This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tremolo-Hebel
blue_dragon Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Tremolo-Hebel
Hab da mal ein paar Fragen:

1. Ist es normal dass ich den Tremolo-Hebel nur drücken (nicht ziehen) kannConfused glaub hab auch schon mal sowas gesehen wo man ziehen und drücken kann.

2. Ist es normal dass sich die Töne der Saiten unterschiedlich verändernConfused Ich meine dass wenn ich einen akkord greife und dann TH drücke der Akkord nicht mehr stimmt. Aber ich glaube dass ist normal *logischdenkenversuch*, da kA wieso aber ist irgendwie logisch....

3. Wenn ich den TH nicht verwende sollte ich ihn dann abmontieren, oder stabilisiert der die Gitarre irgendwieConfused


danke für Antworten


mfg blue_dragon
23-02-2005, 20:11
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Zitat:Original von blue_dragon:
Hab da mal ein paar Fragen:

1. Ist es normal dass ich den Tremolo-Hebel nur drücken (nicht ziehen) kannConfused glaub hab auch schon mal sowas gesehen wo man ziehen und drücken kann.

2. Ist es normal dass sich die Töne der Saiten unterschiedlich verändernConfused Ich meine dass wenn ich einen akkord greife und dann TH drücke der Akkord nicht mehr stimmt. Aber ich glaube dass ist normal *logischdenkenversuch*, da kA wieso aber ist irgendwie logisch....

3. Wenn ich den TH nicht verwende sollte ich ihn dann abmontieren, oder stabilisiert der die Gitarre irgendwieConfused


1. es gibt verschiedene tremolo typen: grundsätzlich den vintage tremolo (meistens auf strats aber auch auf manchen ibanez-teilen) und den floyd rose tremolo. bei den vintage-teilen auf keinen fall ziehen, der ist dafür nicht ausgelegt und kann kaputtgehen! bei FR sollte das ohne probs möglich sein.

2. vintage trems verstimmen sich immer (herr van halen hat früher [vor floyd rose]seinen vintage zwischen d und g saite durchgesägt, dann konnte er mit den bass-saiten den spng verstimmungsfrei zu ende spielen), die FR-teile sollen stimmstabil sein, manche leute halten davon aber nichts (hab noch keine klampfe mit FR, kann ich net beurteilen)
bei floyd rose is der saitenwechsel aber komplizierter, weil man nicht alle saiten auf ein mal wegmachen darf, weil sonst irgendwas mit den federn neu eingestellt werden muss, beim vintage kein problem.
3. wenn der hebel dich stört / du den trem nicht brauchst: weg damit Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-02-2005, 16:35
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Zitat:Original von cyma2006:
die FR-teile sollen stimmstabil sein, manche leute halten davon aber nichts (hab noch keine klampfe mit FR, kann ich net beurteilen)


also bei meinem floyd rose kann ich drücken und ziehen wie ich will, selbst nach ner stunde ist die stimmung noch perfekt Thumbs
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole


six strings, four fingers, three chords and one asshole
24-02-2005, 16:48
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@cyma: 1. wage ich zu bezweifeln, du kannst auch vintage trems ziehen und allein von der mechanik her wüsste ich absolut nich, was dabei kaputt gehen kann. einfach die federspannung des trem verkleinern, dann hebt sich der trem im normalzustand, kannst also sowohl ziehen als auch drücken.

@blue_dragon: 2. also so wie ich deine 2. frage verstehe meinst du, dass sich der ton ändert wenn du am hebel drückst? du sprichst also nich von verstimmter gitarre nach benutzung des hebels?
falls dem so is...genau das is der sinn des tremolos.....den angeschlagenen ton /akkord zu verändern Wink

3. der TH stabilisiert nichts, der is einfach nur in den trem-block eingeschraubt, hat also einzig und allein die funktion, die saitenspannung zu erhöhen / verringern. also wenn du ihn nich brauchst....weg mit dem wackelding, is eh nur im weg Wink

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
24-02-2005, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
@Cyma

also das ein Vintagetrem kaputt geht beim Ziehen hab ich auch noch nie gehört... (habe ja selbst eins auf meiner Strat in benutzung)
Liegt alles nur an der einstellung oib man es nur Runterdrücken kann oder ob es in beide richtungen geht.
Also es entscheidet ob es am Korpus aufliegt oder Freischwebend ist
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-02-2005, 19:51
Suchen Zitieren
blue_dragon Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2004
#6
 
wenn alles am korpus aufliegt, ist dann eine art von dem hebel oder kann man das einstellen wenn man einfach den Hebel weiter reindreht oder so???


@cyma2006: Das sich der Ton verändert soll ist mir schon klar.... ich hab gemeint dass wenn man zum Beispiel einen G-Akkord greift und mit dem Hebel die Spannung senkt, dass dann der Akkord nicht mehr stimmt!! sprich: alle seiten haben sich unterschiedlich viel verändert. aber ich glaub dass ist normal......
24-02-2005, 20:21
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von blue_dragon:

... ich hab gemeint dass wenn man zum Beispiel einen G-Akkord greift und mit dem Hebel die Spannung senkt, dass dann der Akkord nicht mehr stimmt!! sprich: alle seiten haben sich unterschiedlich viel verändert. aber ich glaub dass ist normal......

Das ist normal, denn die 6 Saiten verändern ihre Stimmung bei gleicher Längenänderung (= Tremoloeinsatz) unterschiedlich stark. Beim Entspannen merkst Du ja auch z.B. dass die dünnen Saiten eher aufhören zu klingen.
Das Tremolo ist zwar prima als \"Bendingersatz\" beim Spielen einzelner Saiten aber für einen ganzen Akkord funktioniert das so nicht ... ich glaube aber, Steinberger hat mal damit geworben, dass deren Tremolo so eine Art \"Capodaster-Funktion\" hat. Vielleicht haben die ein spezielles System?

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-02-2005, 22:08
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von ov1667:
Das Tremolo ist zwar prima als \"Bendingersatz\" beim Spielen einzelner Saiten aber für einen ganzen Akkord funktioniert das so nicht ...

Uh...mit allem Respekt, lieber Jens, aber was erzaehlst du da?



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
25-02-2005, 02:37
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@blue_dragon:

nee der hebel stellt auch nix ein, der is aus einem ganz alleinigen grund eingeschraubt: damit er nich abfällt ;D

wenn du was am trem verändern willst dann entweder auf der gitarre die schrauben die das tremolo fixieren (6 stück im normalfall). schraubst du die fester an wird das hebeln schwieriger, lockerst du sie hast du leichteres spiel.

wenn du deine git mal hinten aufschraubst....dort kannst du die federspannung einstellen. die federn hängen an einem metallteil das quasi frei schwebend mit dem korpus verschraubt is....anziehen der schrauben > mehr spannung > tremolo kann nur gedrückt werden.
rausdrehen der schrauben > weniger spannung > saiten ziehen das tremolo hoch > tremolo kann auch gezogen werden.

@mini: ich hoffe ich hab das nu nich wieder vertauscht ;D

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
25-02-2005, 07:59
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation