This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stylus Picks / "Geschwindigkeitszwang"
theStack Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Stylus Picks / "Geschwindigkeitszwang"
Guten Tag!

Ein Kollege hat mich vor kurzem auf Stylus Picks aufmerksam gemacht. Die Idee klingt eigentlich recht gut: durch die besondere Form ist man gezwungen, nur mit den äußersten 2-3 mm des Picks anzuschlagen, ansonsten verhakt es sich. Somit sind sie ideal um seine Geschwindigkeit zu verbessern ;-) Nun, sie sind ja nicht gerade billig (3 Stück, 5,90 Euro), aber ich denke es würd sich schon mal lohnen.
Was hält ihr davon oder gibt es gar jemanden hier im Board der diese Picks verwendet?

Bin schon gespannt auf Anworten ^^

Gruß,
theStack
05-03-2005, 18:00
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Hm...
ich glaub zwar nicht so ganz das man nur aus dem grund schneller wird weil man mit der plekspitze die saite trifft.
Die schnelle handbewegung und vor allem das durchhaltevermögen und das \"dentakthaltenkönnen\" wird man trotz allem erst nach jahrelangem training in wirklcih hohen geschwindigkeiten richtig behersschen.
Wie stark das plek dabei hilft, kann man ja aber trotzdem mal ausprobieren. Wenns hilft isses toll - wenn nicht is man auch kein vermögen los.
--
Execute ill memories


Execute ill memories
05-03-2005, 18:17
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Hi,
ehrlich gesagt erscheint mir das nicht ganz logisch. Beim Wechselschlag nur einer Saite ist es doch egal, wie tief ich zwischen die Saiten eingetaucht bin. Und wenn ich die Saiten wechsle schlage ich halt zweimal nach unten (oder oben). Ob ich das nur mit der Spitze mache oder nicht, ist doch egal.

Aber irre, auf was man hier in diesem Board alles stößt. Ich kannte sowas nicht. Und den Link, den Du angegeben hast, werde ich mir auf jeden Fall merken. DA gab es ja nette Sachen.
--
Viele Grüße
oollee


Viele Grüße
oollee
05-03-2005, 21:40
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Dem Hintergrund des Pleks stehe ich mit einem Stirnrunzeln gegenüber. Meiner Meinung nach ist es reine Übungssache, mit einem beliebigen Plek richtig umzugehen. Wenn das nicht beherrscht wird, wirst Du mit diesem Plek so oft tief eintauchen und die Saiten regelrecht anreißen, daß Du wahrscheinlich schnell die Lust verlieren wirst. Zudem ist der Preis übertrieben hoch.
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
06-03-2005, 10:50
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#5
 
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer solch eines Stylus Picks und der erste Eindruck ist schon mal ganz gut Wink

@matten: Nun, dieses Stylus Pick ist natürlich kein Allheilmittel, sondern ein Hilfsmittel. Dass man nicht _nur_ deswegen schneller wird, dass mit mit der Plektrumspitze trifft, ist schon klar... wer sich strikt weigert, zum Üben von Speed-Picking ein Metronom zu verwenden, wird auch nicht großartig weiterkommen.
@oollee: Naja, bist du dir sicher, dass das ab, sagen mir mal ab 120 bpm (16tel) wirklich keine Rolle spielt, wie tief man zwischen den Saiten eingetaucht ist? Weg = Zeit... minimale Pickbewegungen sind ideal, da man sich bei hohen Geschwindigkeiten einfach keine überflüssigen Bewegungen mehr leisten kann und zudem die rechte Hand viel ruhiger und entspannter ist.
@paradox: Ich habe zwar das Stylus Pick wie gesagt erst seit gestern, aber bin damit, obwohl meine üblichen Pickingbewegungen ziemlich weit ausgeholt waren, ziemlich schnell und gut klargekommen. Natürlich ist es klar, dass es reine Übungssache ist, mit einem Plek richtig umzugehen, aber ich denke dass dieses Pick den Übungsvorgang doch ziemlich beschleunigt.

Man könnte jetzt vielleicht fast meinen ich will Werbung für dieses Ding machen, aber ich finds einfach eine nette Erfindung Wink Wird auch in vielen Musik-Colleges verwendet... kann es nur empfehlen!

Gruß,
theStack
31-03-2005, 16:09
Suchen Zitieren
Jemflower Online
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Hi,

ich kenne die Dinger noch gar nicht, aber nach allem hier beschriebenen habe ich mich erdreistet, das ganze ins Spieltechnikboard zu verschieben.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
31-03-2005, 16:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation