This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Pause auf der Spur !?
boya Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Kurze Pause auf der Spur !?
Ich wieder I)

Ich besitze ein Harddisk-Multitrackergerät von der Firma Zoom!
Genaue Bezeichnung:
Zoom MRS-1266 CD

Dieses Gerät hat 10 Spuren zum Aufnehmen,mit CD Brenner etc.

Ich habe jetzt auf der ersten Spur ein E-Gitarren Part eingespielt ,nachdem der Part zu Ende ist soll gleich ein Akkustic Part rein und dann wieder mit E-Gitarre weiter.
Nachdem ich den ersten Part gespielt habe ,habe ich auf stopp gedrückt mir die Akkustik genommen auf rec,und gleich losgelegt.
Problem:Nachdem ersten Part höt man das da ein schnitt dazwischen ist und verzögert in den Akkustik Part reingeht.
Kann mir einer helfen ?
18-02-2005, 10:56
Suchen Zitieren
boya Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#2
 
Hallo,
ihr Da alle.Kann mir keiner helfen oder mal ein Tipp geben.Sad
19-02-2005, 08:51
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

Das liegt bestimmt daran, das Du \"Stopp\" gedrückt hast.
So denkt das Gerät Aufnahme 1 ist zu ende. Als Du dann wieder Start gedrückt hast und mit der Akkustik weitergemacht hast, galt das als 2. Aufnahme.

Anstelle von \"Stopp\" solltest Du \"Pause\" drücken, dann die Gitarren wechseln und dann weiter aufnehmen. Entweder erneut die \"Pause\"-Taste drücken, oder dei \"Aufnahme\"-Taste drücken.

Das mit der Verzögerung würde auch bei einer Aufnahme auf Kassette vorhanden sein, wenn Du zwischendurch \"Stopp\" drückst. Bei sowas immer die \"Pause\"-Taste nehmen!

Gruß
Sven
19-02-2005, 09:53
Suchen Zitieren
boya Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Werde ich mal versuchen danke.

Und dann nochmal was anderes,ist es sinnvoller erst die Gitarren aufzunehmen,dann gesang,dann schlagzeug.
Gibt es da eine bestimmte Regel die Sinn macht??
19-02-2005, 10:22
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
Najak, Bass und Schlagzeug gelten ja als Taktgeber... Aber es gibt Leute (ich z.B.), die brauchen zuallererst die Gitarrenspur zur Orientierung! ^^
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
19-02-2005, 12:27
Suchen Zitieren
boya Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#6
 
Dann bin ich froh,denn mir geht es genau so!
Ich hab gedacht da gibt es eine Grundregel oder sowas.
19-02-2005, 12:53
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
WEnn du 10 Tracks hast, kannst du doch die Akkustische auf ne Extraspur legen. Die braucht doch sowieso ganz andere Effekte und EQ´s als die E-Gitarre, oder nicht ? Wenn du das so machst kannst du Timinggenauz einspielen und die Akkustische kann auch noch in den nächsten Part ausklingen, was sehr viel Natürlichkeit schafft. Wenn du natürlich keine Spur mehr frei hast is es schwierig, aber dann kannst du ja immer noch die Akkustikspur und die E-Gitarre mischen und zusammen auf eine leere Spur aufnehmen, dann hast du wieder 9 übrig und trotzdem nen schönen Übergang und nen guten Sound für jede Axt.

Die \"normale\" Vorgehensweise bei Aufnahmen ist folgende: Die ganze Band nimmt das Stück zusammen auf, so daß der Groove steht, dann macht jeder seine Overdubs über die Aufnahme der gesamten Band. Wer zuerst einspielt is dann total egal, und oft sind schon Spuren dabei, die man bis auf n paar Kleinigkeiten sogar schon verwenden kann. Der größte Vorteil dieser Methode ist, daß nicht jeder da hockt und krampfhaft nach dem Klick spielt, dann groovt nämlich garnix mehr, sondern man bekommt so den natürlichen Groove der Band rein. DA sind alle kleinen Temposchwankungen enthalten, der Puls des Songs ist variabel und es klingt einfach nicht zu maschinell. Wenn es irgendwie geht, würde ich immer so recorden.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-02-2005, 15:11
Suchen Zitieren
boya Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#8
 
Das ist schön und gut aber erstens finde ich keinen klick und zweitens besteht die Band nur aus einem Typen.
Und das bin ich ;D

Deshalb muss ich mir überlegen, was ich am besten zuerst einspiele.Dat wird nicht einfach.
Was definitiv fest steht ist ,das der Bass zum schluss kommt,denn da muss ich mir erst jemanden besorgen.
21-02-2005, 14:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation