This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
v-amp über PA
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#1
RE: v-amp über PA
hallo,

so, nun isses auch für mich soweit und ich spiel meinen ersten gig in knapp zwei wochen ;D

hab dazu eine technische frage

wie beim threadtitel sichtbar will ich mit dem v-amp II ohne amp direkt ins pult. hat das jemand von euch schon mal gemacht und weiß wies ca klingt. ich könnt auch meinen amp mitnehmen aber das isn peavey rage mit 15 W und ich weiß nicht ob das besser klingt Smile

ach ja: ich hätte auch eventuell die möglichkeit dieses korg toneworksmulti (ich glauch dieses ax1500) auszuleihen. klingt das über die PA besser? ich bräuchte auch nur cleane und angezerrte sachen aus dem multi. den rest macht mein DS 2.

danke schon mal Wink

greetz jf
19-02-2005, 18:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi,

also über Pa kannste auf alle fälle gehenm aber nehmt euch vorher zeit für einen ordentlichen check über die monitore.
Wir durften mal bei einem gig die amps nicht so laut aufdrehen (wurden abgenommen) und dafür sollten sie ordentlich über die monitore gehen.
jedoch wurden die Monitore nur kurz auf richtige lautstärke gebracht etc, und später beim gig hörten wir uns mit dem immer lauter spielenden drummer sogut wie überhaupt nicht mehr.
Denn die Amps waren ja sehr leise.

Und so total Blind zu spielen, ist nicht sehr schön.

Wenn du mitm V-Amp ins Pult gehst, brauchste nurnoch ne DI-Box und ab damit.

Wenn du die möglichkeit hast, das AX1500 zu nehmen, nimm es!
Das ist imho besser - alleine schon wegen den fusschaltern (wenn du nicht gerade nen Midicontroller alá FCB1010 odre so hast, der ja mehr als genug fusstaster und Pedale besitzt)


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-02-2005, 00:40
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#3
 
@mini_michi

was genau ist eine DI Box??? Irre sollte es die dort geben oder muss ich sie kaufen?

zum fall ax1500: ich brauch vom v-amp nur praktisch ein preset pro song, und das clean oder angezerrt. zerre vom ds woe gesagt. weiß nicht ob das korg da besser ist, weil die cleanen sounds vom v-amp sind eh ok für meine ansprüche.

greetz
20-02-2005, 10:37
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Hi,

Eine DI - Box wandelt dein Unsymetrisches Signal, was störanfällig für nebenbegäusche ist, in ein unempfindliches, Symetrisches Signal um.
Auserdem wird das u.U. hochohmige Ausgangssignal für das Pult umgewandelt zu einem erträglicheren, niederohmigen Signal.
Sollte wohl von jedem ordentlichen Veranstalter/PA-Verleiher zur verfügung gestellt werden. Zumindest war bei uns immer eine Kiste mit verschiedenen DI - Boxen da (z.b. Aktive DI-Boxen, diese Tech21 DI Boxen speziell für E-Bässe oder Akustikgitarren etc... Für das V-Amp Signal brauchste nur ne einfache Passive)

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-02-2005, 11:50
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#5
 
klingt das signal dann besser oder wie? Irre

sorry wenn ich ein bisschen schwierig bin aber ich keine ahnung von solchen sachen. noch nicht... ;D

greetz
20-02-2005, 11:54
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Jo, würd mich auch mal interessieren, was ne DI Box macht. Ich weiss Suchfunktion ;D aber wo wir grade mal beim Thema sind. Ausserdem kann Michi sowas immer gut erklären.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
20-02-2005, 12:54
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Also besser klingts mit der DI box nicht ;-)

jedoch ist das Unsymetrische Signal sehr empfindlich auf stärgeröusche, z.b. von Trafos aus den Amps, aus lichtanlagen/PA
Und da der Weg vn der Bühne bis zum Pult/Kontrollraum oft sehr weit ist, bietet sich das Kabel auf der Langen Strecke natürlich gerade zu an, störgeräusche aufzunehmen.
Wenn es Symetrisch ist, ist es nicht mehr so empfindlich darauf.
Was genau da passiert kann ich euch auch nicht sagen - ich weiss nur wozu sie gut sind :-D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-02-2005, 19:49
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
@John_Fr: Ich spiele bei Auftritten auf beschriebene Art und Weise. Vamp direkt an die PA. Du solltest nur drauf achten (falls du das nicht ohnehin schon weißt) dass du nicht mitten im Spiel die Amp-Simulation wechselst, weil der Sound dann für ein paar Zehntel aussetzt.
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
22-02-2005, 21:20
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Klar kann man mit dem V-Amp direkt in den Mixer gehen.
Mache ich grundsätzlich und schon sehr lange so.

DI-Box ist Quatsch. Hab ich nie benötigt. Es gibt auch keine Störgeräusche.

Der V-Amp bietet Steroausgang, also auch in nen Stereokanal, bzw. in 2 Monokanäle am Mixer gehen!
Schau mal ins Handbuch, es gibt beim V-Amp mehrere Setups, also wie die Ausgänmge belegt sind!!

Gruß
Sven
22-02-2005, 22:43
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
@Sven

na, muss dein V-Amp Kabelstrecken von 40 Metern übers Multicore Zurücklegen bisser im Pult ankommt?
Wink

Ausserdem: Wenn der Ausgang des V-Amps sehr hochohmig ist und der Eingang des Pults niederohmig, kann es u.U. zu ordentlichen Höhenverlusten kommen. (k.a. ob die Eingänge Hoch/Niederohmig sind, aber z.b. bei der Soundkarte kann es zu solchen Soundverlusten kommen)

//Edit
auserdem kosten DI-boxen nicht, viel. Und da reichen ausnahmsweise mal sogar die dinger von Behringer. Und die werden bei etwas grösseren Veranstaltungen eh immer gestellt. Also wo ist das Problem?

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-02-2005, 22:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
zum prinzip der DIs hab ich ein doc angehängt! sollte gut verständlich sein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-02-2005, 16:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation