This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artcore Gitarren ?
tomtom Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Artcore Gitarren ?
Hallo. Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich spiele Westerngitarre. Habe in der letzten Zeit des Öfteren sogenannte Artcore Gitarren gesehen. Ich muss sagen, dass ich von der Optik begeistert bin. Ansonsten weiß ich von diesen Gitarren aber absolut nichts. Was kann man mit diesen Gitarren spielen? Wie klingen diese akustisch und wie klingen sie elektrisch ?. Benötige ich einen Akustik-Gitarrenvestärker oder einen E-Gitarrenverstärker. Kann man die sogenannten Artcore-Gitarren als Kompromiss zwischen Akustik und E-Gitarre verwenden? Ich weiß, dass ich ziemlich neugierig bin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich danke euch im voraus.
26-02-2005, 20:45
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Du meinst sicher die Artcore-Serie von Ibanez....
Das sind Jazz-Gitarren, also Gitarren mit Resonanzkörper und ganz normalen E-Gitarren-Pickups. Hab so ein Teil noch nicht gespielt, aber ich nehme mal stark an, daß die über nen E-Gitarren-Verstärker befeuert werden sollten.
Unverstärkt wird man schon was hören, allerdings leiser als richtige Akkustikklampfen, da die meist nur unvollständig ausgehölt sind (Stichwort: Semi-Akkustik).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
26-02-2005, 21:04
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
>Was kann man mit diesen Gitarren spielen?
Fast alles.. .also Jazz, Blues und so... würde sicher auch für 70 Rock reichen, jedoch Metal wirste ohne Feedbackgetöse da nicht rausbringen

>Wie klingen diese akustisch und wie klingen sie elektrisch?
also akustisch klingen solche teile schon fein (habe die Artcore Serie Direkt nocht nicht gespielt, nur ein paar dieses Gitarentypes) aber auf keinen Fall laut genug um damit vor leuten wirklich zu spielen. Zwar etwas lauter als eine einfache Solid Body aber um einiges leiser als z.b. ne Western oder so.
Elektrisch klingen schon ziemlich fett und Kräftig.

>Benötige ich einen Akustik-Gitarrenvestärker oder einen E-Gitarrenverstärker?
Ich würde da wohl einen E-Gitarrenamp nehmen, gerade wenns verzerrt sein soll. Kenne auch niemanden der sowas über ein Fullrange system spielt...

>Kann man die sogenannten Artcore-Gitarren als Kompromiss zwischen Akustik und E-Gitarre verwenden?
Ne, das ist ne Gitarre für sich...

Gruss, Mini ;-)

//Edit
mist, da war dre Moosbert ma wieder schneller an der Maus *gg*

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-02-2005, 21:09
Suchen Zitieren
tomtom Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
@ mini_michi und moosbert.

Hab tatsächliche die Serie von Ibanez gemeint. Ich danke euch beiden für die wirklich rasche Auskunft.
26-02-2005, 21:18
Suchen Zitieren
tomtom Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Bin nochmal lästig. Verstehe ich es richtig, wenn ich nen E-Gitarren-Verstärker benutzen kann, kann ich praktisch auch ein Multieffektgerät, zB den V-AmpII verwenden. Klingt dies nicht irgendwie komisch, wenn ich auf der einen Seite den Effektsound höre und auf den anderen Seite praktisch auch den Akustiksound? Oder sollte man es mit den Effekten einfach vergessen?
28-02-2005, 13:28
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Interessanter Gedanke... bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Müsste man mal austesten inwiefern der unverstärkte sound noch zu hören ist. Allerdings ist diese Art von Gitarren bzw. die Art von Musik für die sie konzipiert sind nicht zwingend für krasse Effekte ausgelegt.
Wenn der Amp weit genug aufgedreht ist, dürfte das eigentlich nicht stören. Ich glaub der Farin Urlaub spielt auch son Ding und der hat bestimmt diverse Effekte über dem Originalsignal.

Ist wahrscheinlich wenn überhaupt nur für den Musiker selbst etwas störend, da man, wenn schon verstärkt, ja in der Regel nicht unbedingt leise spielt.... und da man meist ja noch den Monnitor vor sich hat, merkt man das wahrscheinlich gar nicht...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
28-02-2005, 14:19
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
naja, die Teile sind wirklich nurn bisschen lauter als z.b. meine Strat... drum wirste selbst bei Übungslautstärke nicht viel davon Wahrnehmen

Aber greade zum Üben finde ich die teile Geil... denn die haben akustisch irgendwie nen geilen klang *gg*
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-02-2005, 14:29
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Ich finde diese Gitarren verdammt geil. Ich würd gerne mal auf so einer Spielen. Aber wenn der Urlaub auch auf so einer Spielt kann man damit aber ordentlich rocken. So eine hole ich mir nächstes Jahr mal.
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
28-02-2005, 16:34
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#9
 
Ich habe eine Artstar von Ibanez. Hier ein Bild davon:

[Bild: db_DSCI00263.jpg]

Artstar ist die Vorläufer-Serie von Artcore. Diese Gitarren sind einfach nur super! Vom Klang, Bespielbarkeit, Stimmstabilität... Da stimmt einfach alles. Soundmäßig ist wirklich alles drin, von Jazz bis Deathmetall. Feedback-Probleme hast Du damit auch nicht, obwohl dies bei Semis ja oft der Fall ist.

Ich habe mit dieser Gitarre in einem Deathmetall-Projekt gespielt. Hier ein Lied, falls es jemand interessiert:

http://www.flaming-dice.com/03_-_Death_N_Roll.mp3

Smokin
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 14:32
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Der große Unterschied ist allerdings, dass die Artcore-Serie in China hergestellt wird, was sich enorm auf den Preis auswirkt.
Für eine Artstar waren mal ganz schnell 1500 Euro nötig, das Artcore-Vergnügen beginnt bei um die 400....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
03-03-2005, 15:53
Homepage Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
Echt? waren die Mal so teuer?! Ich habe für meine 1000,- DM bezahlt. Vielleicht ist die jetzt sogar richtig viel wert?! Die hat keine Kratzer und nix! :p
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 19:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation