This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OHM/Watt Frage
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: OHM/Watt Frage
Hi,

ich habe mal kurze Frage.

Ein Verstärker hat 120 Watt bei 4 Ohm. Der Verstärker hat 1 Boxenausgang.

Wenn ich nun eine Box mit 8 Ohm anschließe hat der Verstärker laut Beschreibung nur ca. 80 Watt. Eine weitere Box ist nur über den Ausgang der ersten Box anschließbar. Haben dann beide Boxen in Reihe 4 Ohm, so daß der Verstärker mit voller Leistung 120 Watt genutzt werden kann? Müsste die Leistung des Verstärkers aber nicht zurückgehen, da mehr Lautsprecher an dem einen Ausgang hängen?

Wie verhält sich das mit der Lautstärke, wenn ich eine weitere Box an die erste dranhänge? Lohnt sich die Anschaffung einer zweiten Box?
--
http://www.abaddonsbreed.de.vu
21-02-2005, 11:55
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Schau dir mal das hier an.
Oder direkt hier.
Das sollte deine Frage beantworten.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
21-02-2005, 15:58
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Zitat:Original von Aldo:
Schau dir mal das hier an.
Oder direkt hier.
Das sollte deine Frage beantworten.


Rolleyes

Ich kapier leider gar nix... Sad
--
http://www.abaddonsbreed.de.vu
21-02-2005, 16:10
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Ich leider auch nicht...

Bin im Moment in Physik nicht so ganz auf der Höhe. Aber wenn du zwei Boxen à 8 Ohm hast und die Parallel (oder in Reihe - Physikbuch hilft) schaltest, dann erhälst du eine Impdanz von 4 Ohm (oder 16, wenn du es falsch gemacht hast). Dann sollte bei 4 Ohm dein Verstärker die 120 Watt bringen.

Die Leistung wird dadurch nicht zurückgehen. Der \"Druck\" wird sogar noch stärker, da du mehr Abstrahlfläche hast.

Lasse mich von den Physikern des Forums aber gerne eines besseren belehren.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather... :-D


Bassige Grüße
MrBassmann
21-02-2005, 16:21
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Also wenn du 2 Boxen a 8 Ohm in Reihe schaltest addieren sich beide Widerstände.
Du hast am Verstärker also einen Gesamtwiderstand von 16 Ohm.
Schaltest du beide 8 Ohm-Boxen parallel hast du einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, der Verstärker liefert also die volle Leistung von 120 Watt.
Dem Verstärker ist es also völlig egal, ob eine oder 2 oder 47 Boxen dranhängen, er \"sieht\" ja nur den Gesamtwiderstand.
Durch das Anschließen von 2 Boxen erhöht sich aber nun der Schalldruck, (die Lautstärke) um das doppelte, also 6 dB.
Soweit die Theorie.
Praktisch hat ja jede Box und ihre Zuleitungen eine gewisse \"Verlustleistung\", so das man an diese (optimalen) Werte nie genau rankommt.
Das heißt, du wirst mit einem 5 Watt-Amp und 100 Boxen dran kein Open-Air beschallen können...


--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
21-02-2005, 16:25
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Hey super. Dann lag ich mit meinen Kenntnissen ja gar nicht so weit weg. Hat der Physikunterricht doch was gebracht... ;D
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather... :-D


Bassige Grüße
MrBassmann
21-02-2005, 16:34
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
Vielen Dank, das ist schonmal was. Nur, wie bekomme ich den nun die 120 Watt aus dem Verstärker? Ich hab mal bei Thomann geschaut, es gibt nur Boxen mit 8 oder 16 Ohm?!

Oder ist das paralell wenn ich die beiden hintereinander (also Ausgang Box 1 in Eingang Box 2) anschließe?

Sonst hätte ich ja bei 2 Boxen (also Full Stack) nur noch einen Verstärker mit 50 Watt obwohl er eigentlich 120 Watt hat?! Kann das sein? Ich versteh das alles nicht...
--
http://www.abaddonsbreed.de.vu
21-02-2005, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
> Oder ist das paralell wenn ich die beiden hintereinander
> (also Ausgang Box 1 in Eingang Box 2) anschließe?

Nein, das \"hintereinander\" schalten ist ein \"in Reihe\" schalten.
Stell dir eine Schlange an der Norma-Kasse vor.

Zum parallelschalten steckst du quasi beide Boxen in den selben Ausgang rein. Also Plus an Plus und Minus an Minus mal banal gesagt.

Und wenn es die Boxen nur als 8 oder 16-Ohm Ausführung gibt, dann 2 8-Ohm-Boxen oder 4 16 Ohm-Boxen oder 2 16- und eine 8-Ohm-Box parallel schalten.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
21-02-2005, 16:48
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#9
 
ok, also brauch ich für den Verstärker 2 x 8 Ohm Boxen und einen Y-Stecker, damit das alles funktioniert und ich das volle Brett bekomme? Ich hab ja nur ein Boxenausgang am Verstärker.
--
http://www.abaddonsbreed.de.vu
21-02-2005, 17:06
Homepage Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#10
 
Zitat:Original von Aldo:
> Oder ist das paralell wenn ich die beiden hintereinander
> (also Ausgang Box 1 in Eingang Box 2) anschließe?

Nein, das \"hintereinander\" schalten ist ein \"in Reihe\" schalten.
Stell dir eine Schlange an der Norma-Kasse vor.

Zum parallelschalten steckst du quasi beide Boxen in den selben Ausgang rein. Also Plus an Plus und Minus an Minus mal banal gesagt.


sag, warum sagst du nein? du weisst ja nicht wie die box innen beschalten ist?

+ |----------------------------Ausgang+
---------------|------ |
| BOX |
---------------|____|
- |--------------------------Ausgang -

wenn es so beschalten wäre, was ich fast glaube, dann wáre das parallel und ich bin mir ziemlich sicher dass diese boxen das so haben, denn kein hersteller, würde den Widerstand verdoppeln.

lg chris
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
21-02-2005, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ich sagte \"Nein\" weil es eben mehrere Arten der internen Boxverdrahtung gibt..
Ohne aufschrauben/messen/Datenblatt weiß man ja nicht ob die Box wie von dir gezeichnet geschaltet ist.
Es gibt genug, wo das nicht der Fall ist.
Aber du hast natürlich Recht, im Zweifelsfall sollte man besser nachmessen...
--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
21-02-2005, 19:12
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#12
 
Ihr solltet eine Sache nicht vergessen: Ob 80 oder 120Watt ist so etwas von egal, denn der Zusammenhang zwischen AUsgangsleistung und Schalldruck ist logarithmisch. Um die doppelte Lautstärke zu erreichen braucht man die 10-fache Power!
21-02-2005, 20:37
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#13
 
es kommt ja sowieso darauf an, was er beschallen will....ein wohnzimmer reicht das vollkommen aus....eine kleinere halle könnte auch noch funktionieren!!!!
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
21-02-2005, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#14
 
Hey, danke für die Infos.

Also der Verstärker ist für laute Proben sowie Auftritte bestimmt. Fürs Wohnzimmer würde ich keinen Fullstack nehmen (obwohl er neben dem TV bestimmt cool aussieht!).

Ich will halt sichergehn, daß wenn ich einen Haufen Geld in Verstärker und Boxen reinstecke, ich das Equipment auch optimal nutzen kann, d. h. ein 120W Top sollte auch 120W bringen.

Ich habe mal bei Thomann nachgefragt, hier ein paar Auszüge der Mail:

Meine Frage: Fährt der Verstärker nur 120W wenn man zwei Boxen in Reihe dranhängt?

Antwort:
\"Der Ausgang kann bis 4 ohm runter gehen, wenn du 2 Boxen ranhängst von den Behringern bis du bei 4 ohm.\"

\"Wenn du 2 Boxen anschließt hast du die volle leistung oder die Box muß die die 4ohm vonvorneherein haben dann reicht natürlich auch eine davon.\"

Der hat jetzt wahrscheinlich mit \"Reihe\" einfach nur \"hintereinander\" gemeint?!?

Hier ist ein Foto von der Rückseite der Box mit den Anschlüssen, vielleicht hilft das weiter?

http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174&i...ing6ov.png

--
http://www.abaddonsbreed.de.vu
23-02-2005, 09:23
Homepage Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#15
 
Also: Du kannst an einen 120W-Transistor-Amp zwei Stück von den beschriebenen Boxen hängen. Kabelmäßig sind die dann eigentlich in Reihe, elektrisch aber parallel geschaltet. Wenn Du nur eine Kiste anschließt, reduziert sich die tatsächliche Leistung auf ca. 80W. Du kannst also wahlweise einen Full- oder Halfstack bauen. Der Fullstack wäre allerdings mit einem 120W Verstärker alles andere als ausgelastet, denn er dürfte ja mit 800W belastet werden.
23-02-2005, 14:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation