This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am PC aufnehmen?
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Am PC aufnehmen?
Hi,

ich wollte heute mal eine paar Gitarrenriffs aufnehmen, hab meinen 20kg Verstärker ins Zimmer geschleppt, Kabel rein gemacht und das Mikro davor gelegt.
Ich hab das ganze am PC mit eJAY aufgenommen, da eJAY eine recht gute Aufnahmefunktion hat.
Leider hörte sich die Aufnahme jedoch recht stumpf an und es kam nicht wirklich rockig rüber.
Ich weiß im Moment jetzt echt nicht was ich machen soll, weil ich gehört habe das man für bessre Qualität ordentlich blechen muss.
Ich weiß auch nicht wirklich was man dafür an Geräten braucht.

Es sollte aber so kostengünstig wie möglich sein.
Könnt ihr mir helfen?

Außerdem hab ich gehört, das man auch die Gitarre direkt am PC anschließen kann... Stimmt das, wieviel kostet das, was brauch ich dafür und wie kann man das z.B. dann verzerren? (Wobei sich bei mir dann auch die Frage stellt wie man das Schlagzeug dann aufnimmt).

Das hier ist mein Mikro .

PS: Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber ich versteh nur Bahnhof...
--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de

Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
24-03-2005, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi,
also das Mikro sihet nicht gerade Vertrauenserweckend aus :-D

Erstmal: die willst anscheinend mit dem Pc aufnehmen... gut, dann kommts halt drauf an was für Rechenleisutng dein Rechner bringt.
Denn i.d.R. brauchste ne ordentliche Soundkarte (die meisten benutzen onboard sound, aber um nicht falsche Tipps zu geben, lieber posten was du so in deinem Rechner hast)
Gut, also mit tipps zu soundkarten warte ich wohl noch bisschen, bis bekannt ist, was du schon hast :-D

Dann brauchste natürlich Mikro und Preamp.

jetzt ist die Frage: Was willst du alles mit dem Mikro abnehmen und wieviel Geld hast du zur verfügung?
Wenns immer nur für den Amp sein soll, dann wäre das T.Bone MB75 das Mindeste.
Für Gesang eignet es sich wegen des Fehlenden Korbes zur \"Plopp- und sonstoge Atemgeräuschminderung\" nicht so. Für Akustikgitarre kannstes eigentlich auch verwenden, wenn auch ein anderes für Akustikgitarre besseren Sound ergeben würde.

Als preamp wäre der Behringer Mic 100 nicht verkehrt.
Aber es würde auch ein kleines Mischpult reichen. Das hätte den Vorteil, das du noch mehr sachen anschliessen kannst.

Achja, Stativ und Kabel brauchste auch noch Wink

/Edit
noch zum Recorden direkt in den Rechner:
Dafür brauchst du nen Preamp für Gitarre, der dir verschiedene Amps/Boxen moddeln kann, wie z.b. Behringer V-Amp (auch wenn ich den nicht mag), Line 6 Pod (schönes Ding) etc. Aber die meisten Modernen Multieffekte im Bodenformat wie z.b. das Korg AX1500, Digitech RP80 etc. haben schon Amp-Simus drin.
Die kannste auch verwenden.

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-03-2005, 20:39
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#3
 
Hmmm, zur Soundkarte: :-D
Es müsste eine OnBoard- Karte sein, aber ich weiß nicht wirklich was für eine :-D (Kann man das am PC nachgucken?)

Aaaalso:
Hab ich das richtig verstanden?

Man stellt das Instrument-Mikro vorn Amp, steckt es in den Line In (Kleine Frage: Was macht der?) und steckt das dann in den Mikroeingang am PC. Was für Kabel bräuchte man?
Kann man den Bass und das Schlagzeug dann genauso aufnehmen?

Was könnt ich dagegen mit nem Mischpult machen und wie funktioniert das?

Und es sollte eben so kostengünstig wie möglich sein, wie erwähnt :-D
--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de


Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
24-03-2005, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
naja ejay is ja eher nur so zum rumspielen....

weisste was du probieren sollst:

guitar rig von native instruments

richtig geiles programm und brauchst nich mal deinen schweren amp mitzu schleppen

einfach gitarre an pc anschliesen und aufnehmen


--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
24-03-2005, 21:09
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#5
 
Zitat:Original von Blackhawk88:
naja ejay is ja eher nur so zum rumspielen....

weisste was du probieren sollst:

guitar rig von native instruments

richtig geiles programm und brauchst nich mal deinen schweren amp mitzu schleppen

einfach gitarre an pc anschliesen und aufnehmen


--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

haha, 350 euro...
ich denke dabei auch eher an eine lösung mit der man die ganze band (schlagzeug, gitarre, bass) glücklich machen kann, und das eben zu nem preis den ich mit meinem taschengeld erreichen kann... trotzdem danke
--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de

Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
24-03-2005, 21:24
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@Blackhawak
hm, GR ist ne nette Spielere, ersetzt in meinen Augen aber auf keinen Fall nen Amp oder zumindest sowas, wie nen Pod

Die sounds sind nciht mein fall

@Topic
es geht so: Mikro in den Preamp oder in das Mischpult (ein Mischpult hat sowas wie nen Preamp schon integriert) und von dort aus in den Line In des PCs

Der Preamp als einzelgerät oder in einem Mischpult ist dazu da, das recht schwache Mikro-Signal etwas aufzupeppen.

Wenn du Bass abnehmen willst, kannst du das auch per Mikro machen, aber beim Bass ist der Speaker nicht sooo entscheident wie bei der Gitarre. Das heisst beim Bass kann man auch dne Line out des Bass-Verstärkers benutzen und du erhälst ein sauberes Signal.

Drums wird mit einem Mikro aufzunehmen sehr sehr schwer.
Normalerweise hat man für Bass, Toms, Snare etc. jeweils ein mikro. Also alles wird mit Mikro Abgenommen. Das wären dann sozusagen bei nem drumset mit recht kleiner Ausrüstung z.b. 3x Mikros für Toms, 1x Mikro für die Snare, 1x Mikro für die Bass und dann noch 2 Overheadmikros für die Becken und wenn öglich noch eins für die Hi-Hat.

Wenn man nun aber nicht so viele Mikros hat, kann man es auch so machen: 2x Mikros als Overheads für Toms/Snare/Becken/Hi-Hat und eins für die Bass.
Das ist aber schon das minimale, um trotzdem noch brauchbare Sounds zu erhalten. Wir machens derzeit mit 3 AKG Kleinmembran-Kondensatormikros als Overheads und ein Dynamisches Mikro für die Bass.

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-03-2005, 21:42
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#7
 
so en mischpult kann man dann auch gut dafür benutzen wenn man ma weitere soundquellen außer dem verstärker für ne band hat, oder? (kenn mich kein meter aus wie du merkst)...
wenn das so ist, würd ich vorerst auf en mischpult verzichten, wir sind mit unsrem sound nämlich im moment auch ohne weitere soundquellen außer dem amp recht zufrieden. (korregier mich falls ich was falsches sag)

kann ich auch sozusagen über dem schlagzeuger das mikro aufhängen (welches mirko soll ich dann nehmen? das instrument-mikro, oder?) damit der sound recht ausgeglichen klingt (ergibt ja nicht gerade sinn das ding vor die basedrum zu machen).
weil wir müssen das echt mit ziemlich billigen mitteln machen, weil wir arme schüler sind *lol*.

kannste mir dann bitte mal ne verlinkte liste machen, was ich brauche? :hasi:

für den fall, das man das mit dem aufhängbaren mikro am schlagzeug machen kann, klingt das dann aber gegenüber dem relativ gut klingendem bass und der giatrre nicht kacke?
--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de

Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
24-03-2005, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es jetzt nicht mehr nur darum, einen Amp abzunehmen um zuhause sich selbst ein wenig aufzunehmen, sondern aufnahmen mit der Band zu machen?

Also wenn ihr Drums aufnehmen wollt, dann solltet ihr aber schon 3 Mikros benutzen (auch wenns noch so schwer ist, so viel Geld auszugeben - bin doch selbst schüler ^^)

Eben eins als overhead und eins für die Base.
Das ist halt echt schon das Mindeste. Denn wir habens mal Probiert: mit einem Mikro drüber bekommste du keine Ordentliche Bass-Drum mit drauf...
Wäre gut wenn du mal sagen würdest, was bei euch in der Band schon an Equipment vorhanden ist.
Also ich würde ein Mischpult mit mindestens 4 Mikroeingängen nehmen, damit ihr. wenn ihr irgendwann mal mehr Geld habt, mehr mikros dranhängen könnt, um die Drumabnahme zu verbessern.
Das Mischpult könnt ihr dann nicht nur zum Aufnehmen nehmen, sondern auch zum Proben etc... (was man mit einem Mischpult macht ist denke ich klar -ansonsten nach PA oder so Suchen per SuFu oder Google - wie man es in der Band einsetzt bei euch könnte ich besser erklären, wenn ich überhaupt mal wüsste wie ihr den Gesang verstärkt)

Dann braucht ihr 2 Mikros und dann ab in den PC.

Ihr könnts mit dem OnBoard sound des PCs probieren, ansonsten muss ne neue SK her (wenn ihr mit den Ergebnissen nicht zufrieden seit)

Also hier mal ein paar Links:

Das Mischpult sollte für den Anfang reichen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringe...dinfo.html


Dazu das Mikro für die Bass-Drum (Ich finde, die Bass-Drum ist am schwersten von den Drums gut auf Band rüberzubringen)
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbon...dinfo.html


Als Overheads wären die hier ganz gut. Wenns wirklich zu teuer ist und ihr echt nicht mehr locker machen könnt, dann könnte man auch nur ein einzelnes kaufen, aber zwei overheads wären schon besser
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbon...dinfo.html

die Kondensatormikros die ich als Overheadmikros verlinkt habe, könnt ihr auch gut für die Gitarrenabnahme verwenden.
Alles in allem kann man mit den 3 Mikros und dem Pult schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.

Wäre aber wie gesagt gut, wenn du mal ganz genau schildern könntest, was du dmait vorhast und so, wiel ich blick gerade nicht mehr durch, was du überhaupt wolltest :-D Wink

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-03-2005, 23:13
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#9
 
hmmm....
ich hab gedacht das das so einfach wär:

sozusagen instrument-mikro kaufen, einstöpseln und schon hat man ein aufnahmegerät für die komplette band.... aber scheint leider nich so zu sein.

wir wollen ja auch noch jetzt kein album oder so produzieren, wir wollten einfach ma was auf band haben, und das eben in ner recht guten, anhörbaren qualität.

hmm, kann man mit dem instrumentenmikro und dem vorverstärker (is der jetzt nur für gitarre und bass geeignet?) auch live aufnehmen? nämlich um jedes instrument gut klingent einzeln aufzunehmen braucht man anscheinend so viele sachen...

ach ja, der gesang wird mit dem alten 50 watt bass-verstärker von unserem bassiten verstärkt, bzw. von nem alten fender- 100 watt amp von unsrem 2. gitarristen, und ich find das sie gut dazu geeignet sind, dafür dass es gitarrenamps sind..
--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de

Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
25-03-2005, 01:06
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#10
 
ja gut.....ich verstehs auch net warum man für 350 mb 350 eus zahlen soll Wink I) ;D

aber wenns ganz billig sein soll geht ja auch guitar pro

da is auch für die ganze band was dabei

zumindest fürs grobe konziipieren, aber aufnehmen is halt was anderes


mfg

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
25-03-2005, 20:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation