This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten über Tailpiece?
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Saiten über Tailpiece?
Kann mir mal jemand sagen, warum manche Gitarristen (z. B. Zakk Wylde) Ihre Seiten so bespannen? Hat das irgendein Vorteil?!

[Bild: tail.jpg]
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
02-03-2005, 11:23
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
O, das hab ich mal irgendwo gelesen. Ich versuch mal das wiederzufinden....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 19:39
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
hm, vielleicht um mit den Paar gewonnenen cm etwas mehr Saitenspannung zu erhalten? (wobei das irgendwie wieder unsinn ist...)
oder vielleicht um eine angenehmere Auflagefläche beim Palm Muten zu bekommen?
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-03-2005, 19:45
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
dumme frage:
was ist den der unterschied zwischen der normalen bespannung und der die man normal hat (ich find kein unterschied)?
--
----PUNKS NOT DEAD!---->
02-03-2005, 20:07
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Hi

Irgendwie finde ich das Bild ziemlich klein. Hast da noch ne größere Version von? Würde mir das auch gern ma angucken
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
02-03-2005, 20:59
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
schauts euch genau an: er hat die saiten nicht direkt von unten nach oben durchgezogen sondern sie erst noch einmal um das untere teil (\"tailpiece\" genannt) rumgewickelt...darum seht ihr auf dem tailpiece auch saiten...normal müssten die nur 1x unten durch laufen...


michi, stimme dir zu. reine \"bespielbarkeits\"-sache
02-03-2005, 23:11
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@ Graf
Hast du dir deinen Post mal genau angesehen?

Und wenn ja........was soll das?

Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
02-03-2005, 23:13
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
So, habs gefunden.
Das ganze soll sich positiv auf das Sustainverhalten auswirken.

Was allerdings in Verbindung mit dem Bild nicht stimmt. Keine Ahnung wo das Bild herkommt, aber Zakk macht das so definitiv nicht.
Auf dem Bild sind die Saiten von oben (Bezug: Bild) durch das tailpiece gezogen um dann über das tailpiece wieder in Richtung Hals zu laufen. So macht das freilich überhaupt keinen Sinn, da der Druck auf den Steg dadurch geringer wird.

Zakk Wylde macht das folgendermaßen (und so kann man sich auch den positiven Effekt auf das Sustainverhalten vorstellen):
die Saiten werden ganz normal von hinten (im Bild oben unten) durch das tailpiece geführt, dann über das tailpiece nach hinten (werden also quasi einmal drumgewickelt) um schließlich unter dem tailpiece durch in Richtung Steg zu laufen.
(Bei der werksseitigen Bespannung der Zakk-Wylde-Signature wird das wiederum anders gelöst: hier entfällt der Wickel um das tailpiece und die Saiten werden dann auch wie auf dem Bild von oben eingefädelt. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Saiten unter dem tailpiece wieder nach vorne laufen.)
Das Ganze hat nun den Effekt, dass der Winkel zwischen tailpiece und Steg steiler wird, was wiederum den Druck der Saiten auf den Steg und damit auf den Gitarrenbody verstärkt. Die Schwingungen der Saiten werden so stärker auf den Body übertragen und man erhält zwangsläufig ein längeres Sustain.
Ob sich das beim Spielen tatsächlich bemerkbar macht weiß ich nicht, ich werd meiner Paula beim nächsten Satz Saiten mal so eine Bespannung verpassen und das testen.

So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und nicht allzu konfus...

Edit Nr 3: machdem ich das jetzt zweimal editiert hab, müsste es auch soweit stimmig sein....

greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 23:14
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
@ cottonman:

:p :p ich hab auch überlegt.... *gg*

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 23:16
Homepage Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#10
 
Zitat:Original von moosbert:
Was allerdings in Verbindung mit dem Bild nicht stimmt. Keine Ahnung wo das Bild herkommt, aber Zakk macht das so definitiv nicht.

Zakk Wylde macht das folgendermaßen (und so kann man sich auch den positiven Effekt auf das Sustainverhalten vorstellen):
die Saiten werden ganz normal von hinten (im Bild oben unten) durch das tailpiece geführt, dann über das tailpiece nach hinten (werden also quasi einmal drumgewickelt) um schließlich unter dem tailpiece durch in Richtung Steg zu laufen.

Hey, danke vielmals für Deine Antwort.

Das Bild ist von der offiziellen Zakk Wylde Homepage. Hier der direkte Link zu der Seite mit dem Bild:

http://www.blacklabelsociety.net/gearzakk1.html

Wenn man die Saiten denoch verkehrt herum \"einfädelt\", dann könnte man direkt unter das Tailpiece durch und bräuchte die Saiten nicht drumherumwickeln. Wäre das nicht sinnvoller?! Ich muß das jedenfalls auch unbedingt mal antesten! Gerade bei cleanem Sound fehlt den Paulas ja oft Sustain.

--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 12:19
Homepage Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
Äh...aber bei seiner Gitarre sieht das schon so aus, als ob die einfach über das Tailpiece und nicht drunter verlaufen. ?(

Hier ein Bild von Zakks Gitarre, auf dem man das gut erkennt:

http://www.blacklabelsociety.net/gear/rebel/rebel3.jpg
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 12:22
Homepage Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#12
 
Zitat:oder vielleicht um eine angenehmere Auflagefläche beim Palm Muten zu bekommen?

Auf dem Tailpiece wird normalerweise nicht abgedämpft.
:-D
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 12:25
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Das verwirrt mich jetzt auch etwas....?(
Allerdings, wenn man etwas drüber nachdenkt, macht das einfach überhaupt keinen Sinn die Saiten über das tailpiece zu führen. Wobei man auch dem Bild der rebel auch nicht hundertprozentig erkennen kann wie die Saiten nun tatsächlich laufen.
(Wollte eben mal ein paar Bildchen machen, aber ich bekomm mein Telefon nicht mit dem Rechner synchronisiert... son sch****....)

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
03-03-2005, 12:44
Homepage Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
also auf der gelinkten seite wo das oben gepostete bild steht, wird zakks gitarren-\"handling\" recht genau beschrieben - und unten steht extra nochmal ausdrücklich dass er die saiten _über_ das tailpiece spannt......hm.....ich versteh´s auch nich...glaube kaum dass es grundlos ist..
03-03-2005, 13:00
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ja, alles klar, Kommando zurück, alles quatsch bisher.
Aber das kommt davon, wenn viele Leute versuchen, sich über ne Sache auszulassen und sie zu ergründen, von der sie eigentlich keinen rechten Plan haben und alles auf Vermutungen beruht...
Mich eingeschlossen, Asche auf mein Haupt. Bin da einer falschen Informationsquelle aufgesessen.
Obwohl das alles soweit stimmig zu sein schien... vedammt.

So hier nun der eigentlich Sinn und Zweck der ganze Geschichte (aus einem Interview mit Zakk, in dem er auf genau diese Sache angesprochen wurde):
er zieht die Saiten tatsächlich über das tailpiece, nachdem sie vorher verkehrt herum eingefädelt wurden. Vorher wird das tailpiece so weit wie möglich tiefergelegt.
Und das ganze aus dem denkbar einfachen Grund, dass ihm als Saiten-Berserker einfach die strings nicht so schnell reissen.
Nix mit Sustain oder so....

Manchmal ist alles so einfach...

[edit] eigentlich ist das Grubengrabgerät dazu da, anderen eine Grube zu schaufeln, und nicht mir selbst... *lol* [/edit]

greetz, moosbert


--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
03-03-2005, 13:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation