This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleines Problem mit meiner E-G.
webbabsi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: kleines Problem mit meiner E-G.
Also erstmal hoff ich, dass ich da richtig bin *g*

Ich hab irgendwie seit neuestem ein kleines Problem mit meinen Saiten, immer wenn ich die hohe e und die b saite am 1. 2. oder 3. bund anschlage krächtzt das so komisch, hab irgendwie schon so einiges probiert, aber bekomm das irgendwie ned weg!
Angry

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? wär extremst genial Thumbs

grEEtz
babsi
17-02-2005, 18:13
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hallö,
das ganze deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass die hohe b und e-Saite zu nah an den Bundstäbchen sitzen. Das wiederum kann passieren, wenn die Saiten oben am Hals zu tief ansetzen.
Da helfen möglicherweise dickere Saiten und/oder Du müsstest den Hals soweit an der Halsschraube runterschrauben (Saitenabstand zum Hals), dass es nicht mehr schnarrt.
Hat aber wiederum den Nachteil, dass Du beim höherbündigen Greifen der Saiten längere Wege zum Andrücken hast.
Klasse, gell?
Vielleicht hat noch jemand Ideen zur Abhilfe
Gruss
Magnus d.M.
17-02-2005, 19:12
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Also am Hals würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall rumschrauben!!! Versuche die Saitenlage an dein Reitern der Brücke höher zu Stellen und lasse gegebenenfalls mal deine Klampfe vom Fachmann checken...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
18-02-2005, 13:29
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Ich gehe - wie die anderen auch - davon aus, das du mit krächtzt das so komisch das Gerauesch meinst, wenn die Saiten an den Bundstaebchen anschlagen, falls nicht, drueck dich deutlicher aus.

@Magnus: das mit den dickeren Saiten kann ich nicht nachvollziehen, die sollten doch im Sattel genauso tief sitzen wie die anderen auch. Falls sie das nicht tun sind m.E. die Sattelkerben zu eng, was wiederum Probleme nach sich zieht.

Da das Phaenomen nur in den ersten Buenden auftritt, KOENNTE es sein, dass die Halskruemmung nicht mehr stimmt. Hast du die Saitenstaerke gewechselt? Man kann den Hals natuerlich nachjustieren. Das macht aber etwas arbeit, s.auch andere Threads zu diesem Thema. Falls du das nicht selber machen willst, wie CHH schon anmerkt ist das nicht ganz trivial (aber auch kein Hexenwerk), bring das Ding inn Laden.

Als ersten Workaround solltest du aber schon probieren, die Lage an den Reitern zu verstellen. Nachteil ist dabei, dass die Saitenlage natuerlich insgesamt nach oben geht und die hoeheren Lagen eventuell nicht mehr ganz so komfortabel bespielt werden koennen.

Als anderen Workaround packen manche Leute auch einen Schnipsel Papier oder Alufolie zwischen Sattel und Saite, damit die etwas hoeher kommt. Ich finde aber, das dies zu Lasten des Klangs geht.

--
VIM has two modes. The one in which it beeps and the one in which it doesnt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-02-2005, 14:09
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von CHH:
Also am Hals würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall rumschrauben!!! Versuche die Saitenlage an dein Reitern der Brücke höher zu Stellen und lasse gegebenenfalls mal deine Klampfe vom Fachmann checken...

hm das seh ich etwas anders. mit dem reiter hochstellen umgehst du nur das eigentliche problem, wenn denn der hals nun krumm is.
und hals justieren ist nun wirklich kein hexenwerk, wie baba schon sagte. das erste was ich machen würde ist, mit einem langen linieal die halskrümmung checken. ist er zu wenig gespannt (lineal liegt an den enden auf, an den mittleren bünden ist luft zwischen lineal und griffbrett) > halsschraube anziehen (in kleinen schritten, dann nen tag warten, neu messen).
ist er zu sehr gespannt > hals sofort entspannen, nen tag warten und ihn dann stück für stück spannen.
dazu braucht man natürlich geduld. ich hab kürzlich nen hals von mir wieder hinbekommen, es hat etwa 3 wochen gedauert. viel geduld, wasserdampf und ständiges messen haben mir aber nun alles in allem mindestens 150€ für nen neuen hals gespart.
und ich glaube genauso viel hätte ne reparatur mit bedampfung beim fachmann auch gekostet.

aber zurück zum thema: wenn der hals krumm is is es ein fehler, das mit saitenreitern zu umgehen, denn je länger der hals in dem krummen zustand is, desto mehr gewöhnt sich das holz daran und desto schwerer wird es, ihn wieder in die ursprungsform (schnurgerade) zurück zu versetzen.

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
18-02-2005, 15:42
Homepage Suchen Zitieren
webbabsi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2004
#6
 
thx für die vielen antworten, werd gleich mal a bissl was ausprobieren, mal sehn ob ichs hinbekomm ... Wink
18-02-2005, 16:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation