emily89
Schlagerfuzzi
|
RE: songwritting
wie schreibt ihr eure lieder????:dance3:
|
|
17-03-2005, 16:27 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
Wer nicht fragt, bleibt dumm !
Im besten Fall:
Ich wache morgens auf und habe eine Melodie im Kopf.
Im schlechten Fall:
Ich habe einen Megapart und mir fällt kein zweiter oder sogar dritter ein. 
Davon hab ich bestimmt so an die 100 Teile, irgendwann (manchmal erst nach Jahren) fällt mir erst etwas dazu ein.
Im ganz schlechten Fall:
Mir fällt mal gar nichts ein.
Ich habe z.B. einen Songpart und fertigen Text mit dem Titel \"When will I be stuffed\" gemacht.
Der ist nie fertig geworden, als Die Hosen dann irgendwann \"Warum werde ich nicht satt\" raus brachten, was vom Text her sozusagen das Gleiche ist, habe ich das Ding einfach abgehakt und vergessen.
Tja, zu laaaangsaaaam gewesen, schade !
Für mich persönlich habe ich heraus bekommen, dass ich die meisten und besten Ideen habe, wenn´s mir richtig Scheisse geht.
D.h. nicht das dann nur Weltschmerz Balladen dabei herauskommen, sondern durchaus auch fröhliche Sachen. Scheine ich irgendwie damit zu kompensieren.
Keine Ahnung ... ist irgend`n Psychoklempner hier ?
|
|
17-03-2005, 17:49 |
|
domingo4
Frontmann

|
Zitat:Original von Niteblind:
Für mich persönlich habe ich heraus bekommen, dass ich die meisten und besten Ideen habe, wenn´s mir richtig Scheisse geht.
@Niteblind
Ja, das is bei mir genauso, wenns mir richtig beschissen geht, fällt mir das beste ein. Am besten eignet sich hier finde ich der Liebeskummer. Bei mir is nur das Problem, dass ich in Sachen \"Texten\" nicht gerade die besten Ideen habe. Tja, ich hoffe nur mir geht da auch bald mal ein Licht auf...
MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
|
|
17-03-2005, 18:06 |
|
babarossa
Godfather of Music

|
Ich betaetige mich wesentlich mehr auf dem Textfeld als auf dem der Musik. Oft sind das Uebertragungen z.B. aus dem englishen ins (platt-)deutsche. Das sind dann keine woertlichen Uebersetzungen sondern eher Aufgreifen der Thematik. Dann passe ich das meistens noch den deutschen Gegebenheiten an: keine Sau glaubt dass ich in Detroit Autos zusammen schraube, in Ruesselsheim schon eher und ich fahre auch nicht endlos auf der Route 66 sondern der A7.
Ich habe aber sowohl beim Texte-, als auch beim Melodieschreiben den Eindruck, das Uebung den Meister macht, da es mir nach einigen Wochen/Monaten/Jahren doch allmaehlich leichter von der Hand geht.
Schreibe ich zu eigenen Melodien auch eigene Texte, faellt mir das im Englischen uebrigens wesentlich leichter. Anderen Leuten, mit denen ich mich unterhalte, scheint es aehnlich zu gehen. Wie siehts bei Euch aus?
--
Wer anderen den Rasen maeht,
der braucht ein Rasenmaehgeraet.
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
17-03-2005, 19:42 |
|
Mattes
Saitenquäler

|
Ist ziemlich unterschiedlich bei mir...
Ist oft so das ich eher den Text als die Melodie im Kopf habe, da ich ja noch nicht sooo lange Musik mache...kommt aber auch öfters vor das ich eine melodie oder ein riff im kopf habe!
Hauptsächlich schreib ich auf Englisch, da es
1. Mein Lieblingsfach in der Schule ist
2. meine Lieblingssprache(nach Deutsch logischerweise) ist
3. mir lieder allgemein in Englisch besser gefallen
es gibt aber natürlich auch Deutsche lieder die mir total gut gefallen :-D
Gruß,
Mattes
--
Don´t eat yellow Snow!
Don´t eat yellow Snow!
|
|
17-03-2005, 20:16 |
|
[Joe]
Crew-Mitglied

|
Servus
Also bei mir ist es so,
mit dem Texte schreiben hab ich eigentlich keine probleme, nur dazu eine Melodie erfinden!!?(
Mir gehen dann nur Melodien von anderen Liedern durch den kopf und das möchte ich eigentlich nicht.
Was meint ihr dazu?
Gruß [Joe]
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
|
|
17-03-2005, 23:11 |
|
|