This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Pick Ups?
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Welche Pick Ups?
Ich will mir nach und nach meine 3 Pick ups in meiner Gitarre austaschen. Ich habe einen Hunbucker und 2 Singe Coils.

Muss ich dabei 3 gleiche Pick Ups kaufen oder geht das wenn jedes von einer anderen Firma kommt?

Was konnt ihr mir so empfehlen fur pick ups um so einen Sound wie Stevie Ray Vaugh zu erreichen ? Halt so einen starken sound. Meine Gitarre hatt halt die Hohen nicht so doll Sad

Ich dachte da an einen Humbucker erstmal den Seymour Duncan Jeff Beck, hatt denn jemand von euch?
21-02-2005, 20:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Der Sound von Stevie Ray besteht zu ungefähr 20% aus extrem geilem, unbezahlbarem Vintageequipment, und zu 80% aus noch viel geileren und unbezahlbareren (???) Fingern. Also da ist nichts zu machen. Wenn du dir aber die Basis schaffen willst, um irgendwann mal so zu klingen, sind Fender Texas Special PU´s oder noch besser: Seymour Duncan Vintage PUá. Im Idealfall kaufst du dir erstmal ne ordentliche Strat, schmeißt raus was drin ist und machst die Kinman Blues PU´s rein. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, die Teile in ner stinknormalen American Standard zu spielen...und ich bin am sparen. Die Teile müssen her...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-02-2005, 20:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ich benütze jetzt auch mal dreisterweise diesen Thread für mein Anliegen.

Ich bin stolzer Besitzer einer Epiphone Les Paul Classic. Leider hab ich das Gefühl, dass der Sound nicht mehr so ganz meinen Ansprüchen genügt. Eine Gibson LP hab ich vor ein paar Wochen mal im Musikladen angespielt... ein Traum! Aber der bleibt vorerst auch einer. Mit der Kohle wird Familie und Haus unterhalten. Gibson kommt irgendwann einmal später dran.

Was bringt ein Pickup-Ersatz bei meiner Epi LP genau? Von der Bespielbarkeit ist sie nämlich 1B (1A war die angespielte Gibson....schluchz), also durchaus sehr gut.

Welche Humbucker sind denn empfehlenswert? Mein bevorzugter Sound ist 70er bis 80er Rock, Hardrock und Heavy Metal. Vom Bryan-Adams-Crunch über den AC/DC-Sound bis hin zum Metallica-Gain.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-02-2005, 09:07
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
@ Startom

Ich kenne dein Problem ganz genau und ich kann dir auf jeden Fall den Symour Duncan ´59 (SH-1) empfehlen. Ich denke du hast die gleichen Probleme wie ich mit meiner Epi (limited edition mit quilted maple top) hatte. Sie hatte zu wenig Höhen, klang irgendwie nicht spritzig, hatte einfach kein \"schmatzen\" im Anschlag...
Ich war selbst sehr skeptisch, deswegen habe ich auch zuerst nur den Hals-PU getauscht und ich muss sagen ich bin schlichtweg begeistert. Auf einmal hatte sie alles, was mir vorher an ihr gefehlt hat...
Also mein Tip: der SH-1... auch am Steg...

@ Markx

habe den Jeff Beck am Steg und bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl dir der Sound zu Hause nicht unbedingt gefallen muss. Wenn du allerdings mit ´ner Band spielst setzt du dich mit diesem PU auf jeden Fall durch...
Für den Hals und die Mitte würde ich auch den Fender Custom Shop Texas Special empfehlen... Den habe ich auch drin und mit ihm kannst du den SRV Sound hinbekommen... Allerdings sind das insgesamt teure Maßnahmen... Ich weiß ja nicht, was für eine Strat du hast... Aber wenn die Pickups den Wert der Klampfe überschreiten solltest du über eine gute Strat nachdenken...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
22-02-2005, 17:44
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
@startom

Ich kann mich CHH nur anschließen, der SH-1 is sehr geil. An den Hals würd ich nen SH-4 machen, ich weiß, das empfehle ich immer, aber der is einfach zu geil. Das Ding muß eigentlich jeder Gitarrist besitzen. Die Gibson Burstbucker sind übrigens auch ziemlich geil...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
22-02-2005, 20:08
Suchen Zitieren
Stevie-Ray Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
@ Markx:
Es gibt ja auch vom Fender Custom Shop ein Replik der Stevie Ray Gitarre, ich glaube die kostet nur schlappe 9.999 Euros. Wie der Sound is weiß ich allerdings nicht, bloß vom Spielgefühl is das bestimmt genau wie bei Stevie-Ray, da das Vibrato ja ein Lefthand vibrato is und der hals eine spezielle U form hat und man ein Pao Ferro griff brett hat.. bloß das haste auch schon bei der Signature von ihm. Ansonsten is n Fender verstärker äußerst wichtig, Stevie hat net so oft mit MArschall verstärkern gespielt.
MFG
Stevie-ray
--
The blues lives forever!


The blues lives forever!
22-02-2005, 21:39
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
@CHH und MrPetriani

Vielen Dank für die Tipps. Bei solch kompetenter Beratung kann ja nix mehr schiefgehen. Werde mich mal im Musikladen meines Vertrauens betreffend Humbucker-Umbau schlau machen, da ich noch nie an der Gitarre herumgeschraubt habe.

CHH, du hast mein Problem wirklich genau erfasst.... besser hätte ich es nicht beschreiben können.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-02-2005, 08:43
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
@ MrPetriani

Du benutzt den SH-4 am Hals? Wie klingt das denn so? Ist ja nicht unbedingt die üblichste Position für den SH-4...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
23-02-2005, 13:21
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#9
 
Also ich habe einen Gitarristen letztens getroffen und er hatte irgend eine alte Yamah e Gitarre und 2 Singel Coils Seymour Duncan SSl 5 Custom drine und einen JB SH4 hinten. Ich hatte die moglichkeit damit zu spielen und ich muss sagen es ist Hammer geil! Meiner meinung nach ist der JB schon die richtige wahl fur Punk rock und sowas, fur Bluesiegen sound nicht so unbedingt.

Also ich habe eine 200 euro Billige Strat Kopie. Der Griff ist sehr gut Bespielbar und im allgemeinen ist es eine gute Gitarre. Es ist eine Justin L.A. 1.

Eigentlich wollte ich mir eine Gebrauchte Fender Mexico Kaufen fur ca 400 euro aber das ist meiner meinung nach schwachsinn. Weil wenn ich mir jetzt gebrauchte Pick ups kaufe dann kostet mich das ca 100 euro fur 3 Stuck vielleicht 150. Dann noch Sperzel Mechanicken und eine Vintage gebrauchtes Tremolo von Fender und ich habe praktische das was ich suche fur ca. 300 euro die ich nicht auf einmal bezahlen muss. Was fur mich als schuler ziemlich schwer ist.

Ich denke dass, das Holz einer e-Gitarre vielleicht 2% Des sounds ausmacht oder sogar weniger.
23-02-2005, 18:23
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@CHH

Du hast Recht, gedacht ist der Beck eigentlich für den Steg, aber ich hab ihn mal just for Fun an den Hals geschraubt, und kann das nur jedem Empfehlen. Das Teil hat geil viel Biss und (was ja für Hals PU´s nicht typisch ist) irre geiles Attack. Er klingt auch etwas runder und fetter, aber verliert dabei nie seinen Charakter. Du kannst ihn hören, wenn du dir mal den MS von mir und minimichi anhörst. Das sind 6 Durchgänge, minimichi hat 1, 3 und 5, ich hab 2 (Strat mit Duncan Vintage HalsPU), 4 ( das is der Beck in ner Superstrat am Hals) und 6 (Steve´s Special am Steg der gleichen Axt). Is spielerisch nicht allzutoll, aber der Sound kommt gut rüber. allerdings is der Amp ziemlich crunchig und mittig eingestellt. Die Stärke des Beck is eigentlich n bisschen dreckiger...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-02-2005, 19:48
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#11
 
Was halt ihr eigentlich vom DiMarzio SDS-1 ? Kann man den auch als Neck spielen oder middle?
23-02-2005, 21:54
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#12
 
Ich habe letzens bei ebay diese Pick Ups gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

Sind das wirklich die echten Fender? Wieso sind sie so Billig gegenuber den Seymour Duncan? Die Standart Strad klingt ja wirklich gut!
26-02-2005, 01:36
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
hm, haben die Ami Std. Klampfen nicht gleich hohe Polepieces?
ansonsten sind 24€ sicher kein schlechter Preis.
Ich überlege, ob ich mir nicht doch noch nen neuen Hals PU für meine Harley Benton Strat kaufe (auch wenns ein Mistdingens ist... aber die Kohle reicht einfach nciht für was neues Wink )
Denn ich bin zurzeit stark auf einem Neck-Pickup trip... bzw. ich stehe derzeit total auf nen Fetten, bluesigen Hals-SC sound Smile
Der Redstuff PU ist zwar dank \"gestackter\" bauweise völlig Brumfrei (wie die Noiseless teile... sieht äuserlich ja schon den Lace-Sensors sehr ähnlich ^^) und dadurch, das er total vergossen ist, total Pfeiffrei, aber das Outputsignal istn bisschen schwach... auch fehlen bisschen die Brillianzen bzw. Höhen, drum will ich ja nen neuen an den Hals, auch wenn mir der Redstuff PU anfangs sehr gefallen hat und günstig war - hmmm... oder vielleicht doch einen Handgewickelten von David Barfuss? (die schau ich mir eh schon die Ganze zeit an... Schliesslich Handgewickelt und auch noch günstiger als Duncan & Co... und laut Harmony Central sind die echt spitze)
Hat jemand noch andere Empfehlungen?
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-02-2005, 02:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation