This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tremolohebel
Beberich Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Tremolohebel
Hallo Zusammen,
da ich bis jetzt das meiste unter suchen gefunden habe, echt gute Tips, hatte ich bis jetzt nichts zu schreiben.
Aber nun habe ich doch mal ne Frage an die Experten.
Ich habe vor einiger Zeit nen Strat Nachbau von Richwood bekommen, echt gutes Teil. Mir scheint nur der Tremolohebel zu fehlen, jedenfalls ist neben dem Steg ein Loch mit Gewinde.
Mein Bekannter meint er hätte nie einen gehabt, hat sie aber gebraucht erstanden. Ist es negativ ohne zuspielen? Wenn man den nachkauft (Rockinger) woher weiß ich welchen ich brauche?

Danke im voraus!

P.S. ich würde mich für den membersound interessieren, vielleicht bekommt man da gute Anregungen
25-02-2005, 13:19
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Habe auch eine Zeitlang Yamaha Pacifica gespielt (mit Loch für Tremolo) und hatte nie einen Tremolohebel benutzt. Schaden tut es sicherlich nicht. Im Gegenteil: Spieltechnisch bringts mehr, wenn du die Bendings und Vibratos mit den Fingern erzeugst.

Zitat:Original von Beberich:
P.S. ich würde mich für den membersound interessieren, vielleicht bekommt man da gute Anregungen

Welchen Membersound? Den Wettbewerb? Oder eine Anleitung zum Thema Homerecording? Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-02-2005, 13:27
Homepage Suchen Zitieren
Beberich Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Steg sich in der Höhe verstellt, wenn der hebel nicht dran ist, man sollte ihn festklemmen, wenn man ihn nicht nutzt. Keine Ahnung?
Jedenfalls vermisse ich den Hebel nicht.
Ich denke hier gibt es eine Rubrik, wo man sich Musikbeispiele der Mitglieder anhören kann. Ich komme da jedenfalls nicht rein.
25-02-2005, 13:39
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Nein, der Steg verstellt sich bei dieser Bauweise nicht.
Die Hebel sind normalerweise genormt, wenn du dir bei
Rockinger einen Wimmerbügel für eine Strat kaufst sollte er passen.
Ob man ihn benutzt ist eine Geschmacks/Religionsfrage.

Man kann den Effekt auch teilweise manuell erreichen.
Für Downbendings (nur bei offen gespielten Saiten)
kannst du auch mit der rechten Hand den Korpus am
oberen Cutaway festhalten und mit der linken Hand
an der Kopfplatte den Hals leicht nach vorne drücken.
Natürlich mit Feeling sonst hast du eine zweiteilige
Gitarre.
Upbendings erreichst du indem du mit der rechten
Hand die jeweilige Saite zwischen Sattel und Mechanik
nach unten drückst.
Mit diesen Varianten kann man bei der Musikerpolizei
einen guten Eindruck hinterlassen.
26-02-2005, 09:04
Homepage Suchen Zitieren
Beberich Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
Vielen Dank,
dann bin ich ja beruhigt, ich dachte ich mach da vielleicht was kaputt. Habe bis jetzt noch nicht soviel Erfahrung mit ner E-Gitarre, da ich Westerngitarren vergewaltige!

Gruß,
Detlev
26-02-2005, 12:18
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#6
 
hehe, so en scheiß hebel ist dafür verantwortlich das ich mir ne neue gitarre kaufen musste *lol*.

hab meine erste gitarre damals als set billig bei ebay bekommen und vor nem monat hab ich dann auch mal den beigelieferten tremolohebel gekauft. und dann saß ich da, hatte fertig gespielt, wollte den hebel rausdrehen, aber der ging gar nich mehr raus *lol*.

der idiot der mir damals das set verkauft hat hat mir den falschen hebel in der fakschen größe gegeben, wäre en zu großer aufwand gewesen um das rauszukriegen. und jetzt hab ich ne epiphone und die welt ist wieder schön Big Grin
--
----PUNKS NOT DEAD!---->
01-03-2005, 20:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation