This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Overdrive oder Distortion?
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Overdrive oder Distortion?
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich eine E Gitarre wieder zu gelegt nachdem ich 1 Jahr Pause mit spielen hatt. Dazu habe ich mir denn Behringer Gx110 mit Digitalem Multiefekt gekauft fur 99 euro der 30 Watt leistung hatt. Der Amp ist sehr gut, last sich sehr fein einstellen und die Effekte funktionieren auch ziemliech gut. Nur leider ist das Overdrive Kanal nichts besonderes Sad

Da ich mich leider nicht so mit der ganzen Gitarren Hardware mehr auskenne, wollte ich fragen was ihr mir so fur verzahrer empfehlen konnt? Halt fur Rock, so Green Day massig. Jetzt keine Heavy.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen overdrive und distortion?

Ist es eigentlich sinvoll diese Mutli dinger zu kaufen vo ca 15 Overdrives drin sind, oder klingen die nicht gut?

Danke fur eure antworten Thumbs
18-02-2005, 21:56
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Also soweit ich weiß ist Distortion Vorstufenzerre und Overdrive Endstufenzerre.
Overdrive ist sehr viel älter, weil die Amps früher kein Mastervloume hatten, d.h. wurde Zerre mit Lautstärke gemacht und was da zerrte waren die Endstufenröhren.
Distortion ist eine viel neuere Erfindung und hat damit zu tun, dass heute die Endstufe ihre eigene Gainregelung (also post-gain) hat.

Distortion + Overdrive \"in Echt\" wäre heute ein voll aufgedrehter Vollröhrenamp, wo dann Preamp und Poweramp zerren.
Das klingt ziemlich fett.
Allerdings nicht mit Pedalen, weil die nix anderes machen als diesen Effekt künstlich nachzustellen.

--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
19-02-2005, 13:01
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Also man kann das auch so sagen:

Overdrive geht von leicht angezerrt bis sehr rau und kann ein sehr melodischer Effekt sein
Distortion ist dann schon eher zwischen stark angezerrt bis volles Brett (zumindest bei den Geräten die ich benutze...)
Nun sagt mir die Band Green Day soundmäßig leider nicht viel, aber mit einem schönen Overdrive solltest du bei klassischen Rock Sachen weit kommen... Meine Empfehlung: Marshall The Guv´nor... Andere werden dir vielleicht zu den klassischen Sachen von Boss raten... Probiers mal im Laden aus...
Von einem Multi würde ich dir abraten wenn du gute Zerren willst. Ein multi ist nur gut, wenn du Soundmäßig noch nicht genau weißt welche Art von Zerre du brauchst... Aber der Sound ist meist nicht überzeugend...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
19-02-2005, 14:31
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Ich habe mir heute im Ladne so einige angeschaut. Also der Marshall bluesbraker ist klasse und der Boss Distortion.
19-02-2005, 14:34
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
den Hammer von Jack nicht zu vergessen.......MARSHALL
JH1......Thumbs
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
19-02-2005, 17:29
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Hi,

für GreenDay dürften das Boss DS-1, der Marshall Guvnor2 sein oder das MXR DST+ ganz gut geeignet sein.

Das Boss DS-1 macht dabei von ganz leicht Overdrive artig angezerrt bis zur Nirvana Zerre alles und kann auch sowas wie Rage against the Machine erzeugen.

Der Marshal Guvnor deckt von dem leicht angezerrten bis zu etwa GreenDay alles ab (bei mir ist der Gain fast voll aufgedreht um an den GreenDay Sound ranzukommen)

MXR DST+ ist warscheinlich die flexibleste Zerre von allen. Da kommst du von stark angezerrten Rock Musik bis zum absoluten US Modern High Gain.

Multi Effekt Pedale find ich selber recht brauchbar, vorallem für Anfänger. Aber da entscheidet allein der persönliche Geschmack und das Budget

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
19-02-2005, 18:09
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Hi

Gibts irgendwo ne Info, wie man den Sound von Green Day hinkriegt.

Ich hab das Zoom Gfx 8 und bin sehr zufrieden damit. In nächster Zeit wollen wir mit der Band Boulevard of Broken Dreams und American Idiot spieln.

Wie krieg ich diese Sounds hin?

Wieviel Treble, Mid, Bass, Gain?

Vorallem dieser Sound am Anfang von American Idiot interessiert mich, das klingt so trocken und doch wie ein verzerrter Gitarrensound. Queen klingen auch oft so in der Art, finde ich.

Wie kriegt man so einen Sound hin? Overdrive oder Distortion und wieviel Gain, Treble, etc....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Wink
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
19-02-2005, 18:58
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#8
 
Ich habe irgendwo gelesen das man diesen Trockenen sound mit einem Treble Bosster hibekommt.
19-02-2005, 19:17
Suchen Zitieren
RodLovesYouu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#9
 
Hey, wir spielen auch American Idiot mit der Band. Und zwar mach ich das so:
Ich hab en Fußschalter für den Amp, ( Du brauchst 2 EQs) , auf einen Kanal machst du dir die normale Zerre.. Vers und Refrain halt... Da wo gesungen wird.. Und für den Sound den du meinst, machste dir auf en Andren Kanal Tiefen ganz runter, höhen ganz rein.. Mitten auch nicht zu tief.
Dann wechselst du immer den Kanal, wenn du diesen Sound brauchst.
So mach ich es.
Greats RodLovesYouu
--
greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !


greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !
20-02-2005, 15:19
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
Hey vielen Dank werd ich gleich ma ausprobieren

Soll ich eher Overdrive oder Distortion als Zerrer nehmen? Wieviel Gain ist denn da so gut? Also ca...
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
20-02-2005, 16:12
Suchen Zitieren
RodLovesYouu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#11
 
Hallo ! Ich hab ziemlich fette Distortion drinne (Boss DS1 , ziemlich aufgedreht) , Hab aber jetzt nen einkanäligen Röhrenamp , bzw. du kannst mitm Fußschalter nur Overdrive an/aus machen, hat nur einen EQ. nicht mehr das Herley Benton Ding, das hatte aber zwei Kanäle mit 2 EQs. Aber krieg bald nen Korg ax30g... da gibts dann in jedem Programm nen EQ.. dann gehts wieder Wink
Klappt wirklich gut. Du darfst den Teil den du meinst, aber nicht weniger verzerrt spielen als den normalen Teil, sonst klingts wieder zu \"Ska-ig\" :-D
Bis denn, RLY ;D
--
greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !


greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !
20-02-2005, 17:55
Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#12
 
Mal so eine reine Begriffsfrage:

Was genau ist in diesem Zusammenhang denn Gain?

Dachte immer Gain wäre ein eigener Effekt. Oder ist das nur die Bezeichnung wie sehr der Effekt verzerren soll?
20-02-2005, 19:49
Suchen Zitieren
RodLovesYouu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#13
 
Gain = Verzerrung Wink
--
greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !


greets, RodLovesYouu

Früher ohne e am ende !
20-02-2005, 20:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation