This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coole Jungs mit langen Gurten
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Coole Jungs mit langen Gurten
In letzter Zeit staune ich nicht schlecht, was die Pop-Gitarristen-Bubis für Verrenkungen auf sich nehmen. Offensichtlich gilt es als cool, Gitarre oder Bass möglichst tief hängen zu haben. Für mich sieht das einfach nur be..... aus, wenn ich sehen muss, wie die langen Arme senkrecht nach unten hängen und die Saiten vor den Oberschenkeln bearbeitet werden. ;D
13-03-2005, 13:33
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ist doch nur ein Zeichen dafür, daß die an sich gar nicht richtig spielen können...

Denn, versuch mal so F-Dur zu greifen, ohne Dir das Handgelenk zu brechen... *fg*

Und versuch mal, so mit einer Western-Gitarre zu spielen, die etwas dickere Saiten hat... *fg*

:-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 13:38
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#3
 
Ich kann mich dir nur anschließen, ich habe es selbst sogar schonmal versucht. Am besten wirds wenn du Baree greifst wenn du lange keinen Baree mehr gegriffen hast, dann knackst alles so schön... ;D
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
13-03-2005, 13:40
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Ich bräuchte für sowas ein Extra-Scharnier im Mittelhandknochen... *ggg*


Aber naja... Mit so viel Zerre inna Gitarre hört man das dann ja auch nicht mehr soo, wenn die nicht sauber greifen...

Oder spannen die im Studio den Gurt kürzer, damit sie es sauber einspielen können, und haben den nur auf Fotos und auf der Bühne so lang, und spielen eh nie Live? :teufel: :-D

--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 13:57
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#5
 
Zitat:Original von ronny:

Oder spannen die im Studio den Gurt kürzer, damit sie es sauber einspielen können, und haben den nur auf Fotos und auf der Bühne so lang, und spielen eh nie Live? :teufel: :-D


Im studio setzen se sich...

Thumbs
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
13-03-2005, 14:08
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
*lool*

Ach ja.. Stimmt... *gg*

Mach ich ja beim Aufnehmen nicht anders... ;-)

Allerdings spiele ich eh meistens im Sitzen... ;-)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 14:14
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Oh ein schönes Thema welches wir bei meiner alten Band auch öfter angesprochen haben. Die beiden Gitarristen meinten immer die Gitarre relativ tief hängen zu müssen, weil es cool aussieht und machten sich gern drüber lustig wenn ich meine Gitarre recht hoch hängen habe.
Aber es ist dann halt wirklich so, dass die keine richtigen Barree greifen können ... was nicht nur an der Haltung der Gitarre lag ...
Wenn ich denen dann sage lernt man richtige Barrees kam auch immer son Satz wie \"das brauchen wir für die musik die wir machen nicht\" ... also weiter power chords. Naja das ist halt wohl teilweise ne andere Mentalität ... Viele sagen ja auch sie spielen in einer Rock Band und machen dann halt System of a Down Musik oder noch härteres ...

Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
13-03-2005, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
zupila Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2003
#8
 
find ich auch echt schlimm das bei bands zu sehen, da dass so unbequem aussieht und wie ihr auch schon gesagt habt scheiße zu spielen ist... warum macht man sowas???
13-03-2005, 14:36
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#9
 
Einige Gitarristen (Jimi Hendrix, John Frusciante,Farin Urlaub etc.)
Greifen (hendrix griff Smile ) bei barres mit dem Daumen mit,, das lässt einen in dieser stellung angenehmer spielen
13-03-2005, 14:43
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Stimmt, hab ich schonmal ausprobiert:

Klampfe tiefer gehängt, versucht ein Baree zu greifen (ging nicht so richtig) dann den Daumen oben rum (war ne Erleichterung, aber auch nicht soooo viel besser!)!

Naja, manche kann man eben nicht mehr verstehen! Wink
--
Klampfer1 mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->GREEN DAY<--!!!


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
13-03-2005, 16:42
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
also, ich denke das is auf jeden Fall ne Gewöhnngssache, aber normale Barres mit soolo tiefer Gitarre... PHUU Confusedhock2:
13-03-2005, 19:25
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#12
 
Ich weiss nicht von welchen Bands ihr redet, aber bei Punk (Sex Pistols, The Damned usw., nicht Greenday usw.) hat es einen trifftigen Grund.
Es werden mit der \"rechten\" Hand meist nur Downstrokes (Abschläge) gespielt und das sehr schnell.
Das bekommt bei einer hochgehängten Gitarre nicht lange hin
und einen Sehnenscheidenentzündung ist sicher.
Wenn Tocotronic oder so das machen, ist es etwas anderes ...
13-03-2005, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#13
 
weiss nicht, was ihr unter tief versteht... ich hab die korpusmitte meiner e-gitarre etwa in schritthöhe, und so spielt sichs einfach am bequemsten. barreegriffe sind im sitzen etwas leichter, aber trotzdem kein problem. flitzefingerspiel dagegen find ich im sitzen scheisse, das klappt so einfach besser. das gilt auch für die rechte hand, die kann ich beim schnellen plekspiel in der höhe sehr bequem und locker führen. ich will gar nicht wissen woher das kommt... lol
14-03-2005, 23:03
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
@Usignolo
;D

@Topic
Da ich die Akkorde eh so wie Frusciante & Co greife, (find ich auf die Dauer irgendwie angenehmer als Daumen aufrecht hinter dem Griffbrett) ist mir die höhe mehr oder minder egal, sofern die Klampfe nicht allzusehr die Rippen zerdrückt oder so... wichtig ist das ich mit der anschlagshand noch so einigermassen gut hinkomme :-D

Technik-Klampfer wie Petricci etc. haben die Gitarre ja weiter oben, damit sie aufrecht mit dem Daumen hinterm Griffbrett spielen können. Vielleicht ist man damit ja wirklich schneller, aber ich hab mich jetzt eben an die \"Daumen auf der Griffbrettkante\" veriante gewöhnt und machs auch nicht anders (ein grund warum ich mit dem Ibenez-Typischen Hals nicht zurechkomme :-D )

//Edit: Da kommt mir eine Idee zu einem Thread... wie schnell könnt ihr spielen *g* (soundsamples)
Würde mich eigentlich sogar mal interessieren ^^
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
14-03-2005, 23:23
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#15
 
Ganz schlimm finde ich auch den Bassisten von Metallica! Der legt den Bass ja fast auf den Füssen ab! Wenn ich den spielen sehe könnte ich kotzen!
--
Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu vögeln!
15-03-2005, 09:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation