This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson oder Epiphone?
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#31
 
also wie bereits gesagt hängt das davon ab, was du spielen willst , da ja fender bzw. ibanez anders klingen als ne epi. aber generell würde ich mit für 700 keine epi holen. da kann man sich schon ne wirklich gute \"nicht nachgebaute\" fender oder gibson holen oder halt ne ibanez. epi würd ich nur raten wenns echt nich über 500 Eus gehen soll.


blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
14-03-2005, 21:08
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#32
 
@ blawkhawk:

ich weiss nicht, wo du einkaufen gehst, aber bei mir gibt´s keine gibson für 700 euro Irre

@nylon:

ich find, man kann ne epi nicht mit ner fender oder ner ibanez vergleichen. jede von den dreien klingt total anders....

mein rat:
wenn du den lp sound ham willst, kauf dir ne epi lp custom (die gibts mit den verschiedensten tonabnehmern, z. b. emg etc. --> da gibts glaub ich 5-6 verschiedene customs...), wenn dir die pickups nicht taugen, kauf halt zwei dimarzio oder duncan hb dazu, das macht dann so 700 euro insgesamt (d. h. aber nicht, dass die epi pickups scheisse sind, die von meiner lp custom sind tadellos)
wenn dir der strat sound gefällt, würd ich dir die fender mexico strats empfehlen..
ibanez sollen sehr flexibel sein, ich glaub die meisten sind mit 2 singlecoils und 1 humbucker bestückt ... hier im forum wurden die schon oft gelobt...

ja, im prinzip kriegst du für das geld bei allen 3 anbietern ordentliche klampfen, es kommt halt drauf an, welcher sound dir am meisten taugt, probier die 3 einfach mal aus ...
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
14-03-2005, 21:50
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#33
 
Zitat:Original von johnny_o:
ich weiss nicht, wo du einkaufen gehst, aber bei mir gibt´s keine gibson für 700 euro Irre

klick - klick
14-03-2005, 22:44
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#34
 
@ usignolo:

ok, hab mich geirrt ... das ist aber auch eine total abgespeckte version..

ich find, bevor ich mir eine \"billige\" gibson kauf, nehm ich lieber ne gute epi und motz sie etwas auf, da kann ich mir dann die tonabnehmer selber aussuchen und hab einen besseren klang.

wenn schon gibson, dann ne lp standard, aber die is halt auch um ein eck teurer...
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
14-03-2005, 23:08
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#35
 
Epiphone ist doch ne Tochterfirma von Gibson.. quasi wie squier bei Fender.

Soll jetzt abe rnicht heissen das Epiphone billigware herstellt.
Wie gesagt Tochterfirma und da passieren Sachen (siehe meinen Thread) die bei Gibson nie im Leben passieren würden aber das ist eher nen Serviceprob.
Die Qualität beider Hersteller kann sich sehen lassen und mit einigen Modifikationen kann ne Epi sich mit Gibson eine Kopf- an Kopfrennen liefern.

Man bekommt fürs Geld auf jedenfall etwas gutes wenn man die Kriterien beachtet die eine gute Gitarre mitzubringen hat..

Somit ist der Griff zur Epi auf keinen Fall einer ins Klo sondern ein richtig guter.

Ne echte Gibson ist nunmal ne Gibson ... aber die hat auch ihren Preis.

Also entweder nimmst du beide oder die Epi Wink

--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
14-03-2005, 23:59
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#36
 
Zitat:Original von johnny_o:
das ist aber auch eine total abgespeckte version..
was is denn an der abgespeckt? ich mein, die les paul special is abgespeckt, oder die les paul melody maker. die kostet sogar nur 550 €, ist aber wirklich so minimalistisch, dass ich sie hier nicht erwähnt hab... aber an der sg special kann ich nix dergleichen finden?


Zitat:wenn schon gibson, dann ne lp standard
ne, sg! ^^
15-03-2005, 02:02
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#37
 
@ usignolo:

ok, du hast recht, die sg scheint ne löbliche ausnahme zu sein...
ich les zuviel über lps (da ist die special ja wirklich abgespeckt)..
;D ;D ;D
das wär sogar ne gibson, die ich mir leisten könnt Thumbs

@ falcrum:

besser hätt ich das auch nicht sagen können, diese gegenüberstellung von epi und gibson...
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
15-03-2005, 20:04
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#38
 
Wenn ich mir ne epi oder ne gibson holen würde würde wahrscheinlich nur eine lp oder eine der jazz-collection in frage kommen. Ich mag die sg`s einfach vom sound und aussehen nicht. muss man bei lps tief in die tasche greifen um was vernünftiges zu haben?
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
15-03-2005, 20:19
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#39
 
@ nylon: ne epi lp standard kostet so etwa 400 euronen, ne custom etwas mehr (wenn du eine custom siehst, probier die unbedingt aus, haben teils andere tonabnehmer als die von der standard, da gibts z.b. ne bob marley custom, ne zakk wylde custom, ne lynyrd skynyrd custom und und und)

die standard ist sicher eine gute gitarre, wenn dir die pickups soundmäßig nicht gefallen, kannst du ja andere draufgeben (dimarzio, duncan, emg....)

also für das geld kriegst du eine gitarre, die ordentlich dampf macht beim verzerren, aber natürlich auch clean \"singt\" ...

also, antesten, antesten, antesten

noch was: du wolltest doch am anfang ne western kaufen, oder?


--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
15-03-2005, 20:59
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#40
 
@ johnny: ja hab mir jetzt auch eine zugelegt. eine ibanez wurde es. echt tolles stück. und jetzt wollte ich nur mal so aus interesse nen paar infos zur elektro abteilung haben.
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
15-03-2005, 21:08
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#41
 
ne epi lp studio gibts schon für unter 350 €. im falle les paul sind die gibson-modelle wirklich sehr teuer. wenn man allerdings auf schlagbrett und die gewölbte decke verzichten kann und nix gegen \"worn\" lackierung hat, kann man auch ne gibson lp special kaufen, die hab ich im internet für 780 € gefunden. aber ich glaub die meisten wollen, wenn, dann ne richtige paula. also mit gewölbter decke.

als sg-spieler hat mans schon gut ^^
15-03-2005, 23:00
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#42
 
@ nylon:
RICHTIG SO! ibanez an die macht!
was hast du dir denn jetzt genau geholt e-gitarre oder western?
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
16-03-2005, 21:38
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#43
 
Eine western hab ich mir gekauft wie auch schon am anfang des threads erwähnt wurde, was ich auch vor hatte.
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
16-03-2005, 22:03
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#44
 
welche denn genau? hab auch eine ibanez western.

als ich die damals gekauft hab klang die so rein im gegensatz zu rest.
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
16-03-2005, 22:10
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#45
 
Also, ich hatte immer den Eindruck, Du willst ne E kaufen. Tja, Western hätte ich Dir glatt ne Ovation empfohlen, habe ich mir selbst kürzlich zugelegt, traumhaft, besonders über ne PA gespielt.


--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
17-03-2005, 07:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation