspannung. Es kommt am Anfang oft dazu, dass man zu viele Muskeln zu stark anspannt - man weiß einfach noch nicht genau genug welche Muskeln beteiligt sein müssen und welche nicht.

Außerdem ist es ganz wichtig die Spannung nicht die ganze zeit zu halten, es geht um ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, das hält sonst keiner aus.

Häufig drückt man mit dem Daumen viel zu stark, besser Du versuchst mit dem Armgewicht zu arbeiten.

Die Position sollte ganz entspannt eingenommen werden, erst wenn Du die Saiten runterdrückst spannst Du an.


--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
27-03-2005, 13:40
Homepage Suchen Zitieren
gillygilly Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2011
#6
 
Hi Leute ich habe ein ähnliches Problem!

Fakt ist: ich nehme seit 3 Jahren Gitarrenunterricht für klassische Gitarre, habe jetzt seit einem halben Jahr keinen Unterricht mehr (diverse Gründe...)

Mein Problem:

linke Schulter verspannt sich nach ca. 3 Minuten, der ganze Arm bis hinauf zum Handgelenk wird elendsschwer und selbst nach regelmäßigem Absetzen fängt das ganze dann wieder an!

Ich benutze keine Fußständer sondern so ein \"quasi Dreieck \", das man im Winkel verstellen kann.

Mein Gitarrenlehrer bestätigte mir bis dato eine korrekte haltung des Oberkörpers und sowohl der rechten als auch der linken Hand etc...; Ich wies ihn bereits zu diesen Zeiten schon auf das Problem hin - er meinte, an der Haltung so konkret könnte es eigentlich nicht liegen, sie wäre völlig korrekt und er hat mit mir auch Entspannungsübungen gemacht etc...

Besuch bei 2 Orthopäden führte bei diesen zu einem desinteressierten, saloppen Schulterzucken \"ist halt verspannt....müssen se öfter mal ne Pause machen...) (GRRRR!)

Ergo: das Spielen in der ersten bis zur fünften Lage ist praktisch auf die Dauer unmöglich, ich übe diese Stücke dann in einer anderen Haltung ein (sieht dann so aus: Korpus über dem rechten Bein, macht das Bespielen mit der linken Hand dann natürlich unflexibler....)

Ich achte inzwischen bei jedem Üben bewusst auf Anspannung/ Entspannung; Gerades sitzen etc...

Eure Erfahrung? Wird es auf die Dauer besser? Wochen? Monate? Jahre? Fakt ist: es ist kein angenehmer Zustand!!! und ich zerplatze gleich vor Wut wegen diesen dermaßen arroganten Orthopäden.... Asdf

Viele Grüße
13-09-2011, 17:32
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Auch bei dir würden Fotos deiner Haltung bei der Ursachenforschung helfen.
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
13-09-2011, 17:43
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Hast du mal die ganze klassische Haltung sein gelassen, und dich wie ein normaler Hobbygitarrist hingesetzt?

Wenn der Schmerz von der Schulter bis in die Finger ausstrahlt, so kann der auch von der Wirbelsäule ausgehen. Ist der Oberkörper komisch verdreht? Schaust du immer auf eine Seite?
Musst du Muskelkraft einsetzen, um die Haltung einzunehmen?
Musst du Muskelkraft einsetzen, um den Arm zu heben?

Bevor ich das Gitarrespielen aufhören würde, da würde ich mal wie ein Hobbygitarrist hinsetzen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Be...er_Gitarre

Und auch mal den Daumen über das Griffbrett nehmen, und diesen das Gewicht des Armes halten lassen. (Zumindest bei all den Sachen, wo man nicht unbedingt einen Daumen in der Mitte oder unterhalb der Mitte halten soll.)

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gr...er_Akkorde

und

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lage_des_Daumen

Entgegen was viele Klassiklehrer behaupten, kann man sehr wohl problemlos mit einem recht hohen Daumen spielen.

All das sollte dazu beitragen, dass sich deine Muskeln nicht unnötig verspannen.

Gruß Mjchael
13-09-2011, 19:18
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

die richtige Haltung gibt es nicht. Du kannst \"alles\" richtig machen, wirst Dich aber trotzdem mit der Zeit verspannen.
Du brauchst Alternativhaltungen, damit der Körper aus der Einseitigkeit heraus kommt.
Die für mich beste Erklärung für entspanntes Spielen habe ich im Video \"Pumping Nylon\" von Scott Tennant gefunden. Lohnt sich auch sonst.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2011, 07:48
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Mjchael und OV zustimme,

wenn du z.b. mal gesehen hast wie werner lämmerhirt gitarre spielt, würdest du meinen, der hat ständig irgend welche probleme mit der haltung, rücken etc.

ich habe vor einigen jahren mein spiel vom rechten auf das linke bein verlagert- also gitarre lag vorher auf dem rechten bein, heute liegt die auf dem linken, ein wenig ähnlich einer klassischen haltung. für die umstellung habe ich etwa ein halbes jahr gebraucht.

wenn du also etwas neues testest musst du dir auch die zeit gönnen und abwarten ob es besser oder noch schlechter wird und evtl. weiter an der haltung \"arbeiten\"


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-09-2011, 08:07
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Es kann übrigens auch mal ganz entspannt sein, im Stehen zu spielen. Wenn Deine Klassik keine Gurtpins hat, such mal nach einem Gurtsystem, das ins Schallloch gehängt wird und dann unter der Zarge und den Gitarrenrücken verläuft.
Ein wesentlicher Faktor ist auch die Sitzgelegenheit. Ich habe mir einen runden Klavierhocker gegönnt. Der bietet variable Höhe und Bewegungsfreiheit.
Zu guter Letzt: eine Stütze an der Gitarre (klappbar und auf der Unterseite angebracht) gefällt mir besser als eine Fußbank. Spielbar auf linkem und rechtem Bein.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2011, 08:23
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Der Jens hats schon angesprochen. Im Stehen spielen hab ich im Moment die wenigsten Schwierigkeiten mit meinen Schultern/Armen. Auch ich wechsle ständig...im Sitzen mal links mal rechts auflegen. Mal den Hals steiler mal ziemlich gerade. -Kommt eben, wenn das Alter langsam an den Knochen nagt...grml


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
14-09-2011, 19:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation