This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt die Unterschiede ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Wer kennt die Unterschiede ?
Moin zusammen,

ich würde mal gerne wissen, wo die markanten Unterschiede ( jetzt nicht Qualität, sondern das, was diese Tyoen ausmacht ) liegen ?

Ich hoffe, die Bilder funktionnieren.



[Bild: applause_ovae247rrb_westerngitarre_prodinfo.html]



[Bild: ep%5Biphone_the_dot_vs_egitarre_prodinfo.html]
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
24-02-2005, 11:36
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#2
 
Wenn du die Links in [ url ] einklammerst statt in [ img ], dann gehen sie auch:

Applause

Epiphone

Aber mal nebenbei: wo sind die markanten Unterschiede zwischen Äpfeln und Birnen? Essen kann man beide, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
Meine gesammelten Tabulaturen findet ihr in meinem Media-Center:
http://service.gmx.net/mc/hro8PDk3QYbdwV...EtrDOhDBRv


Popup-Blocker ausschalten!
------
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
24-02-2005, 11:57
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Also, dann mal so :

Gitarre1

Gitarre 2
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
24-02-2005, 12:06
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Wer lesen kann Wink :
Applause OVAE247-RRB: Westerngitarre
EPIPHONE THE DOT VS: E-Gitarre

Der Unterschied zwischen E- und Westerngitarre sollte dir schon bekannt sein. Smile

Obwohl beide nicht gerade typische Exemplare der jeweiligen Klasse sind, bleiben die Kernmerkmale doch erhalten.

Interessanter sind die Unterschiede der OV zu anderen Westerngitarren, wie zum Beispiel Dreadnoughts und zwischen der Epiphone und z.B. Strats und LPs.

Stichworte hierfuer sind Roundback, Ovation, Shallow Body, Dread Nought sowie Semi Akkustik, Hollow Body und Solid Body. Wenn du damit die SuFu fuetterst, findest du bestimmt was.


--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
24-02-2005, 12:21
Homepage Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#5
 
hi, hmm du vergleichst tatsächlich ein weing äpfel mit birnen. die applause ist ein ovation kopie, also eigentlich eine westernguitare mit fiberglass body, diese haben aber auch noch ein pickup zur tonabnahme und verstärkung. so eine gitarre ist an und für sich nicht vorgesehen über grosse effekte geschaltet zu werden, also keine verzerrung, overdrive usw, das tönt dann nicht so toll, damit spielt man eher begleitung zu gesang und meistens unplugged und eben : clean!

die epi (ES335) ist die jazz und blues gitarre par exellence, wird aber auch im rock oft verwendet (sogar AC/DC spielten auf solchen teile) da darf ruhig ein wenig verzerrt werden, ist aber auch nicht seine stärke, es fehlt halt die masse eines solid body, aber hier hast du es mit einer richtigen e-gitarre zu tun für die du einen amp brauchts, sonst wirst du nicht viel hören von deinem schönen teil

das sind so für mich die gröberen unterschiede, mal sehen was die kollegen dazu meinen

aloha ¨
gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
24-02-2005, 12:34
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Das heißt also, daß die F-Löcher in der E-Gitarre nichts mit Akustik zu tun haben, ein Amp muß (!!) dran, die Ovation kann ich auch ohne Amp spielen ?
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
24-02-2005, 12:58
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
@Joerki: einfach gesagt: jawoll.

Es gibt zwar noch ne Menge \"aber\", da es, wie gesagt etwas spezielle Exemplare der Gattungen A- und E-Gitarre sind (s.a. die genannten Schlagworte)- die OV isnix fuer Heavyrock und die EPI nix fuers Lagerfeuer, wennste verstehst was ich mein. Wink



--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
24-02-2005, 13:09
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Und was unterscheidet jetzt eine Ovation von einer normalen Akustik, außer daß sie nen Pickup hat ?
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
24-02-2005, 13:30
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#9
 
Eine Ovation hat keinen Holzkorpus, sondern einen aus Kunststoff. Außerdem ist der Korpus hinten rund, nicht eckig wie ein Kolzkorpus. Diese Art von Gitarren hat einen speziellen Klang, man mag ihn oder eben nicht. Ich mag diese Gitarren nicht so, weil sie mir immer nach unten wegrutschen mit dem runden Korpus.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Meine gesammelten Tabulaturen findet ihr in meinem Media-Center:
http://service.gmx.net/mc/hro8PDk3QYbdwV...EtrDOhDBRv
Popup-Blocker ausschalten!
------
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
24-02-2005, 14:51
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Gerry-Brunch:
... die applause ist ein ovation kopie, ...

Moin,

das stimmt so nicht. Die Applause ist eine Baureihe
von Kaman, dem Ovation-Hersteller. Neben der Applause gibt es noch Celibrity, Pinnacle, Ovation und Adamas. Aber ansonsten haste natürlich Recht Wink
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-02-2005, 22:12
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#11
 
@ov1667 :
ooops... I) wollte keine applause besitzer ärgern..:-D
aloha
gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
24-02-2005, 22:19
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#12
 
hopla doppelpost....sh*t! sorry boys&girls, heut morgen ist die internet connection total besch....immer nur raus und rein... :look:
aloha gerry


Go big or go home
24-02-2005, 22:20
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Gerry-Brunch:
@ov1667 :
ooops... I) wollte keine applause besitzer ärgern..:-D
aloha
gerry
--
Go big or go home


Thumbs ja, das wäre schon schlimm, wenn diese sich geärgert hätten aber das haben wir ja nun gemeinsam verhindert!

Gruß, Jens

;D
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-02-2005, 22:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation