This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höfner Shorty
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Höfner Shorty
Kann man machen ...
Die Saiten ordentlich hoch drehen, die können/sollten locker 1 1/2 cm über dem Hals liegen. Sonst bekommst du Schwierigkeiten, weil der Steelbar evtl. zu schwer ist und die Saiten wegdrückt. Ich würde auf die Gitarre auch testhalber (vorm Kauf ?) mal richtig dicke Drähte aufspannen (0.12) und gucken wie der Hals das verkraftet.
Ich habe den Preis nicht beachtet, aber grundsätzlich ist eigentlich wirklich nichts dabei, sich so ein Teil selbst zu bauen.
Es gab hier mal die Band DM Bob and weiss ich nicht mehr.
Der hat sich eine aus einer Obstkiste gebaut ... klang Scheisse (trotzdem irgendwie schon wieder gut), aber funktionierte einwandfrei. Man braucht nur die Mensur aufmalen, keine Bundstäbchen. Bünde ausrechnen ?
Gesamtmensur z.B. 800mm
800 / 17,817 = 44,900 mm (1ter Bund)
800 - 44,900 = 755,100 mm (Restlänge der Mensur)
755,100 / 17,817 = 42,380 mm (2ter Bund)
usw.
11-03-2005, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#2
 
lapslide tuning is open G nich wahr ?
also da die git ( so weit ich weiß ) n flaches griffbrett hat dürfte das gut gehen.
aber da du bei lapslide die klampfe auf den knien liegen hast dürfte es wegen der form evt. probs. geben oder =??
11-03-2005, 18:51
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
@Postman
Ist eigentlich wirklich nicht so wild und mit einem bisschen handwerklichen Geschick zu bewältigen.
Mein Alter, hat auch mal ein paar akkustische Dulcimers selbst gebaut (mit Zargen und allem Schickimicki) obwohl er nicht mal Ansatzweise ein Instrument beherrscht und mit Tischlerei hat der eigentlich auch gar nichts am Hut.
Aber die Teile waren spielbar und klangen auch gar nicht schlecht.

Ich hab hier schon seit Jahrzehnten (wenn ich mal zurück denke) ein Stück Mahagoni rumliegen, aus dem ich mir eine LapUkulele bauen will. Mal wieder eine Erfindung von mir Smile
Die Mensur gilt übrigens von den beiden inneren Punkten
am Sattel/Brücke. Da wo die Saite anfängt zu schwingen.

@D4v3
Es gibt offene Stimmungen ohne Ende.
Ich spiele z.B. eine E6 Stimmung (E H E G# C# E).
Nur RagBag von David Lindley spiel ich in der D oder C Stimmung,
weil´s mir sonst zu hoch zum Singen ist.
12-03-2005, 10:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation