This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korg AX 1500 vs. Zoom Gfx 5
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Korg AX 1500 vs. Zoom Gfx 5
Welches würdet ihr empfehlen?
hab n marshall Jcm 900 100 watt vollröhrentop un 4x12er...
was denkt ihr is von der quali un bedientbarkeit am besten?
danke für jeden Post! gruß sepp
17-02-2005, 19:48
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Ich kann dir das Zoom Gfx 5 empfehlen.

Ich spiele den Nachfolger, das GFX 8 und das is einfach geil...Die Zerrer klingen größtenteils fantastisch und auch die Effekte sind gut. Beim Gfx 5 hast du dann auch noch einen Drumcomputer, kann man bestimmt gebrauchen Wink

Aber letztendlich musst du beides antesten um zu wissen, was dir besser gefällt :rotate:
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
17-02-2005, 20:13
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Naja, also wenn du nen JCM900 hast solltest du bei den Effekten auch Wert auf Qualität legen. Nicht daß die von dir angesprochenen Teile schlecht wären, ganz im Gegenteil. Wenn du nen geil klingenden Amp hast, solltest du kein Multi kaufen, daß Ampsimulationen und was weiß ich nicht noch alles hat, sondern ein Effektgerät, daß alles kann was man braucht und nicht mehr. Selbstverständlich sollten die Effekte dann aber auch Studioqualität haben, also so geil wie möglich sein. Sowas kostet dann aber selbstverständlich auch Geld, aber wenn du schon so viel Kohle in deinen Amp investiert hast, möchtest du wahrscheinlich an den Effekten nicht sparen. Nichts ist schlimmer, als wenn ein guter Ampsound durch \"billige\" Effekte verpfuscht wird.

Nun zu meinen Empfehlungen:

Ein geiles Teil, das eigentlich alles kann, was ein Gitarrist braucht und das in Topqualität ist das G-Major von tc-electronics . Hier hst du absolut professionelle Qualität zu nem fairen Preis.

Ziemlich geil aber leider nur noch gebraucht oder bei Händlern die halt zufällig noch eins haben erhältlich ist das Rocktron Intellifex . Ich hab selbst eins (allerdings den Vorgänger von diesem) und bin sehr zufrieden. Vor allem der Hall klingt besser als der vom TC (obwohl die ja für ihre guten Hallgeräte bekannt sind).

Auch ein Topgerät, aber mit Sicherheit nicht mehr neu zu bekommen ist das Korg A1. Dazu hab ich leider auf die schnelle keinen Link gefunden, schau halt mal bei Harmony-Central, da wirst du was erfahren.

All diese Geräte sind reine Effektgeräte, also keine Modeller. Auf den ersten Blick können sie nicht halb so viel wie ein POD oder ein V-Amp, aber was sie machen, machen sie auf höchstem Niveau. Überlegs dir nochmal, ob du wirklich so ein Bodenmulti kaufen willst, oder obs was richtiges sein soll. Mach dir deinen Ampsound nicht kaputt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-02-2005, 20:26
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
was denkst du übers Tc electronic M300?
weil ich hab nich viel kohle parat weisste...
17-02-2005, 20:45
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Jap, würde dir auch kein einfaches Digitalmulti empfehlen, da dir die mit AX1500 oder GFX5 die komplette Dynamik deines Röhrenamps kaputt geht.

Ich hatte mal das Korg A4 (ist das Topmodell unter der A-Modellreihe im Bodenformat gewesen), welches sozusagen das von Mr.Petriani empfohlene Korg A1 im Bodenformat ist.
Die Effektqualität war echt nicht verkehrt. Die Ausstattung war super (Midianschluss, ordentlich viele Taster, Tuner, Mann kann mit dem Korg sogar die Kanäle von 2 Amps gleichzeitig umschalten etc...)
Jedoch haben mir die Zerren nicht so gut gefallen... aber dafpr hast du ja die Ampzerre des Marshalls :-D
Was aber sehr sehr super war: Die Bedienung und der Preis.

Habe meins vor ein paar Wochen erst für 60 euro verkauft.
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-02-2005, 21:16
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
glaubt ihr net, dass man da nen relativ guten sound rausbekommt? als zerre nehm ich dann sowieso den bypass....also endstufenzerre...un dann nehm ich so effekte wie chorus usw ohne amp mods...
17-02-2005, 22:05
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
ausserdem kann ich dann meine zerre noch n bissi boosten...
17-02-2005, 22:07
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
wie gesagt, schau dich mal nach nem Gebrauchten A1 oder A4 um, wenn dir neugeräte zu teuer sind...
Ansonsten verscheisst das AX1500 und das GFX5 selbst im bypass deinen sound, wiel die dinger keinen true bypass haben...

anders siehts aus wenn du dir nen Looper kaufst/Baust mit True Bypass
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-02-2005, 22:24
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Das M 300 kannst du durchaus auch nehmen, die Effekte sind halt nicht 100%ig auf Gitarren zugeschnitten, aber TC liefert normalerweise immer eine hervorragende Effektqualität. Was erwartest du denn genau von nem Effektgerät? Wenn du extremsounds basteln willst, wie sie Steve Vai zuweilen zu spielen pflegt, dann brauchst du auch extrem equipment. Wenn du dein sowieso schon recht geiles Signal (is ja aien 900er!) nur noch ein bisschen veredeln möchtest, dann ist das M 300 ne ordentliche Lösung. Was braucht denn ein Gitarrist realistisch betrachtet mehr, als nen gut klingenden Hall (meistens eh sehr wenig), ein sauberes Delay und nen ordentlichen Chorus. Diese Effekte kann das TC mit Sicherheit auf hohem Niveau und was braucht man mehr ???

Der Grund für meine Entscheidung gegen ein \"günstiges\" Gitarrenmultibodenteil ist folgender. Die meisten dieser Teile nutzen nur einen DSP (Digital Signal Processor), d.h. das Signal wird durch jede Effektsektion durchgeschliffen. Das Problem dabei ist, daß die einzelnen anderen Effekte dabei nicht komplett weg sind, sondern einfach nur auf null gefahren, aber trotzdem durchlaufen werden. Zudem ist die Qualität (vor allem bei den HAlleffekten) bei den meisten Bodenmultis ziemlich bescheiden. Ich hab z.B. für Sessions ein Boss GT6. Ziemlich geiles Teil, aber selbst mitr diesem Teil stelle ich an meinem Röhrenamp einen Dynamikverlust fest, den ich mit dem Rocktron nicht habe. Das liegt schlicht daran, daß das GT6 zu viel können will. Mas sollte die Effekte sowieso auf ein mindestmaß reduzieren. Ich verwende meistens garkeinen Hall, nur ein bisschen Delay und den trockenen Ton meines Amps, mehr brauchts nicht. Professionelle Gitarreneffekte unterscheiden sich nicht von studioeffekten (sie sind halt Frequenzmäßig an die Klampfe angepasßt), d.h. du bist auch mi nem Studioeffekt gut beraten. Der Vorteil hier ist, daß sie erstens mal alle mit mindestens 2 DSP´s arbeiten (einer für Hall, der andere für den Rest), und zweitens ihre Effekte komplett auf Bypass schalten, wenn sie weg sind, so daß die komplette Rechenleistung der DSP´s nur den verwendeten Effekten zur Verfügung steht. Da diese Teile fürs Studio gedacht sind, ist ja wohl auch klar, daß das Nebengeräuschlevel sehr gering ist. Durch den möglichst kurzen Sinalweg ist der Dynamikverlust auch sehr gering, wobe ich dir trotzdem raten würde, das Teil parallel zur Vorstufe zu betreiben, d.h. dem trockenen Signal vom Amp ein Effektbehandeltes beizumischen, so daß die volle Dynamik des Amps erhalten bleibt, du aber trotzdem ein schönes, rundes Effektsignal hörst.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-02-2005, 10:19
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#10
 
Hallo,
ich brauch keine Megaspecial Sounds like Steve Vai...es is wie du es gesagt hast, ich möchte nur ein paar sounds zur veredlung un als basis meinen amp. Wie funktioniert das mit dem Midifootcontroller? Ich kann ja damit n prog auswählen un auf zb bank 1 speichern...welche Schnittstelle also welchen Input benötigt das Effektgerät dann? un dann hab ich das prob... ich wollte eigentlich mit dem bodenmulti n prog machen, damit ich meine marshallzerre auf zB machine head oder slayer sounds boosten kann....dh distortion runter (multi) un als booster verwenden...ich hab nen metalzone un nen GE-7 (soloboost)... aber das bringts net so...der mt2 is zu krass...un 19\" rackmultis mit distortion wie der Vamp kannste ja wohl ma vergessen...denk ich...hab überlegt ob ich dann einfach n billiges minimulti mit n paar distortions als zerrenbooster nehm...also ich will den lead kanal boosten... oder halt n preamp wie den sansamp....was denkt ihr? un was für günstige empfehlung an 19\" rackmultis habt ihr noch wie den m300 (ich kaufe es sowieso gebraucht bei ebay oder so) also so n neuer Line 6 POD XT is mir sich zu teuer...ich benötige auch nich die ganze vielfalt....schön wären chorus, delay, hall, noise gate, compressor...wenn kein noise oder comp dabei is wie beim M300 muss ich halt mit leben... danke für alles
gruß sepp
18-02-2005, 16:29
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#11
 
was für ne schnittstelle brauch ich, um so n gerät mit midi footcontroller wie zB das berhinger fcb1010 zu steuern... hat das der m300 von tc?
18-02-2005, 20:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Ja, den M300 kannst du mit jedem Handelsblichen Midicontroller steuern. Alles was Midisteuerdaten empfangen kann, kannste da noch mit dranhängen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-02-2005, 15:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation