This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräsche bei Fender Stratocaster mit TBX-Control
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Störgeräsche bei Fender Stratocaster mit TBX-Control
Hi all,
hab mir neulich eine Stratocaster mit TBX-Control (USA Fender Bj.1984) zugelegt. Leider hab ich auf allen Tonabnehmerstellungen die über TBX laufen starke Störgeräusche X( , in den anderen Stellungen istz sie Störfrei. Die Störgeräusche sind stärker oder schwächer, jenachdem in welche Richtung ich die Gitarre halte. Hatt das schonmal jemand gehabt? Was kann man da machen? ?(
26-02-2005, 11:33
Homepage Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Wahrscheinlich TBX-master-Pot defekt....einfach austauschen...
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
26-02-2005, 12:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Also die vermutung liegt nahe, das du das einfache Single-Coil brummen meinst...
normalerweise müsste das Brummen in den Schalterpositionen 2 und 4 weg sein... (vom PU-Schalter)
Falls es das nicht ist, beschreib mal genauer wie die Störgeräusche sind....

(ich bin mir garnicht mal so sicher ob die bei den älteren strats schon so verdrahtet sind, das es in den Zwischenpositionen nicht brummt ?( )
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-02-2005, 12:23
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
ja, so ist es, in Schalterstellung 2 und 4 ist es Störgeräuschfrei.
Alle Stellungen die über den Tbx-Poti geregelt werden haben dieses Störgeräsch, was kann man da machen?
26-02-2005, 13:02
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
öh, was soll man da noch gross sagen :-D
Das ist \"normal für einfache Strats\"
Liegt eben in der Einspuligen Bauweise, und da in Position 2 und 4 eben zwei spulen zusammengeschaltet werden, ist das brummen da weg...
Du kannst höchstens versuchen durch gezieltes auswählen der Gitarrenposition das Brummen zu verringern...
Ansonsten müssten neue PUs her, wie z.b. die Noiseless dinger von Fender oder die Lace-Sensors. Auch Duncan müsste \"gestackte\" SCs im Programm haben.
(hehe, mit meinem Redstuff SC hab ich das problem nicht ;D und der war viel billiger als die Fender/Duncans etc...)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-02-2005, 13:48
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
das soll also normal sein...................Eek13
27-02-2005, 23:54
Homepage Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#7
 
Jap, das ist ganz normal... liegt halt an der Einspuligen Bauweise. Wird sonst nur gut kaschiert...


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
28-02-2005, 10:33
Homepage Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#8
 
hi,

hab ne frage:
wie kann man denn im algemeinen das brummen etwas vermeiden?
ich spiel in ner band it meinem marshall 50 watt DFX und da muss man eben voll aufdrehen um gegen das doofe schlagzeug anzukommen Wink
kann man da das brummen vielleicht irgendwie etwas verringern?
--
----PUNKS NOT DEAD!---->
28-02-2005, 19:39
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Wenn du dich mal mit der Gitarre ein wneig bewegst, wirste feststellen, das du dann mal mehr und mal weniger Brummen hast.
Wenn du ne Optimale Position gefunden hast, könnte es sogar schon reichen, jedoch müsstest du dann auch immer so stehen bleiben, denn sonst brummts wieder.
Ansonsten gäbe es Noisegates.
Am Noisegate stellst du eine Lautstärke ein, und wenn nichts höheres als dieser eingestellte wert reinkommt, wird dicht gemacht. also es kommt dann eben kein Signal durch.
Das \"Grenzsignal\" von Durchlassen und zumachen sollte dann so eingestellt werden, das es gerade so über der Lautstärke des Brummens ist. Also das es bei der Spielpause gerade so das signal wegtrennt. Sobal du dann aber wieder spielst ist das Signal durch dein Saitenanschlagen ja wieder lauter. das Gate macht also wieder auf und lässt das \"tonsignal\" und das Brummen wieder durch, jedoch wird das Brummen ja da übertönt vom Gitarrensound.
Hoffe ich habe es jetzt so einigermassen verständlich erklärt Smile (ja, habs mal wiedre Komplizirt gemacht :-D )
Vei Fragen halt nochmal Posten Wink
Die Noisegates haben aber den Nachteil, das wenn du es nicht 100% korrekt eingestellt hast, es vom sound einiges wegnimmt... Und wenn du mal Dynamisch mit vielen leisen passagen spielst, kann es vorkommen das auf einmal das Gate dichtmacht und dein Signal ist weg :-D

Ansonsten eben doch Humbucker odre gestackte Single-Coils oder zumindest eine Zwischenposition (Schalterstellung 2 u. 4 i.d.R.)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-02-2005, 21:30
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#10
 
Er meint also, Wenn man netmehr spielt dann sperrt das gate die verbindug zur Gitarre.. also als würde man den Sound auf 0 drehen... und sobald man wieder spielt schaltet es den Sound wieder automatisch zu. So kann beim \"nixmachen\" nix mehr brummen.
Aber könnte man net auch evtl. andere Tonabnehmer montieren?
--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
28-02-2005, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
Also wenn du genau liest siehst du sogar, das ich geschrieben habe, das du ansonsten noch Gestackte Singlecoils(das sind ewben Tonabnehmer) einbauen könntest Wink :-D

[Siehe hier aus dem Vorherigen Post von mir >>Ansonsten eben doch Humbucker oder gestackte Single-Coils oder zumindest eine Zwischenposition]


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-02-2005, 23:28
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#12
 
Zitat:Original von mini_michi:
Also wenn du genau liest siehst du sogar, das ich geschrieben habe, das du ansonsten noch Gestackte Singlecoils(das sind ewben Tonabnehmer) einbauen könntest Wink :-D

[Siehe hier aus dem Vorherigen Post von mir >>Ansonsten eben doch Humbucker oder gestackte Single-Coils oder zumindest eine Zwischenposition]


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

Oh sorry hab ich verpeilt *g*

--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
02-03-2005, 00:28
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation