This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Picks: Matall vs Plastik
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Picks: Matall vs Plastik
Ich wollte mir Picks (bzw. Zupfringe), -z.B Dunlop- kaufen , bin mir aber nicht sicher ob ich die aus metall oder Plastik nehmen soll.
Ich wollte mir eigentlich nicht beide sorten zulegen und damit auf Western- wie auch auf Konzertgitarre spielen.
Zu welcher sorte würdet ihr mir raten ?????

CU

Dave
03-03-2005, 21:20
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#2
 
Also wenn du schrille Töne erzeugen willst dann sind Metallpicks besser aber für weichere Töne eindeutig welche aus Plastik. Am besten probierstes mal aus das ist immer ne geschmackssache .
Die aus Plastik nutzen sich natürlich auch schneller ab. Und Matall ist auch nich unbedingt für ne Konzertgitarre ohne Stahlsaiten geignet
--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
03-03-2005, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Dave

Moin,

am Daumen habe ich grundsätzlich Kunststoff, für die Finger mittlerweile auch.
Die Metallpicks sind zwar besser anzupassen aber sie produzieren mir zu viele Nebengeräusche.
Du kannst weitere Threads zum Thema \"Picks\" mit der Suchfunktion finden. Da gibt es interessante Konstruktionen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-03-2005, 22:11
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Also tun Metallpicks der konzertgitarre nicht unbedingt gut????
Am KLang von Mtall-picks auf Nylons (ausprobiert hab ich nähmlich nix auszusetzten
03-03-2005, 22:35
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Vielleicht nutzen sich die Saiten etwas schneller ab, aber die sollten ja sowieso regelmaessig gewechselt werden. Ansonsten wuesste ich nicht welchen Schaden die Gitarre nehmen sollte.

Spielgefuehl und Klang sind die entscheidenden Kriterien.

Ich selbst nehme manchmal auch ein Daumenpick aus Metall, weil mir der spezielle Klang besser als bei denen aus Plaste und Elaste gefaellt.



--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-03-2005, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Habt ihr irgentwelche erfahrungen, jetzt grade auf die konzertgit.
welcher klang gefällt euch auf nylonsaiten besser metall oder plastik ?
04-03-2005, 15:15
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Konkret zur letzten Frage:
ich hab ca. 20 Jahre mit Picks gespielt, Daumen Plastik, Finger Metall, hab damit auch viel Konzertgitarre gespielt.
Stärkere Abnutzung ist natürlich gegeben, aber bei ca. 3 Stunden täglichem Spielen wechselt man die Saiten eh öfter bei einem akkustischen Instrument.
Und was besser klingt kannst nur du selber sagen; stört dich das metallische Klicken der Picks, musst du dir was anderes einfallen lassen.
Ich spiele heute fast alles ganz ohne Picks. und fast nur noch auf Stahlsaiten. Ist zwar eine Umstellung (vor allem für den Daumen), aber ich hab ein ganz anderes Spielgefühl und besseren Kontakt zu den Saiten.
Gut an der Entwicklung ist generell: ich kann heute immmer noch mit Picks spielen, d.h. wenn mal ein Nagelproblem auftritt, bin ich nie aufgeschmissenWink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
04-03-2005, 15:50
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Ich denke dann werd ich im laden mal beide sorten ausprobieren

Danke für eure Tipps !!!! Thumbs
04-03-2005, 16:17
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#9
 
Ich verwende diese hier. Wie man sieht gibt es auch da die Möglichkeit zur Rückgabe. Aber bitte ohne Gebrauchsspuren! ;D
04-03-2005, 17:51
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Zitat:Original von stringtormentor:
Ich verwende diese hier. Wie man sieht gibt es auch da die Möglichkeit zur Rückgabe. Aber bitte ohne Gebrauchsspuren! ;D

ich spiel die gleichen! anfangs hab ich immer die heavy-teile verwendet aber mittlerweile spiel ich fast nur noch mit den medium teilen.

@topic
ich hab mal metall-plecs gespielt, war aber vom klang nicht so begeistert! is aber auch geschmacksache!


--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-03-2005, 11:14
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
Hallo,
die Stahl-Pics sind sehr schrill. Ich nehme deshalb die aus Kunststoff. Man kann sie auch in der Größe anpassen, in dem man sie eine Weile in kochendes Wasser legt. Der Kunststoff wird weich - wenn man sie dann anzieht, passt sich die Größe dem Finger an.
Viele Grüße
oollee


Viele Grüße
oollee
05-03-2005, 12:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation