This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe eine neuer Gitarre Western
Lui Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2002
#1
RE: Habe eine neuer Gitarre Western
erste mal guten Tag;denn ich bin neu hier und begrüße Euch alle.
Nun meine Frage : Habe eine neue nicht allzu teure Westerngitarre (zum Spielen am Lagerfeuer). Aber irgentwie bekomme ich die nicht richtig gestimmt.
Weiß jemand einen Rat oder dauert das erst mal eine Weile, bis die vernünftig klingt.
Übrigens ein Superlob an Die oder den Macher der Seite. KLASSE!!!
Werde bestimmt auch mal was datzsteuern können.
LuiBounce


Lui
15-03-2002, 10:00
Suchen Zitieren
Thomas Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hatte auch das Problem. Ich habe mir ein Stimmgerät gekauft, jetzt klingt die Gitarre richtig gut.
15-03-2002, 13:16
Suchen Zitieren
versi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2002
#3
 
Hi, Lui

gerade bei den nicht allzuteuren Gitarren ist 100 % iges Stimmen
wichtig. Kann mich dem Rat von Thomas nur anschliessen.


music was my first love...
15-03-2002, 13:42
Suchen Zitieren
brita Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
:look: also, neue gitarren muss man so ziehmlich jeden tag aufs neue stimmen. bis du dann merkst, dass es doch ni mehr nötich is. so wars auch bei meiner. stimmgerät is dafür das beste. wenn du so ein digitales hast, musst du aufpassen, dass es ni auf \"bass\" eingestellt is. das merkt man aber eigendlich, da sin ja dann nur 4 saiten angezeigt. so, also das müsste eigendlich klappn. tschau:roll:


the essence - die wahre band, die leider keiner kennt!
15-03-2002, 14:09
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Also normalerweise kenne ich das nur beim Aufziehen neuer Saiten. Neue Klampfen hängen in der Regel ne ganze Weile gestimmt im Laden rum, sodaß das eigentlich nicht sein dürfte.
Könnte auch sein, daß die Klampfe nicht \"Bundrein\" ist, das wäre natürlich ärgerlich. In diesem Fall hilft nur Umtausch...

Falls Du kein Stimmgerät hast, kann ich dir gerne mal ne mp3 schicken. Danach kannst Du die Saiten bequem stimmen.

CU Manny


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-03-2002, 16:10
Homepage Suchen Zitieren
Lui Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2002
#6
 
Danke für Eure Antwort. Habe zwar ein Stimmgerät, wonach ich auch versucht habe die Gitarre zu stimmen, das passt auch so, aber die hört sich immer noch nicht gut an.
Versuche trotzdem an der Sache dran zu bleiben. Nur vergeht mir langsam die Lust, weil ich mich aufs Spielen gefreut hatte.
Lui
--
Lui


Lui
15-03-2002, 19:20
Suchen Zitieren
brita Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
@manny: vielleicht ham die im laden nich gut gestimmt. meine lehrerin hatte uns jedenfalls dazu geratn und es erwies sich auch als nötich. beim bespannen mit ner neuen saite is es auch so. da wollt ich dich gleich ma fragn, woran das liegen kann, dass immer die selbe saite (D-nylon) kaputtgeht? an den bünden kann ich keine fehler entdeckn.
@lui: hattest du vorher schon eine westerngitarre? also, so mit stahlsaiten? vielleicht is der klang auch einfach nur ungewohnt für dich.:roll:


the essence - die wahre band, die leider keiner kennt!
15-03-2002, 20:37
Suchen Zitieren
Lavastrom Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2002
#8
 
Hallo Lui,

Ich rate dir die Gitarre grob nach einem Stimmgerät oder einem guten Gitarrenspieler zu stimmen. Ich habe selbst eine Western Gitarre.

Wenn die Tiefe E-Saite gestimmt ist kannst du die anderen Saiten einfach nach der E-Saite stimmen.

Halte die E-Saite am 5. Bund --> d. f. der Ton der A-Saite
verstanden? Wenn man die E-Saite am 5. Bund greift erhält man den Ton A. Nun musst du nur solange an der A Saite herumdrehen bis sich die Saiten stimmig (nicht unbedingt gleich) anhören. Das sie sich nicht gleich anhören liegt an der dicke.

Ein guter Gitarrist hat mir das so erklärt:

Wenn man die 2 Saiten gleichzeitig klingen lääst entsteht der gleiche Ton. Sofern eine Saite etwas zu tief (o. zu hoch) ist entsteht ein Wellenartiger Nebenton. Desto langsamer der ist desto mehr nähern sich die Töne einander.
Das ist alles recht kompliziert aber wenn man sichs nochmal durchliest und immer mal ausprobiert klappts.

E Saite (am 5. Bund) --> A Saite (leer angeschlagen)
A Saite (Am 5. Bund) --> D Saite (\"-\")
D Saite (Am 5. Bund) --> G Saite (\"-\")
G Saite (Am 4. [!] Bund) --> H Saite (\"-\")
H Saite (Am 5. Bund) --> E Saite (\"-\")

Nach der Stimmung müsste sich die Gitarre vernünftig anhören.
Ich hoffe [i] wirklich [i] das dir das weiterhilft.

Tschüss
16-03-2002, 02:56
Suchen Zitieren
Lui Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2002
#9
 
Habe noch keine Westerngitarre gehabt. Ungewohnt klingt das zusätzlich.
Und mit den Stahlsaiten spielen ist es auch etwas schwerer.
Aber ich habe es tatsächlich so gemacht .
Grob mit Stimmgerät, dann die anderen nach Gehör.
Jetzt gehts schon besser !!
Lui
--
Lui


Lui
20-03-2002, 12:04
Suchen Zitieren
Lui Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2002
#10
 
;D Also jetzt zum letzten Mal zu diesem Thema.
Problem gelöst. Gitarre eingetauscht, da effektiv zu schwer zu spielen. Habe im Laden die passende gefunden, die zu mir passt.
Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.
Habe ein bisschen Geld drauflegen müssen, aber jetzt passt es.
Außerdem war mit der Mechanik etwas nicht in Ordnung.
Danke trotzdem für Eure postings
Lui
--
Lui:dance1:


Lui
25-03-2002, 10:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation